Intervalltraining

imported_Flip

New member
Hi.

Ich habe heute mal versucht, mit einem IV anzufangen.
5min Einfahren, 2min Vollspeed, 2min ausfahren, 3x, 15min ausfahren.

Jetzt konnte ich aber schon beim zweiten Inervall nicht mehr 2min sondern nur ca. 1min durchhalten. Beim dritten ebenso.

Sollte ich da jetzt einfach warten, bis ich im 2. und 3. auch die 2min schaffe, oder sollte ich weniger intensiv fahren?

Und noch was zu intensiv: Ist es sinnvoller, auf dem Heimtrainer den Widerstand höher zu stellen oder die U/min?
Ich meine, ist es Sinn der Sache, einen hohen Puls "gut hinzubekommen", oder sind "schwere Beine" Erfolgsanzeichen?

A

Anzeige

Re: Intervalltraining
sagt mal, ich hab gehört, dass die intervallmethode besser zum fettabbau ist, als z.b. 45 min. mit konstantem puls zu trainieren!

warum ist das so?

------------------
Ciao Gizmo

Hi Flip,

es kommt sich nicht darauf an im Vollastintervall eine bestimmte Umdrehungszahl zu halten. Das geht ja auch gar nicht. Du willst ja deine Laktattoleranz verbessern, dafür ist es nötig Laktat zu produzieren (-->Leistungsverlust).
Trotzdem setz die Zeiten nicht nach unten. Versuche halt durchzuhalten.
IV ist schon nix für Schattenparker, gelle.
Übrigens: kurzfristig (innerhalb eines IV) bleibt die Wattzahl gleich,du veränderst lediglich deine Geschweindigkeit.
Langfristig kannst du auch die Wattzahl erhöhen, wirst du sogar müssen.
Wähle die Wattzahl so, daß du beim Einfahren/Pausen ca. 60-70 umdrehungen schaffst.

Grüße

5190

Hm, ich verstehe das nicht so ganz.

Ich stelle mir also einen Widerstand ein, bei dem ich mit 60-70 U/min gut fahren kann.
Und in den IV-Phasen erhöhe ich dann nur die Umdrehungsgeschwindigkeit, um einen Puls von 80-90% zu bekommen?

Sorry wenn ich mich etwas dumm anstelle
frown.gif

Genau.

Dabei kannst du als Richtwert deinen GA1-Bereich nehmen

(Max. HF - Ruhepuls)*0,6 + Ruhepuls.

Damit fährst du zunächst einmal 2 Minuten bei 60-70 Umdrh./Min.
Dann steigerst du das Tempo bis du in deinen Zielbereich gelangst.
Danach wieder langsamer fahren usw.

Dadurch, daß du jedesmal beim einfahren den Widerstand anpaßt, kannst du sicherstellen immer das maximale an dem Tag rauszuholen.

Greetz

5190

A

Anzeige

Re: Intervalltraining
Zurück
Oben