Isometrisches Training

ScarboX

New member
Hallo Ihr !

Aus dem Buch "Fitness-Krafttraining" von W.Buskies und W.-U.Boeckh-Behrens :
"Die größten Vorteile für die Aktivierung des Muskels bei der Ausführung von Kraftübungen werden durch eine Annährung der Bewegung an isometrisches Training erzielt. Die stärkste Muskelaktivierung wird dabei mit einem statischen Training mit einer Folge von Endkontrationen erreicht. In der Praxis ist aus Gründen der Motivation und der Koordinationsschulung eine variable Mischung aus statischen und dynamischen Ausführungsvarianten zu empfehlen."

Ist das richtig ? Für mich klingt das ganze einleuchtend. Sollte man denn gelegendlich ein statisches Training für ungefähr 4 Wochen einbauen ?

Dann wollte ich noch wissen, ob von euch jemand mit supramaximalem Gewicht trainiert?
Und wenn ja, welche Erfahrungen dabei gesammelt worden !

Danke für eure Hilfe.
Nette norddeutsche Grüße !

A

Anzeige

Re: Isometrisches Training
Hallo ScarboX,

schau mal hier:
der .
Hi Scarbox!

Isometrisches TR ist sicherlich eine gute Intensitätstechnik, die gelegendlich zur Abwechslung angewendet werden kann. Ich habe in meinem TR immer kurze Momente, wo das Gewicht stillsteht und ich die Kontraktion am obersten Punkt halte. Ist dann eine isometrische Belastung. Aber ausschließlich habe ich noch nicht so trainiert.

Gruß

Chrissi

Hi!

Ja. Also ich mags nicht (wer schon?) und lasses sein.

Das begründe ich mir damit:

isometrische Übungen verschlechtern die Durchblutungssituation in der Muskulatur nachhaltig und ich regeneriere erfahrungsgemäß schlechter. Außerdem möchte mein Bewegungsapparat als solcher verstanden und beschäftigt werden. Hin und wieder mal was länger festhalten, so wie Chrissi auch meint, genau. Aber ich würde nie z.B. "krampfhaft" den Rücken trainieren - Bandscheiben ernähren sich doch auch von der Bewegung.

Starr simmer später unter der Erde noch lange genug.

move on, C
smile.gif
ra

------------------
http://www.ladybody-building.com/

Zurück
Oben