Intensitätstechnik

apretaFierro

New member
Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage zu den abnehmenden Sätzen.
Zu meiner Person:
Ich trainiere schon seit mehr als 2 Jahren und gehe nach nem 3er Split:
Beine/Bauch
Brust/Bizeps
Rücken/Schulter/trizeps

Ich mache normalerweise 4 Sätze pro Übung. Einen leichten zum aufwärmen, dann 2 schwere und den 4 Satz hänge ich direkt nach den 3 dran, mit weniger Gewicht, ohne Pause. Also quasi den 4 als abnehmenden Satz. z.B. Bankdrücken:
1.Satz 15 mit 45 Kilo
2.Satz 12 mit 65 Kilo
3.Satz 8 mit 80 Kilo
4.Satz sofort 10 mit 55 Kilo

Ich mache das auch bei LH-Curls so und bei einigen anderen Übungen.
Ich habe hier aber im Forum gelesen, dass das nicht so toll sein soll, wegen Überlastung des Zentral-Nerven-Systems oder so.
Von der regeneration müsste es eigentlich hinhauen, immerhin eine Woche Zeit bis zur nächsten Belastung der MG.

Oder kann es sein, dass wenn ich mal eine Stagnation erreiche, dann diese Intensitätstechnik nicht mehr funktioniert.
Ratet ihr generell wirklich davon ab?

Mfg

PS: Seit ich immer den abnehmenden Satz mache habe ich schon recht ordentlich zugelegt und der Muskel fühlt sich angenehm ausgepowert an.

Meine Meinung zu Intensitätstechnicken: Ab und zu sicherlich gut, jedesmal auf keinen Fall.

Regeneration wird verlängert. Wenn du damit klar kommst, dann ist ok. Aber allgemein kommst du früher oder später wahrscheinlich ins Übertraining.

Ich setze diese Intensitätstechnicken sehr selten ein. Höchstens einmal im Monat pro Muskelgruppe, und das ist schon viel.

Aber wie gesagt, probiers aus. Sollte es für dich funtionieren, dann ist gut. Hör auf deinen Körper und es wird vorwärts gehen.

VK1 hat Recht, mit Intensitätstechniken muss man sehr sparsam sein, die ersten Jahre würde ich komplett darauf verzichten.

Zurück
Oben