irgendwann kein Fett mehr? / Trainingsaufwand zu hoch?

Marco2

New member
wenn ich es richtig verstanden habe, baut man (eine genügend hohe Eiweisszufuhr) bei einer negativen Energiebilanz immer Fett ab. Wenn man aber keine oder nur sehr wenig Fett hat, was baut der Körper dann ab?

Wie schon geschrieben, trainiere ich im Wechsel Krafttraining/Ausdauertraining. Also beides 2-3 mal die Woche. Jeweils sehr intensiv. Mein Programm habe ich ja bereits gepostet. Könnte das irgendwann mal zu viel werden? Kurt und Klaus betreiben ja ein Ganzkörpertraining. Dabei werden einzelne Muskeln ja nicht "isoliert" trainiert und trotzdem bauen sie Muskulatur auf. Wäre das auch was für mich? Oder erst dann, wenn ich mit meiner Art genügend aufgebaut habe um dann den Rest weiter zu pflegen ;-)

Marco

hallo marco,

du lässt nicht locker, was? :))

ich hab dir doch schon geschrieben, dass bei einer negativen energiebilanz immer nur fett abgebaut wird, und keine "muckis", wenn die zufuhr des eiweissminimums zur aufrechterhaltung der stickstoffbilanz gewährleistet ist (das ist ca. 0.5g/kg körpergewicht) - auch, wenn der körperfettanteil gering ist (wenn du in einen bereich von unter 5% kommst, hast du ohnehin andere sorgen...)

überschätze mein training nicht - ich baue v.a. im herbst (okt bis dez.) auf, was ich im sommer, wo ich 2 bis 3 monate keine hantel anrühre und das radfahren forciere, "verliere" (das sind ca. 2 bis 3 kg muskelmasse). aber dieser aufbau funktioniert bei meinem einmaligen, dafür entsprechend intensiven ganzkörpertraining von ca. 40 min pro woche problemlos. mehr als 83 kg will ich eh gar nicht wiegen, da sonst meine ausdauerleistungsfähigkeit leiden würde (v.a. wenn's bergauf geht, beim radeln bzw. beim schitourengehen im winter :))

um deine diktion zu verwenden, "pflege" ich schon seit vielen jahren meine muckis auf diese weise und "konserviere" damit meine figur. solang's so easy geht, soll's mir recht sein. du sollst aber wissen, dass ich nicht vordergründig meine optik trainiere, sondern meine fitness. jedenfalls kann ich mit meinen 41 jahren ganz zufrieden sein, denke ich.

mach's gut (und dir keinen stress :))

kurt

Marco schrieb:

>

> wenn ich es richtig verstanden habe, baut man (eine genügend hohe Eiweisszufuhr) bei einer negativen Energiebilanz immer Fett ab. Wenn man aber keine oder nur sehr wenig Fett hat, was baut der Körper dann ab?

>

> Wie schon geschrieben, trainiere ich im Wechsel Krafttraining/Ausdauertraining. Also beides 2-3 mal die Woche. Jeweils sehr intensiv. Mein Programm habe ich ja bereits gepostet. Könnte das irgendwann mal zu viel werden? Kurt und Klaus betreiben ja ein Ganzkörpertraining. Dabei werden einzelne Muskeln ja nicht "isoliert" trainiert und trotzdem bauen sie Muskulatur auf. Wäre das auch was für mich? Oder erst dann, wenn ich mit meiner Art genügend aufgebaut habe um dann den Rest weiter zu pflegen ;-)

>

> Marco

Hit-Trainingsprogramme

Hallo Kurt,

ich habe jetzt etwas über diese Hit-Trainingsmethoden gelesen. Klingt sehr interessant.

Was hältst Du davon?

Meinst Du, das wäre auch was für mich? Ich, der auch auf meine Optik achtet.

Oder sind die Pläne mehr was für die Kraft und Funktionalität und weniger für die Optik?

Trainierst Du einzelne Muskeln (Bizeps z.B.) auch isoliert, oder "nur Grundübungen?

Bekommt man mit Isolationsübungen nicht eine "bessere" Form?

Nach Deinen Erzählungen trainierst Du ja ähnlich. Kannst Du mir nicht mal Deinen genauen Trainingsplan schicken?

Marco

findest es nicht vernünftiger,mal muskelmasse aufzubauen,bevor du dir über deren abbau sorgen machst????

mfg,klaus

Re: Hit-Trainingsprogramme

Ich kann dich nicht verstehen, oben sagst du 2 mal die Woche Krafttraining und dann fragst Du nach BB Trainingsmethoden.Lass doch mal die Kirche im Dorf.

Wie wärs mit vernünftigen Grundübungen?

Ich find es immer komisch wenn Leute mit Krafttraining anfangen und dann den 3.Trizepsmuskel mit isolierten Übungen ausfeilen wollen.

Marco schrieb:

> Hallo Kurt,

>

> ich habe jetzt etwas über diese Hit-Trainingsmethoden gelesen. Klingt sehr interessant.

