Intermittet Fasting - irgend jemand Erfahrungen damit?

Schechi

New member
Hallo Jungs,

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Intermittet Fasting? Kann man zusätzlich Cardiotraining auch betreiben?
Muss konditionell auch besser werden und deswegen Mountainbikeb/Laufen!

Ziel: Muskelaufbau + Fettabbau

Hab mir gedacht ich trainiere wie folgt:

Tag1: Brust/Bizeps/Bauch
Tag2: Cardio(Laufen)
Tag3: Pause
Tag4: Rücken/Trizeps/Beine
Tag5: Cardio(Laufen)
Tag6: Pause
Tag7: Schultern/Nacken/Bauch
Tag8: Mountainbiken
Tag9: Pause
. usw.

Was meint ihr dazu? Ist das Möglich dieses Training mit Intermittet Fasting zu verbinden?

Danke schon mal vorab:)

:)

Hallo,
als vorerst gleich mal folgendes:
IF bringt keine Einschränkungen auf dein Training mit sich.

Mache das jetzt schon ~2 Monate nach Lean Gains-->8h Essen/Tag.

Wirkliche Fortschritte habe ich gemacht als ich noch Kalorien gezählt habe und meine
Makronährstoffe überwacht.

Mein Fazit aus diesem Experiment:
JA es funktioniert, Muskelaufbau bei gleichzeitigem Fettabbau ist mit etwas Aufwand möglich.

Mein Tipp an dich:
Carb Cycling!!!

An jedem Trainingstag, egal ob Cardio oder Muskelaufbau, viele KH und wenig Fett.
An trainingsfreien Tagen--> LOW CARB.

Wenn du noch irgendwelche Fragen hast dann immer her damit, beschäftige mich mit diesem Thema seit
Monaten intensiv :D

Lg und Viel Erfolg
Dom

Ok danke, das hört sich vielversprechend an:) Ich will nur auf keinen Fall Muskelmasse verlieren.....bin zwar trainiert aber jetzt nicht so wie einer der nur auf Masse aus ist............Mein ziel ist eben: Muskelaufbau+Definition:)

Derzeitiger Stand: Größe:180cm / Gewicht: 75kg / KFT: ca.13-14% (sixpack erkennbar)

Wenn ich mit Intermittet FastingMuskeln aufbaun will.....esse ich dann in dem 8Stunden-Zeitfenster über meinen Kalorienbedarf raus? (+300Kcal) oder mehr?

Machst du auch Cardio oder nur Kraft?

Als ich angefangen habe hatte ich die selben Daten: Gewicht, Größe usw. :D

Ich habe für mich +15% angenommen, aber was für dich optimal ist, findest du mit der Zeit selber raus.

Das ist finde ich das Schwierigste --> in dem Zeitfenster den Bedarf zu decken...du glaubst nicht wieviele KH du an einem Trainingstag futtern musst ;D

Ich geh auch Laufen, Fahrradfahren und spiel ab und zu Fußball :)

Braucht man jetzt eine negative Energiebilanz oder eine positive Energiebilanz am Ende des Tages? Ist das abhängig von Trainingstag/nicht Trainingstag? :lol:

Es gibt außerhalb einer Diät keinen Grund, auf Ernährung nach IF zu setzen. Was soll das für einen Sinn machen?? Du (@Dom) hast doch schon das Problem mit dem Zeitfenster beschrieben, was nicht das einzige ist. Für eine Diät, um richtig Fett zu verlieren, wäre IF natürlich ein Weg, aber nicht der optimale.

Abgeshen davon, sind 2 Monate in dem System, in deinem Alter gar keine Referenz für mich.

also ich persöhnlich hab an einem fastentag nie soviel kraft wie an einem tag mit essen deswegen würde ich am pausentag fasten :D

IF ist bestimmt nicht der optimale Weg Muskeln aufzubauen und ist bestimmt nicht der optimale Weg Fett zu verbrennen, ABER es ist ein Weg Muskeln aufzubauen und gleichzeitig Fett zu verbrennen unter strenger Beachtung gewisser Eckpunkte.

Ich seh es als völlig anderes Prinzip in Kombi mit Carb Cycling.
Es wird hier nicht mehr unterschieden zwischen Masse- und Diätphase. Einfach mal was anderes :)

Es gefällt bestimmt nicht jedem, aber mir gefällt es, morgens plötzlich mehr Zeit zu haben, weil ich mir kein Frühstück mehr machen muss.
Das Essen für den nächsten Tag richt ich mir am Vortag her und guat is.

Dann zu Mittag folgt "Das große Fressen" :D, noch 1-2 Snacks bis zum Training und noch eine große Mahlzeit mit vielen KH und EW nach dem Training.
Also mir gefällts gut, perfekt wäre es wenn der Stress mit dem Essen vor 8 Uhr nicht wäre (in meinem Fall).

@scs
Beim Ziel des Muskelaufbaus würde ich IF nach Leangains machen und nicht 1 Tag Essen, 1 Tag Fasten.
In dem Fall hättest du eine zu lange katabole Phase...

Lg Dom

Es gibt außerhalb einer Diät keinen Grund, auf Ernährung nach IF zu setzen. Was soll das für einen Sinn machen?? Du (@Dom) hast doch schon das Problem mit dem Zeitfenster beschrieben, was nicht das einzige ist. Für eine Diät, um richtig Fett zu verlieren, wäre IF natürlich ein Weg, aber nicht der optimale.

Abgeshen davon, sind 2 Monate in dem System, in deinem Alter gar keine Referenz für mich.

Da würde mich eine etwas nähere Ausführung von dir schon interessieren Olaf. Das Grundgerüst/Gedanke hinter IF finde ich eigentlich garnicht so abwegig (was Diät betrifft). Für den Muskelaufbau ist es sicher nicht optimal, da kann ich dir nur beipflichten.
Aber bezogen auf Diät, was sollte an IF schlechter sein?
Ein gutes Argument ist genau für mich das geringen Zeitfenster und die geringere Mahlzeitenfrequenz, ergo größere Portionen. Also hat man wirklich auch einen guten Sättigungsfaktor in der Diät, der psychisch sicher kein Nachteil ist.
Da aber jeder anders gestrickt ist und manche sicher nicht so auf große Portionen stehen, muss dieses Argument nicht zwingend ziehen.

Da würde mich eine etwas nähere Ausführung von dir schon interessieren Olaf. Das Grundgerüst/Gedanke hinter IF finde ich eigentlich garnicht so abwegig (was Diät betrifft). Für den Muskelaufbau ist es sicher nicht optimal, da kann ich dir nur beipflichten.
Aber bezogen auf Diät, was sollte an IF schlechter sein?
Ein gutes Argument ist genau für mich das geringen Zeitfenster und die geringere Mahlzeitenfrequenz, ergo größere Portionen. Also hat man wirklich auch einen guten Sättigungsfaktor in der Diät, der psychisch sicher kein Nachteil ist.
Da aber jeder anders gestrickt ist und manche sicher nicht so auf große Portionen stehen, muss dieses Argument nicht zwingend ziehen.

Ich habe da immer den konstanten Blutzuckerspiegel und somit die körpereigene Insulinsensitivität im Auge. Damit hat man bei IF ein kleines oder sogar größeres Problem. Wie gesagt, ein Weg, den man ausprobieren kann, aber meiner Meinung nach nicht der optimale.

Zurück
Oben