irgendwie hängt meine diät

Chimaira

New member
hallo zusammen,

mach jetz schon nen guten monat gescheit defiphase,
wobei meine ernährung so aussieht:

09:00 uhr 2 Vollkornsemmeln,100g Pute = 450 kcal
Apfelsaftschorle, 0,5l = 125 kcal
12:00 uhr 4 Äpfel, 500 g Magerquark = 600 kcal
Apfelsaftschorle = 125 kcal
16:00 uhr (vorm training) MassGainer = 100 kcal
18:00 uhr (nachm training) EW = 100 kcal
(die shakes mach ich mit wasser)
---------------------------------------------------------------------
= 1500 kcal

und manchmal noch ne kleine mahlzeit am abend.
zusammengefasst halte ich meine kalorienzufuhr zwischen 1500 und 2000 kcal, was für 183 cm körpergrösse, und 80 kg gewicht ned zuviel sind oder? (bin stark endomorph)

ABER trotz dieser ernährung, training und regelmässigem cardiotraining geht irgendwie nix mehr vorwärts. gewicht bleibt gleich und mein KFA auch (sowohl optisch als auch auf der waage)

woran kann das liegen? bitte um rat, weil sonst schmeiss ich die defiphase hin. ich esse gern und wenn die diät nix bringt dann hab ich da echt kein bock drauf.

gruss, mad

A

Anzeige

Re: irgendwie hängt meine diät
Quark steht (wie alle Kuhmilchprodukte) in Verdacht, den Stoffwechsel zu hemmen. MassGainer dürfte für die Defi-Phase auch eher deplaziert sein.

Mein Tipp:
Quark durch mageren Fisch ersetzen. MassGainer durch Protei-Supplement.

Ansonsten ist der Körperfettanteil auch Veranlagungssache.

Gruß

Andreas

Hi,ich habe selbst meine diät mit 1500kcal angefangen bei ca. gleicher größe und gleichem gewicht.

Ich würde dir raten noch etwas zu warten,ab und an hängt man schonmal auf seinem gewicht fest,aber dann auf einmal kommt wieder ein schub und du nimmst wieder gut ab.

Habe selbst in knapp 6 monaten 12 kilo verlohren.

MfG Helle

ist doch ein klarer fall!
wenn sich nix mehr tut,musst du den kcal weiter senken.wenn du meinst das geht nicht mehr musst du halt die gegenmaßnahme ergreifen.den umsatz erhöhen.egal wodurch mehr training,cardio,etc.!

@andreas

das quark bzw. milchprodukte in der defi-phase "gift" sind, ist nach neuesten erkenntnissen überholt, da sich eine erhöhte kalziumaufnahme äußerst positiv auf die fettaufspaltung auswirkt.

mehr infos zu diesem thema findest du u.a. auch auf:
www.am-coll-nutr.org

wie gesagt, ich würde keinesfalls auf milchprodukte verzichten.

gruß MAYHEM

Original geschrieben von Sunnyboy
ist doch ein klarer fall!
wenn sich nix mehr tut,musst du den kcal weiter senken.wenn du meinst das geht nicht mehr musst du halt die gegenmaßnahme ergreifen.den umsatz erhöhen.egal wodurch mehr training,cardio,etc.!

Entschuldigung, aber das ist

QUATSCH.

Naja, sagen wir mal, nicht gerade Quatsch. Aber unter 1500 kcal zu gehen, bei Deiner Größe, wäre nicht anzuraten.
Zu schnell versaust Du Dir den Stoffwechsel. Der wird dann so weit runtergefahren, daß Du danach dann wieder schneller zunimmst, als Du gucken kannst (Jojo-Effekt).
Außerdem würde eine weitere Steigerung von Training und/oder Cardio bei evtl. noch weiter gesenkter Kalorienaufnahme zu einem leckeren Übertraining führen.

Was ich dazu denke:

Warum soviele Äpfel und Apfelsaft? Sind doch schnelle KH. Lieber auf KH mit einem niedrigen glykämischen Index umstellen.

Ein Massgainer hat ja wohl nur was in einer Masse-Phase verloren.

Du ernährst Dich JEDEN TAG so? Das ist definitiv zu einseitig.

Nimmst Du nebenher Vitamine? Egal, selbst wenn, auf jeden Fall solltest Du regelmäßig Obst und Gemüse essen (auf niedrigen GI achten).

