Intermittierendes Fasten + Cardio

Gulasch

New member
Hey Leute.
Wie manche von euch wissen wollte ich eigentlich eine richtige Diät, welche wirklich allein auf Fettabbau und Muskelerhalt ausgelegt ist, im März beginnen.
Ich habe mich allerdings in der letzten Zeit verstärkt mit der Thematik Intermittierendes Fasten beschäftigt (Jaja die Hodgetwins haben mich drauf gebracht :D).
Intermittierendes Fasten ist damit "bekannt" geworden, dass dieses System bei vielen zu einem Fettabbau und gleichzeitigem Muskelaufbau führen konnte (natürlich nicht im selben ausmaß, wie wenn man beide Prozesse isoliert voneinander beschreitet).
Der Grund wieso ich mich für ein System entschieden habe, welches Muskelaufbau sowie Fettabbau, welche ja eigentlich zwei konträre Modelle sind, zusammen einschließt ist recht simpel, ich will endlich sauber aufbauen - und damit nicht mehr bis zum nächsten Jahr warten.
Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie eine Diät gemacht habe, deshalb recht unerfahren bin. (wäre sehr schön wenn mir da einige von euch Erfahreneren Usern ein paar Tips geben könntet).
Ich hatte eigentlich geplant zu dem normalen Training und der neuen Methode noch Cardio zu machen, an meinen jetztigen Trainingsfreien Tagen, um den Fettabbau noch weiter zu fördern - Wäre das eine Überforderung ?
Sagt mir bitte eure Meinung über das Intermittierende Fasten und meine spezifische Beschreibung wie ich es angehen werde folgt dann später..ich hoffe das ich mit eurer Hilfe da eine gute Lösung finden werde.
LG Thomas

A

Anzeige

Re: Intermittierendes Fasten + Cardio
Moin Thomas,

also ich hab davon noch nie was gehört lol deswegen kann ich dir dazu nichts sagen.

Was ich vorhab ab nächstem Jahr ist das Strandfigur Projekt von Tea m- An dro. Vllt kennt das ja der ein oder andere. Dort sind alle Wochen der Diät (sind glaub ich um die 19 Wochen) ziemlich durchgeplant was Ernährung und Training und Cardio angeht.

Hat nichts mit deinem Beitrag zu tun, ich wollt nur irgendwas schreiben lol

Gruß

Es geht im Kern darum eine große Fastenphase zu haben, gefolgt von einer Phase in der man seine Hauptkalorien zuführt (Ich werde hier keine negative Bilanz fahren, sondern ausgeglichen --> will ja schließlich keine Diät im eigentlichen Sinne machen) und auch das Training absolviert.
Wenn der Link erlaubt ist, dann könnt ihr euch das System ja mal vor Augen führen (Die Warrior Diät ist ja auch ähnlich strukturiert nach meinen Wissen) zumindest durch die einmalige Riesenmahlzeit :D
Ich würde als Schüler zu Methode 4 tendieren:
4) Zwei Mahlzeiten vor dem Training (zwischen 17Uhr und 20Uhr)

Diese Methode wird für die meisten, die an normale Arbeitszeiten gebunden sind ideal sein.

12-13Uhr: Erste Mahlzeit // 20-25% des täglichen Kcal Bedarfs
16-17 Uhr: Pre-Workout Mahlzeit // ungefähr wie die erste Mahlzeit
ca. 18Uhr: Training
20-21 Uhr: Post-Workout Mahlzeit (größte Mahlzeit)
Meine Frage beschränkt sich vorallem darauf, ob ich zu meinem 4er Split noch 2 Cardioeinheiten pro Woche einschieben sollte, um den Fettabbau weiter zu pushen?

ich muss mir auch schön langsam eine diät für nächstes jahr feb/märz überlegen. werde mal mitlesen und schaun, was ihr so für tipps habt, damit ich vlt selbst was draus lerne :D

So wie ich das herauslese ist es eine Diätform, wo Supplemente voraussetzung sind? :D Mach doch einfach eine stinknormale Diät indem du einfach deine Kohlenhydrate ein wenig reduzierst. Ich sehe den Sinn dieser Diät nicht. Außerdem klingt das ziemlich kompliziert.

