Ist Basmati Reis wertvoll für die Ernährung?

saash

New member
Hoi!

Da ich keine Informationen im Netz gefunden habe, wie gesund Basmati Reis ist, frag ich mal hier danach.

Momentan esse ich viel zu viel (eier)Nudeln und bin am überlegen mehr Reis zu essen, der einzige der mir gut schmeckt ist BAsmati REis. Bringt die Umstellung was, wenn man den "Gesundheitsfaktor" mit ein bezieht?

mfg saash!

A

Anzeige

Re: Ist Basmati Reis wertvoll für die Ernährung?
reis

hallo!
reis ist genauso gesund oder ungesund wie jedas andere lebensmittel.
ob du normalen reis, basmati oder jasminreis bevorzugst ist reine geschmackssache :)
seas, uschi

Vollkorn-Reis oder Natur-Reis wären bestimmt gesünder ;-)
Aber Basmati schmeckt besser - find ich auch!
Parboild ist glaub ich nicht so toll im Allgemeinen (wegen dem Herstellungsverfahren).

Ob Nudel, Reis oder Kartoffeln - ich denke hauptsache es schmeckt und Du hast mal n bisschen Abwechslung drin!

Kleiner Tip: anstatt Salz einen Tl. Gemüsebrühe ins Kochwasser und der Basmati duftet nochmal so gut!!!

Der einzige Unterschied zu normalem Reis ist der Geschmack.

Wegen Vollkornreis: Dauert länger beim Kochen, ist schwerer verdaulich und ist nicht so die "Gesundheitsbombe" wie viele glauben. Das parboild-Verfahren ist übrigens besser als sein Ruf.

Widar

Hallo Saash,

die Reis-Sorte ist egal. Basmati- ist meiner Meinung nach genauso gut wie Vollkorn-Reis.
Man sollte allerdings darauf achten, dass "Parboild" auf der Packung steht (bedeutet das der Reis mit Wasserdampf vorbehandelt wird, wertvolle Vitamine aus dem Silberhäutchen gehen in das Innere des Korns. Es gehen also kaum Vitamine beim Schälen verloren).
Man sollte übrigens auch den Reis im Wasser quellen lassen bis kein Wasser mehr im Topf ist, da man sonst wichtige Vitamine etc. in den Ausguss gießen würde ... klingt ganz einleuchtend.
Gruß, Jasmin

]

Parboild?

Ist es nicht so, dass bei Paboiled-Verfahren zusammen mit den Vitaminen auch Schadstoffe wie Pflanzenschutzmittel etc. ins Korn gedrückt werden??? Oder gibts auch "Bio-Parboild"? Oder ist das ganze wieder mal nur ein Gerücht, welches sich tapfer hält?

Parboiled Reis läßt sich außerdem so schlecht mit Stäbchen essen ;-))

Aurelia

Wenn der Reis Parboiled ist, dann hat er bzgl. der Vitamine und Mineralstoffe die gleiche Wertigkeit wie beispielsweise Naturreis. Nur die Ballaststoffe gehen verloren.
Ich persönlich bevorzuge Naturreis, da er nussiger schmeckt und besser sättigt.

Re: Parboild?

Hallo Aurelia,
keine Ahnung ob Reis sehr schadstoffbelastet ist ... wenn man sicher sein will, muss man halt den Bio-Reis kaufen.
Wenn ich mit Stäbchen esse, lasse ich den Reis immer richtig im Wasser aufquellen und geb dann noch ein Ei über den Reis (wenn man im Wok kocht), dann klebt er gut.

LG, Jasmin

]

A

Anzeige

Re: Ist Basmati Reis wertvoll für die Ernährung?
Zurück
Oben