Inwiefern macht Ausdauersport/Extremsport Trainingserfolg kaputt

lbj6

New member
Hallo liebe Com,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Ich will aber in den nächsten Wochen anfangen - Vor allem für die Beinmuskulator/Sprungkraft (da ich Basketball spiele) und auch einfach um so ein bischen besser auszusehen, sprich oberkörper (brust,arme, bauch usw.) Ich bin selbst sehr sportlich spiele 3x / Woche Basketball & bin in einem Fußballverein / gehe joggen usw.

Nun ist es so, dass ich jeden Sommer eine Transalp (mit dem Rennrad über die Alpen) bis ans Mittelmeer fahre, das sind so ca 1500-2000 km in 10-14 Tagen. Das ist wahnsinnig anstrengend. Deswegen meine Frage - inwiefern mach ich mir mit so ner transalp die Trainingserfolge beim Kraftsport kaputt? Der Körper wird sich seine Energie für die 2000km wohl als erstes bei den Muskeln holen. Wenn ich nach den Tour mit dem Kraftsport anfange, wie lang würde ich brauchen um wieder auf altem Niveau zu sein? Hängt sicherlich auch von den Genen ab aber mich würde mal interessieren ob da irgendjmd Erfahrung hat (andere Ausdauersportarten usw.) wieviel Muskelmasse man da verliert.

Zu mir: Bin 22 Jahre alt, ca 185 groß, 80kg

A

Anzeige

Re: Inwiefern macht Ausdauersport/Extremsport Trainingserfolg kaputt
Das zentrale Nervensystem wird dabei extrem belastet.
Muskelmasse verliert man dabei nicht um bedingt.
Ess einfach viel, trink extrem viel und es sollte passen.

Da du das nur einmal im Jahr machst, ist das nicht wirklich tragisch. Wenn du dann 1 Woche später (sobald du wieder halbwegs erholt bist) wieder deine Gewicht hebst, dann wirst du zwar sicher etwas reduzieren müssen, aber das hast du binnen 2 Wochen wieder aufgeholt.
Ich glaube auch, dass du nur wenig Muskelmasse einbüßen wirst und das hast du wie schon gesagt gleich wieder drauf. Die Energieversorgung sollte halt passen (aber damit wirst du dich ja sowieso auseinandersetzen)

Das größere Problem, wenn man so sagen darf, sehe ich eher in der Vorbereitung. Du wirst wohl nicht einfach dort hingehen u. einfach mal ganz locker 200km am Tag über 10 Tage hinweg im Renntempo runterradln :D (oder bin ich ein Weichei xD)
Regelmäßige lange Ausdauereinheiten beißen sich nämlich schon etwas mit dem Muskelaufbau. Ab u. zu mal eine 3stündige Tour wirft sicher niemanden großartig zurück, aber bei zB 3 Einheiten pro Woche wäre es dem Muskelaufbau "lieber", man würde nicht viel länger als eine Stunde unterwegs sein.

Es gibt viele Hochleistungssportler die einen außerordentlich guten Körper haben. Es gibt einen Schwimmer, der sogar an die 15.000 kcal am Tag verbrennen soll. Natürlich wird der Muskelaufbau nicht ordentlich voran gehen, wenn du dieses mega Kaloriendefizit nicht annähernd ausgleichen kannst.

Ansonsten würde ich bei einer guten und mengenmäßig großen Ernährung kein Problem mit dem Training sehen.

Zurück
Oben