Da eine wirkliche Wirkung Bcaa's nur nachgesagt wird, aber diese nicht erwiesen ist würde ich nich so darauf achten.
Habe aber sowieso noch ne Bcaa Dose bei mir stehen.
Die Diät an sich ist nicht wirklich stark von Supplementen abhängig..im eigentlichen ist dies auch keine Diät, sondern nur ein unterschied beim Timing des Essens.
Aber das kann einiges bringen.
Also sehe ich das richtig das hier noch keiner Erfahrungen mit diesem System gemacht hat..das ist ja eigentlich ganz erfrischend.
Dann werde ich mich als Versuchsobjekt vorschlagen..ich führe das dann einfach zu meinem Blog hinzu und dokumentiere da weiter.
Ich setze mich heute Abend mal mit meiner Mutter zusammen und plane ein bisschen besser die Einzelheiten ;)
LG Thomas

Ne Mama ist viel eher meine Ernährungsberaterin und gibt mir medizinische Ratschläge wie ich noch was optimieren kann und was ich am besten wann esse und so :D
Nicht eine von wegen DAS ist doch alles schädlich, ich kriege gute unterstützung.
Gott sei dank.
LG Thomas

hmm glaub das is auch nur was für Leute die große Mengen auf einmal vertilgen können. Und ich stell mir die längere Fastenperiode nach der *Fressphase* auch sehr anstrengend vor. Für mich denke ich wäre es nichts. Werd doch manchmal grantig wenn ich zu großen Hunger habe. Könnt auch mitn Blutzuckerspiegel zusammen hängen. Das war halt das wirklich schöne an der ketogenen Diät, dass man da fast nie Hunger hatte. Aber ich lass mich gern überraschen u schaun wie du dir so tust mit dieser Variante. Vorher Bilder wären auch noch ganz n1 um zu schaun was dann dein Endresultat ist :)

Da ich ja von 21:00 - 13:00 Uhr Faste..entwickele ich eigentlich garkeinen großen Hunger..habe ja meistens zu der Zeit Schule und bin deswegen ganz gut abgelenkt, wenn ich keine Schule habe schlafe ich länger und dann ist es ebenfalls kein Problem mehr.
Zu den Mengen, man muss wirklich prompt anfangen zu essen um 13:00 uhr sonst kann es sein das man sich später krass vollstopfen muss.
Gelingt mir persönlich aber sehr gut, wenn ich nach hause komme (oder eben noch in Der schule) die 1. Mahlzeit (um die 800-1000kcal --> habe dann einfach hunger :D), 2. Mahlzeit so gegen 16:00 Uhr (so circa 500-700 bin da aber eigentlich recht variable) und die dritte Mahlzeit dann nach dem Traiing mit dem Rest (bis 3000-3200 kcal).
Bisher wunderts mich eben, dass ich schon deutlich an Definition gewonnen habe, aber eben noch nichts auf der Waage ;)

Ps. Können den Thematik dieses Thread's auch in den Blog von mir verlagern, aber vll ist es so isoliert davon auch besser.
LG Thomas

woher hast denn das?

es gibt auch die 10zu2 Diät (nicht unbedingt für BB geeignet): ein Tag essen, ein Tag fasten. damit haut sich auch niemand den stoffwechsel zusammen... diese diätform ist sogar sehr effektiv.

so schnell haut man sich den stoffwechsel nicht zusammen.