> Was hältst Du davon?

> Meinst Du, das wäre auch was für mich? Ich, der auch auf meine Optik achtet.

> Oder sind die Pläne mehr was für die Kraft und Funktionalität und weniger für die Optik?

> Trainierst Du einzelne Muskeln (Bizeps z.B.) auch isoliert, oder "nur Grundübungen?

> Bekommt man mit Isolationsübungen nicht eine "bessere" Form?

>

> Nach Deinen Erzählungen trainierst Du ja ähnlich. Kannst Du mir nicht mal Deinen genauen Trainingsplan schicken?

>

> Marco

Re: Hit-Trainingsprogramme

ich trainiere schon seit Jahren Kraft.

Ich fange jetzt nicht erst an. Ich habe schon einige Erfahrungen gemacht. Aber man lernt ja nie aus. Aus diesem Forum habe sehr viele neue Erkenntnisse gewonnen. Und vor allen Dingen einige BB-Mythen zu den Akten gelegt. Jetzt geht es darum, effektiv (kurz und hart?) mein Training nach einer langen Pause weiter zu betreiben. Da habe ich eben einige Fragen. Außerdem besitze ich ja schon eine gewisse Masse. Diese weiter auszubauen UND zu formen ist mein Ziel.

Marco

HIT

hallo marco,

das HIT-prinzip dünkt mich gut. auch ich habe erst im letzten jahr darüber zum ersten mal gehört und festgestellt, dass mein training schon lang im wesentlichen auf diesem prinzip beruht. ich lege grossen wert auf eine bewusste, konzentrierte bewegungsausführung (die vom kopf ausgehen muss!) und v.a. auf eine kontrollierte, langsame exzentrische kontraktion mit erhaltung der muskelspannung beim übergang in die konzentrische u.u.

ich würde "optik" und "funktionalität" nicht trennen, trainingsziel ist natürlich zweiteres, aber ersteres sicherlich keine unwillkommene "begleiterscheinung" ;-). das alleinige ausgerichtetsein auf die optik, wie es beim BB der fall ist, lehne ich allerdings ab - hiebei handelt es sich nämlich um eine muskeldysmorphe störung und somit um eine zwangsneurose, die eine legitime "gesunde" eitelkeit übersteigt.

ich trainiere sehr selten isoliert, wenn, dann nur hie und da mal 1 bis 2 sätze bizepscurls mit der kurzhantel auf einer entsprechenden steilbank, seitengetrennt, um "negativ" bzw. mit erzwungenen wiederholungen arbeiten zu können, weil hiebei die eine hand bei der konzentrischen kontraktion mithelfen muss. ausserdem ermöglicht die kurzhantel die supination, womit der bizeps noch effizienter beansprucht werden kann. ansonst genügen mir für den bizeps komplexe übungen wie bankziehen/klimmzüge/latziehen, evtl. auch als compound sets.

die "herausarbeitung der form" eines muskels, sprich die hypertrophie, ist unabhängig von isolierten oder komplexen übungen, sondern nur vom trainingsreiz abhängig. wenn dir dein bizeps sehr am herzen liegt, kannst du ja an oben erwähnte komplexe übungen noch kurzhantel-curls anschliessen.

ich habe keinen trainingsplan und noch nie einen gehabt. ich trainiere einmal die woche nach lust & laune. meist beginne ich mit bankdrücken flach oder schräg (ca. 30°) bzw. als compound sets ("abwärtspyramide", siehe meine postings dazu), gefolgt von bankziehen. manchmal auch alternierend als supersätze. alternierend zum bankziehen klimmzüge oder latziehen an einer speziellen maschine, evtl. als compound sets. dann evtl. noch zwei bis drei sätze nackendrücken. dann kniebeugen und/oder beinpresse (nacheinander oder compund) und als abschluss gelegentlich noch 2 kontrollierte sätze langsames kreuzheben. hin & wieder mach ich überzüge (meist nach dem bankdrücken) und bizepscurls.

da ich keine langen pausen mache (v.a. bei compound sets und supersätzen so gut wie keine), bringe ich mein programm mit 4 bis 5 stationen in 40 bis 60 min durch. danach bin ich ohnehin "leer". :))

gruss, kurt

Marco schrieb:

> Hallo Kurt,

>

> ich habe jetzt etwas über diese Hit-Trainingsmethoden gelesen. Klingt sehr interessant.

> Was hältst Du davon?

> Meinst Du, das wäre auch was für mich? Ich, der auch auf meine Optik achtet.

> Oder sind die Pläne mehr was für die Kraft und Funktionalität und weniger für die Optik?

> Trainierst Du einzelne Muskeln (Bizeps z.B.) auch isoliert, oder "nur Grundübungen?

> Bekommt man mit Isolationsübungen nicht eine "bessere" Form?

>

> Nach Deinen Erzählungen trainierst Du ja ähnlich. Kannst Du mir nicht mal Deinen genauen Trainingsplan schicken?

>

> Marco

Zurück
Oben