Ischiasschmerzen/Pirformis - Walking ok?

Mafi01

New member
Hallo,

kurz etwas zu mir:

ich bin 34, männlich, sitzende berufliche Tätigkeit. Jahrelang hatte ich mit meinem doppelten Bandscheibenvorfall Ruhe (L4/L5 und L5/S1), nicht zuletzt dank Sport und Rückentraining.

Doch jetzt sind seit Mitte September die Schmerzen recht groß, halt der übliche Ischias Schmerz in das linke Bein. Kraft ist im Bein da, von Taubheit oder Lähmungen zu sprechen wäre übertrieben. Dennoch geht der Schmerz bis in die Wade und häufig auch bis unter die Fußsohle, mal ein Kribbeln, mal ein Reißen. Einen besonderen Vorfall oder Grund gab es nicht, ich würde es auf dauerhaften beruflichen und privaten Streß in diesem Jahr zurückführen, da es auch öfter zwischendurch mal auftrat aber immer wieder verschwand.

Walking habe ich in mein Programm aufgenommen, dabei habe ich mich wohlgefühlt, danach waren die Schmerzen stärker - trotz aufwärmen, Wärmealbe und Schuhen mit Einlagen! Bekomme Akupunktur, bin bei einer Osteopathin, bislang tut sich wenig.

Habt Ihr Tipps bzgl. des Walkings und Tipps zum dehnen? Wenn ich kontinuirlich dehne und mich auf Tennisbällen rolle wird der Zustand deutlich besser. Vermute daher, daß es eher am Pirformis Muskel liegt oder? Wie sind da Eure Erfahrungen?

Danke vorab!

Gruß
Markus
 
A

Anzeige

Re: Ischiasschmerzen/Pirformis - Walking ok?
Hallo Markus,

bei deinem spezifischen Problem wird dir wohl nur ein gescheider Arzt helfen können.

Wie sieht dein Rückentraining aus?
Was versprichst du dir vom Walking?

bg Thomas
 
Mein Rückentraining mache ich drei mal die Woche, diverse Dehnungs-, Mobilisations- und Kräftigungsübungen. An den anderen Tagen dehne ich mich zuhause ausgiebig.

Was ich mir vom Walken verspreche? Wenn ich schon nicht joggen kann (und somit auch keine andere Ausdauer Sportart praktiziere...), so möchte ich mich wenigstens etwas bewegen und für die Kondition tun...verständlich oder?
 
Mein Rückentraining mache ich drei mal die Woche, diverse Dehnungs-, Mobilisations- und Kräftigungsübungen. An den anderen Tagen dehne ich mich zuhause ausgiebig.

Was ich mir vom Walken verspreche? Wenn ich schon nicht joggen kann (und somit auch keine andere Ausdauer Sportart praktiziere...), so möchte ich mich wenigstens etwas bewegen und für die Kondition tun...verständlich oder?

Um Walken als Ausdauertraining zu bezeichnen müsste man entwender vollkommen unsportlich sein oder nur die Berge hochlaufen. Warum kannst du nicht joggen oder radfahren?

bg Thomas
 
Also jetzt bin ich doch etwas verwundert...ich schreibe hier von einem doppelten bestehenden BSV im LWS Bereich mit massiven aktuellen Problemen und dann wird die Frage gestellt, warum ich nicht joggen kann...

Ich würde liebend gerne joggen und soviele andere Sportarten wie Fußball oder Tennis ausüben. Bei meiner Rückenkonstellation wäre ich zunächst erstmal froh, überhaupt etwas konditionelles an der frischen Luft zu tun, als auf dem Stepper im Fitness-Studion abzuhängen.

Warum aus orthopädischer Sicht joggen in meinem Fall nicht geht aber walken sinnvoll ist, muss ich doch wohl nicht beschreiben?

Und mit Unsportlichkeit hat das nichts zu tun :) ... sondern mit Schmerzen!

Hast Du einen Tipp oder kennst ähnliche Fälle wo das anders gelaufen ist?
 
Oh verzeih meine Unachtsamkeit :)
Klar, es leuchtet mir ein, dass man mit der Diagnose nicht joggen kann.

Leichter kann ich dir da keinen Tipp geben.
Vielleicht versuchst du es ganz langsam. Einfach mal ein Stück joggen, dann wieder gehen. Wie steht es denn mit dem Radfahren?

Was deinen BSV angeht. Ich gehe davon aus, du betreibst ein gutes Rückentraining (unter Aufsicht vielleicht) um die Muskulatur zu stärken. Ich kenne nämlich einige, die nach BSV wieder sportlich aktiv sind. Es braucht vielleicht etwas länger, als nach einem "Hexenschuss".

Beste Grüße
Thomas
 
lass mal die einlagen weg,...sag deiner osteopathin dass sie dir deinen beckenschiefstand korregieren soll,..akupunktur ist der gb30 der wichtigste punkt bei austrahlenden ischiasschmerzen,..aber das weiss der traditionelle chinesische mediziner sicherlich,..piriformis muss gedehnt und gelockert werden,...gehe walken solange du keine schmerzen hast,...vielleicht ist auch dein Matratze zu weich,...wie du siehst,...es gibt viele Faktoren die beachtet werden müssen

gruß Lothar
 
A

Anzeige

Re: Ischiasschmerzen/Pirformis - Walking ok?
Zurück
Oben