Letztendlich resultiert doch aus IF sogar eine Verbesserung des Stoffwechsels?
Das man sich an dieses System gewöhnt, indem das Hungergefühl sich verändert, ist aus meiner Sicht heraus klar.
Inwiefern das negativ ist, wenn man sich über seine Ernährung und seine Ernährungsbedürfnisse im klaren ist, wäre meine Frage?
Da kommt natürlich auch die Frage auf, inwiefern das Hungergefühl (auch der Appetit) entscheident sind für den Stoffwechsel:
Ein unbeeinflusster Mensch (spiele hier auf Werbung etc an), empfängt durch sein Hunger und Appetitgefühl, Aufschluss über die momentanen Nöte des Körpers --> Es ist nicht zufällig, wenn man plötzlich auf irgendetwas bestimmtes Lust hat.
Die meisten Kraftsportler o. andere Gesundheitsbewusste Menschen, kennen in den meisten Fällen (und das versuchen wir ja auch zu erstreben) die Nährstoffe, welche der Körper zwingend benötigt und führen sie zu.
Das einzige was ich hier an meiner Ernährung verändere ist das Timing, was zur Folge hat das sich mein Stoffwechsel selbst noch verbessert.
Interessant zu wissen wäre natürlich noch, ob dies ein System ist, welches man über einen langen Zeitraum durchziehen kann.

Lg Thomas - Würdest du bitte nochmal eine Erklärung dazu geben, inwiefern das Hungergefühl zwangsläufig morgens (das wäre bei mir derzeit die Fastenphase) auftreten sollte - Wieso ist es so wichtig, dass sich mein Hungergefühl nicht an meine neue Art mich zu ernähren anpasst ?

so, jetzt grab ich diesen Thread noch mal aus: habe jetzt (Montag, 28.1.13) mit leangains 16/8 Methode begonnen. ebenfalls ziehe ich hier die vorgeschlagene Variante vor, die um 13 Uhr beginnt und um 21 Uhr endet (8 Std). in diesem Zeitfenster nehme ich meine Gesamtkcal zu mir. start um 13 uhr mit einer mahlzeit, die etwa 25 % der Gesamtkcal beträgt. eine weitere Mahlzeit etwa eine Stunde vor dem Training, wobei diese vorzugsweise aus eiweiss und fett besteht.

Trainingszeit etwa 16:30. nach Training PWO und daheiim die Restmenge an kcal, die in etwa so bei 1500 - 1700 kcal liegt.

etwas geändert die vorgehensweise an nicht trainingstagen: Hauptmahlzeit wird da um etwa 13, 14 Uhr eingenommen.anschließend nur noch kleine Mahlzeiten.

um 21 uhr beginnt die Fastenzeit (16 Std). wobei ich um 5 Uhr, wenn ich aufstehe, etwa 10 g BCAAs zu mir nehme.

mfg
premutos

Da eine wirkliche Wirkung Bcaa's nur nachgesagt wird, aber diese nicht erwiesen ist würde ich nich so darauf achten.
LG Thomas

"Tatsächliche / belegbare Wirkung

Durch medizinische Studien konnte nachgewiesen werden, dass sich durch BCAA der Muskelabbau verlangsamt. Der Mediziner spricht von einem so genannten katabolen Effekt (Muskelabbau).

Hinweise, dass über den Schutz vor Muskelabbau hinaus auch eine muskelaufbauende Wirkung vorliegt, konnten nach derzeitigem Forschungsstand noch nicht bestätigt werden."

Quelle:
http://www.dr-gumpert.de/html/bcaa.html

gerade bei einer Diät sollte man BCAA's supplementieren !!

Also ich komme bisher super ohne Bcaa's aus..sind mir als Schüler auch zu teuer.
Um hier mal was aktuelles zu bringen..bin mittlerweile bei 83-84 also schon nen paar Kilo's verloren..
Denke aber das ich noch ein wenig brauchen werde.. jetzt gehts an die hardnäckigen stellen.. (bei mir vorallem unterer Bauch und Arsch :D)
LG Thomas
Premutos kannst gerne hier mitloggen ;)

A

Anzeige

Re: Intermittierendes Fasten + Cardio
Zurück
Oben