Intensitätstechniken

Fascia Stretch Training-Seven FST-7
Das Trainingssystem FST-7 wurde vom amerikanischen Erfolgs-Trainer und Ernährungscoach Hany Rambod (auch genannt The Pro Creator) entwickelt. Zu Rambods Schützlingen zählen unter anderem Bodybuilding-Superstar Phil Heath sowie der vierfache Mr. Olympia Jay Cutler, welche alle nach diesem System trainieren.

FST-7 steht für

Fascia (Faszie ; eine elastische Hülle aus Bindegewebe welche einzelne Körperteile umschliesst)
Stretch (Dehnen der Muskulatur)
Training
7 (Anzahl der Sätze die als letzte Übung für die Zielmuskelgruppe ausgeführt werden)

Ich hab heute jeweils beim letzten Satz Beinstrecker und Beinbeuger das FST-7 System angewandt. Oh mein Gott! ^^ Ich dachte meine Beine platzen, v.a. der Beinstrecker ist krank. ^^

Wenn ich mit Isolationsübungen arbeite, benutze ich oft Intensitätstechniken, da sie sonst einfach nicht intensiv sind. :p

Ich hab heute jeweils beim letzten Satz Beinstrecker und Beinbeuger das FST-7 System angewandt. Oh mein Gott! ^^ Ich dachte meine Beine platzen, v.a. der Beinstrecker ist krank. ^^

Willkommen im Club Pat!!! Das selbe dachte ich mir beim letzten Beintraining auch,einfach nur Hammer...

Da das Arbeitsgewicht ja gleich bleibt, sollte man das MV erst am Ende erreichen. Nach den ersten 2 Sätzen dachte ich, dass das Arbeitsgewicht viel zu schwer ist, aber man glaubt gar nicht, wieviel man noch aus sich rausholen kann, wenn man sich quält. Und da ich sowieso ein Masochist in Reinkultur bin, hab ich erst beim sechsten Satz das MV erreicht - nächstes Mal senk ich das Arbeitsgewicht um 5kg und dann sollte es hinhauen.

Da das Arbeitsgewicht ja gleich bleibt, sollte man das MV erst am Ende erreichen. Nach den ersten 2 Sätzen dachte ich, dass das Arbeitsgewicht viel zu schwer ist, aber man glaubt gar nicht, wieviel man noch aus sich rausholen kann, wenn man sich quält. Und da ich sowieso ein Masochist in Reinkultur bin, hab ich erst beim sechsten Satz das MV erreicht - nächstes Mal senk ich das Arbeitsgewicht um 5kg und dann sollte es hinhauen.

Uh, noch einer, der Schmerzen gern hat.Ohne das, ist mein Training nichts wert für mich! Ich will Schmerzen....::oops:

Wer bei dem Sport nicht ne kleine Portion Masochismus mitbringt kommt nicht weit :D
Dieses FST7 Zeug klingt aber, als würde es ordentlich Zeit fressen? Von wegen Trainingszeit kurz halten und so?

ein fst-7 satz ist schnell durch. du hälst die pausen sehr kurz, sprich 30-max 40 sekunden. zudem ist nur der letzte satz eine muskelgruppe in form einer isoübung.

man kann auch sein ganzes training danach richten.
weiss jedoch nicht obs sinn macht. es handelt sich um ein riesiges
volumen. hab den artikel zuhause auf der festplatte und kann ihn heute oder morgen reinstellen.

sry für den doppelpost - iphone und zeitdruck^^

fst-7 als eigenes system dazu hat mal runn12 was geschrieben auf andro

Und zwar das das einzig positive war das das training so schnell zu ende war

ALs ergänzung also gut als system bisher nur schlechtes gelesen

Werde mal den Thread aufleben lassen und eine Frage stellen bzw. ein paar Meinungen einholen.

Habe heute ein Trainingsvideo von David Walli gesehen.Dort hat er einen "Megasatz" in sein Schultertraining mit eingebaut.
Dieser sah wie folgt aus:
Seitheben gestreckte Arme 10 Whs
Seitheben angewinkelte Arme 10 Whs
Frontdrücken 10 Whs
Frontheben alternierend 10 Whs
vorg. Seitheben 10 Whs

Alle Übungen mit Khs und ohne Pause durch.Diesen Satz hat er dann 3mal gemacht.
Hat wer Erfahrungen mit Megasätzen?Was haltet ihr davon?

Den gleichen Satz hat mein Vater schon vor 30 Jahren gemacht - das haut ordentlich rein. ^^

Ja, das war wohl die erste Intensitätstechnik, die ich in meiner Trainingskarriere angewendet habe.

Mir ist aber gerade aufgefallen, dass 1 Übung etwas anders war - aja und die Reps waren bei 15.
1) Seitheben mit (fast) gestreckten Armen
2) Seitheben mit gebeugten Armen
3) Frontheben mit den 2 KH
4) Frontdrücken
5) vorgebeugtes Seitheben

Schmerzen pur! ^^

edit: Es kann aber durchaus sein, dass die 3te und 4te Übung vertauscht war. Ich bin mir nicht mehr sicher.

Aktuelle bringen nicht soviel. Er hat erst vor kurzem wieder mit dem Training begonnen. ^^

Wettkampf Bilder hat er selber kaum welche (ist ja doch schon 30 Jahre her), die würden mich aber auch interessieren.

Ja, das war wohl die erste Intensitätstechnik, die ich in meiner Trainingskarriere angewendet habe.

Mir ist aber gerade aufgefallen, dass 1 Übung etwas anders war - aja und die Reps waren bei 15.
1) Seitheben mit (fast) gestreckten Armen
2) Seitheben mit gebeugten Armen
3) Frontheben mit den 2 KH
4) Frontdrücken
5) vorgebeugtes Seitheben

Schmerzen pur! ^^

edit: Es kann aber durchaus sein, dass die 3te und 4te Übung vertauscht war. Ich bin mir nicht mehr sicher.

Verwendest du sie immer noch? Denkst du damit Erfolge erzielt zu haben?

Derzeit wäre mir das wahrscheinlich zuviel Volumen. Ich habs früher regelmäßiger verwendet, da mir normales Seitheben zu langweilig war - meinen Schultern hats aber sicher nicht geschadet. ^^

Wieso wendet man diese 20er Sätze nur bei Kniebeugen an? Also mir ist bewusst, dass man auch bei anderen Übungen mehr Wdh machen kann, aber es gibt z.B. nicht den Begriff Atembankdrücken, oder Atemkreuzheben o.ä. Gibt es dafür Gründe?
Ich denke mir, wenn es in den Beinen wunderbar wirkt, dann könnte man das doch theoretisch auch bei Brust oder anderen Muskelgruppen einführen.

Ich weiß, dass hört sich dann schon nach PITT an, aber nur weil man Atemkniebeugen im Plan hat, hat man ja auch kein PITT-Training. Gibt es dafür Gründe, wieso es das nur bei Kniebeugen so explizit gibt? Bzw. spricht etwas gegen z.B. Atembankdrücken?

Ich persönlich denke einfach das es bei den meisten anderen Muskelgruppen keinen Sinn macht auf 20wdh. zu trainieren. Für mich war das jedenfalls der Schlüssel zum Beinwachstum, und ich denke das liegt daran das die Beinmuskulatur so gross ist, das sie auch mehr Wdh. braucht. Wenn ich Bicepscurls mit 20wdh. machen würde, hätte ich bis auf einen mörder Pump gar nichts davon.

Zurück
Oben