Intensiv WH

soll nicht heißen das ich net weiß was eine intensive WH ist aber bei so nem Beispielsplan steht dabei: Pyramide / Intensiv WH

du machst z.b beim Bankdrücken solange deine Wdh. biss die Langhantel auf deiner Brust liegen bleibt und du sie alleine nicht mehr hochbekommst. Beim hochdrücken hilft dir nun ein Trainingspartner der nur soviel mithilft das du unter einsatz deiner ganzen Körperkräfte die Hantelwieder hochbekommst. Intensivwdh. hauen voll rein find ich, deswegen sollte man nicht unbedingt mehr als 1e pro satz machen, höchstens beim Abschlusssatz einer Übung noch 2-3.

hallo und guten morgen ;)
intensiv-methoden können glaube ich verschieden sein.
einmal kannst du nur einen teil der bewegung ausführen - wenn du den vollen radius nicht mehr schaffst,
oder du kannst dir hlefen lassen, ein gewicht zu heben und es dann ganz langsam wieder herunter lassen.
mehr kenn ich nicht.

viele grüsse
jenny ;)

Servus nochmal!
Zu den Intensitäts Techniken:

Das Schock-Prinzip
Du kannst deine Muskeln "schocken" indem du die Anzahl der Sätze oder Wdh veränderst. Man kann das Gewicht erhöhen oder die Pausen zwischen den Sätzen verkürzen.

Teilwiederholungen
Auch das ist eine Art von Intensiv Training. Wenn man keine weitere Wdh mehr zustande bringt, hilft ein Partner z.B. bei Scott-Curls das Gewicht wieder ganz nach oben zu bringen. Dort senkt man es alleine ein paar Grad und versucht es so weit wie möglich wieder rauf zu bringen. Dann senkt man es wieder und wiederholt alles, bis man unten angelangt ist und nix mehr schafft.

Isolations Training
Durch das isolieren einzelner Muskeln kann man jeden Muskel genaustens trainieren.

Negativ Wdhs
Bei dieser Art von Intensiv-Training, legt man mehr Wert auf den negativen Teil einer Wdh (herablassen des Gewichtes). Man versucht das schwere Gewicht durch ein wenig abfälschen sogar nach oben zu bringen und senkt das Gewicht langsam. Auch negativ Wdhs kann man erzwingen mit nem Trainingspartner.

Die erzwungenen Wdhs (forced Reps) und das Abfälschen wurden schon genannt.

Gruß Fujiama

Zurück
Oben