Isometrisches Training

Scotty11

New member
Bringt es was...

...Gewichte nur zu halten?

Bsp: Man nehme ein Gewicht x (hantel;Manschette...) nehme es in die hand, Strecke die arme waagrecht nach außen oder vorne und halte es eine gewisse zeit y

Bringt das was?
und wenn ja wie lange sollte die haltezeit sein? (bis die arme zittern, bis der muskel brennt, bis zum geht nicht mehr?)

Thx jetzt schon für eure antworten

Mfg
Scotty

Re: Bringt es was...

denke schon. bei der "strongest man of the universe" veranstaltung müssen die athleten auch gewichte halten solange es geht. würde die gewichte auch bis zum abbruch halten. beim isometrischen training kommt es zu einer starken muskelaktivierung, die einen hypertrophiereiz ergibt. hinsichtlich koordination bringt statisches training natürlich nichts.

Isometrisches Krafttraining

hallo scotty,
hannes hat schon alles gesagt. lies mal die artikelserie "kraft und krafttraining".
gruß, kurt

ja,

LANGEWEILE!!!

sei doch froh, dich bewegen zu können.

muskelaufbau ohne mühe?
schaurig traurig?
ich riechs gern, wenn männer geschwitzt haben..:)/phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif
natürlich nur frisch und männlich nicht alt und ungewaschen/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

gruß rules

das mit den smilies macht spaß

http://www.afvd.de/image/afvd85.gif

Re: Isometrisches Krafttraining

Ok, also ich hab mir des mal mit dem isometrischen Training durchgelesen.
Allerdings ist darin zu lesen das dies unter den wiederholungne geschieht:

->Am Punkt der höchsten Muskelaktivierung wird die Spannung innerhalb einer Wiederholung isometrisch für zwei bis drei Sekunden gehalten.<-

Etz weiß ich net genau, isses etz effektiv so wie ich es meinte oder bringt des nicht so viel?

Re: Isometrisches Krafttraining

ein rein isometrisches krafttraining macht man ohnehin nicht. ich dachte, das hätte schon hannes dir erklärt. ein effizienter hypertrophiereiz (ich nehme an, um den geht es dir) beinhaltet immer eine kombination aus konzentrischer, isometrischer und exzentrischer kontraktion.
gruß, kurt

Zurück
Oben