Was sonst noch einen weiteren Fettverlust bremsen kann:

Zu viel Cardio - Körper stellt auf Notsituation um, versucht alles an Reserven zu halten, was da ist.

Zu wenig gute Fette - steigere mal die Zufuhr an Fett (gutes Fett, z.B. Distelöl, Olivenöl) - erstens gut für die Vitaminzufuhr und den Hormonhaushalt. Außerdem könnte der Körper bei einer zu niedrigen Fettaufnahme versuchen, daß Fett welches im Körper noch vorhanden ist, zu halten.

Du könntest auch noch mal eine Zick-Zack Diät probieren. Also nicht jeden Tag haargenau gleich essen. Den einen Tag mal mehr, den anderen dafür weniger Kalorien konsumieren. Der Wochendurchschnitt muß stimmen. So gewöhnt sich der Körper nicht so leicht an die gesenkte Energiezufuhr, und gerät nicht so leicht an ein Plateau, so wie Du es jetzt hast.

Dennis77n*mmerm*nn hat schon ein paar gute tipps gegeben; ich persönlich halte ohnehin nicht soviel von diäten, die (so wie deine) nicht besonders geplant sind in bezug auf die nährstoffverteilung, sondern nur auf kcal-reduzierung abzielen. hast du es nicht schwer, die diät einzuhalten bedingt durch die hohe zufuhr an kurzk. kh?
den wichtigsten zeitpunkt einer kh-zufuhr (nach dem training) halte ich selbst in asap-phasen ein, also solltest du das in deinem plan auch tun, aufgrund mehrerer positiver effekte.

würde die stark davon abraten, die kcal noch weiter zu sinken, damit verbrennst du nur noch die rest muskeln, womit dein grundumsatz sinkt, womit du es dann wiederum noch schwerer haben wirst, womit.. ein teufelskreis.

tausche ein paar lebensmittel (kh) aus, lege einmal einen tag mit höherer kcal-zufuhr ein oder stelle komplett auf asap um, falls es dir liegt.

Deine Ernährung zu einseitig. Heißhungerattacken garantiere ich Dir. Lasse ruhig die Milch weg. Magerquark ist o.K.
Würde die Semmel durch Reißwaffeln ersetzten.
Zick-Zack Diät ist auch ganz o.k. Außerdem rate ich Dir statt der 4 Äpfel lieber 2 zu essen und dafür langkettige Kohlenhydrate zu konsumieren.
Versuche beim aeroben Training eine Art Fahrtspiel, d.h. wechsel der Intensitäten durchzuführen. 3 mal die Woche auf nüchteren Magen. Konsumiere vorher mal Kaffee.
Die Fettzufuhr würde ich etwas ergänzen um sicherzustellen das die fettlöslichen Vitamine vom Körper resorbiert werden.

ok... hab alles soweit verstanden.
weiss allerdings nicht bescheid was asap heisst und wo langkettige kHs drin sind. könntet ihr mir da n paar beispiele nennen.

wo hab ich denn eine gute fettquelle (ungesättigt) ... ich kann ja kein öl saufen... und braten is in der arbeit schlecht!

achja: zu den heisshungerattaken - kann ich bestätigen :(

hab gerne das gefühl satt zu sein, aber das hab ich nimmer sooo...

ballaststoffe helfen da ja glaub ich, aber wo sin die drin??????

brauch irgendwas das mich richtig satt macht!!

also ihr meint 1500 - 2000 kcal sin mehr als ok - trotz endomorpher veranlagung???
-kann eh nicht weiter runter - das schaff ich gar ned - esse viel zu gern :)

@ Sunnyboy:

Sorry wegen meiner letzen Antwort. War ein wenig genervt. Daher der rüde Ton.
Entschuldigung.

So,

noch ein paar Sachen.

Zu den Milchprodukten. Auch ich habe gelesen, daß die angeblich ja doch nicht so übel sein sollen.
Trotzdem, bei mir funzt es mit dem Abnehmen nur dann ordentlich, wenn ich Milchprodukte streiche.
Die Stoffwechselhemmung, besonders bei Quark, rührt bei manchen aber auch von zu wenig Ballaststoffen her.

Ballaststoffe sind in Obst, Gemüse, Haferflocken etc. Leinsamen z.B., enthält neben Ballaststoffen auch gut mehrfach ungesättigte Fettsäuren.
Da kannst Du Dir z.B. für die Arbeit Magerquark mit ein wenig Wasser verlängern (daß er eßbar wird), rührst eine Portion Proteinpulver rein (für den Geschmack), und dann noch Leinsamen und eine Banane rein. Hast Du ne Proteinbombe, gute Fette und Ballaststoffe.

Kohlenhydrate würde ich zum Ende des Tages immer mehr streichen. Also morgens die größte Menge, bei der ersten Zwischenmahlzeit auch noch, und zum Mittag dann die letzen KH. Klar, ganz vermeiden lassen sich KH nicht. Ist ja auch nicht Sinn und Zweck. Nur sollten dem Körper nicht kurz vor dem Schlafengehen noch KH zur Verfügung gestellt werden. Im Schlaf verbrennt der Körper nämlich am liebsten Fett.

Abends könntest Du Dir z.B. Rührei machen. 6-8 Eiklar (1-2 Eigelb, wenn Du möchtest, in der Defi verzichte ich ganz drauf), ordentlich Gewürze und Kräuter für den Geschmack ran, dazu machst Du Dir einen Salat aus grünem Blattsalat und z.B. Tomaten, ein paar Bohnen, etc.
Salat kannst Du mampfen bis zum Exitus. Der ist so kalorienarm, eine prima Sättigungsbeilage.
Über den Salat kannst Du jetzt ein Dressing aus z.B. Essig und Öl geben. Wenn Du da jetzt Oliven-, Distel- oder Sonnenblumenkernöl nimmst, hast Du auch mfu Fettsäuren dabei. Die brauch der Körper für die Vitamine im Salat. Du kannst es aber auch machen wie ich. Ich kaufe immer Salatfix Kräuter von Knorr, glaub ich. Ist in so Glasflaschen. Ist absolut kein Öl drin, sehr kalorienarm, und es schmeckt trotzdem. Da kann ich mir dann Oliven mit an den Salat schmeißen. Schmeckt geil (zumindest die grünen mit dem Paprika-Zeug drin) und liefert wieder mfu Fettsäuren.

Alles in allem mußt Du probieren, worauf Dein Körper reagiert. Guck mal, ist wie beim Training. Es tritt eine Gewöhnungssituation ein. Beim Training änderst Du dann z.B. den Plan, nimmst KH statt LH oder nimmst Intensitätstechniken in das Programm auf.
So ähnlich läuft es bei einer Diät.

@dennis77

nagut,ich verzeihe dir ein letztes mal:D

ich hätte es auch nicht für gut geheißen den kcalbedarf weiter runter zu fahren,deswegen habe ich ja auch angeboten den umsatz zu erhöhen.
natürlich sollte er keine marathonläufe machen,aber davon war ja auch keine rede.er sollte lediglich den umsatz etwas erhöhen.dafür sind 20-30min leichter lauf z.B. allemal ausreichend und zudem nach reg. fördernd.aber es müßte ja nicht mal cardio sein.weg zu laufen anstatt mit dem auto zu fahren würde ja z.B. schon reichen!
ist nunmal ein anderer ansatz als der den ihr diskutiert!
sicherlich ist es wichtiger und besser erstmal an dem bestehenden plan alles zu optimieren.aber zum einen ist das für viele zu viel arbeit und zum anderen wäre das auch ein ansatz.sicherlich hilft beides um neue erfolge zu realisieren.

TRAINING

das thema ist für mich noch nicht ganz gegessen...

ne weitere möglichkeit:

Kann durch zuviel cardiotraining der fettabbau gehemmt werden???????

... mein rat: in einem sehr begrenzten zeitraum (ohne anstrengendes Tr oder ganz ohne tr) etwa 1 - 2 wochen ein pfund fett abbauen durch diät, weniger durch sport;

danach wieder tr ohne das kf wieder hochzuziehen, also gewicht etwa halten... usw... wenn du das ein jahr lang machst, müsstest du sehr weit gekommen sein...

Re: TRAINING

Original geschrieben von MadZero
das thema ist für mich noch nicht ganz gegessen...

ne weitere möglichkeit:

Kann durch zuviel cardiotraining der fettabbau gehemmt werden???????

nein,warum auch!
du könntest aber mal wieder deinen ofen anschmeißen und ein wenig iv-training betreiben.
setz neue impulse,mach mal was anders...

A

Anzeige

Re: irgendwie hängt meine diät
Zurück
Oben