Intensitäts-techniken beim HIT!

Net wirklich.

HD hat mir schon Spass gemacht, aber länger als 5 Wochen halte ich das nicht durch. Ansonsten mache ich schon gerne mal den ein oder anderen HIT-Plan, aber ich hab mit normalem Volumen-Train generell bessere Erfolge gehabt.

ILB= Individuelles Lesitungsbild-Methode.

Wirste mit der Suchfunktion fündig werden. Ansonsten schick ich dir mal nen Link per pm

A

Anzeige

Re: Intensitäts-techniken beim HIT!
ilb= individuelle leistunsgbildmethode

ist eine art volumentraining um es einfach asuzudrücken. der sinn ist es, dass du deine intensität genau bestimmen kannst und so auf dein niveau anpassen kannst. du trainierst mit etwas höherem volumen dafür aber die ersten ca. 3 jahre ganz ohne MV.

vor jedem zyklus wird dein max.-gewicht für eine bestimmte anzahl an wdh ertestet. das ist die einheit wo du bis zum MV gehst.

ist sowas ähnliches wie HST. nur finde ich ILB bessre als HST weil es mehr optionen offen lässt.

insgesamt finde ich ILB gerade für anfänger sehr praktisch und auch für fortgeschrittene ist es auf alle fälle ein versuch wert. funktionieren tut es (weiß ich aus erfahrung), nur ob man es macht ist dann geschmackssache.

MrDPM2 schrieb:
hit liegt mir glaube ich mehr!

die leute denken sie könnten sich über ihren körper hinweg setzen und das können sie nicht. sie denken, sie können so viel intensität aufbringen das sie super wachsen. aber diese intensität können nur die wenigstens aufbringen.

und ob es dir liegt oder nicht kommt drauf an wie lange du schon trainierst.

ich habe früher auch HIT und HD in der krassesten form gemacht, mit allen intensitätstechniken die es gibt und habe sie auch relativ produktiv angewandt, aber trotzdem bin ich net mehr gewachsen als beim volumentraining.

deshalb mach eich lieber volumen, das bringt mir sogar noch mehr als HIT.

und heute bin ich ein totaler verfechter von diesem ganzen MV-training, egal ob HIT,HD, SS oder wie es heißen mag.

für mich kann nix einen schlau gesplitteten plan, ein häufiges, volumenreiches training und eine mittlerer intensität ersetzen. sicher, ab und zu mal ein satz de rbis zum positiven versagen geführt ist echt okay, mache ich auch, aber die betonung liegt auf AB UND ZU.

aber darauf bin ic erst nach so langem gestoßen, wo es mir schon so früh gesagt wurde.

HIT ist einfach für die meisten bb nix, weil es zu intensiv sein muss, als die meisten es betreiben können. dennoch bin ich de rmeinung, dass es jeder mal versuchen sollte, danach wird er meine meinung bestätigen.

hab schon vieles ausprobiert, aber man lernt natürlich nie aus. werde meine defi auf jeden fall noch mit diesem tr durchziehen und dann werd ich weiter schauen was mir liegt. ich werde danach auch sicherlich mal wieder auf volumen umsteigen. ich teste es aus. mit hit kenn ich mich glaube ich ganz gut aus und mein plan ist denke ich auch recht gut,a ber wo erfahr ich wirklich wie ich einen angemessenen volumenplan erstelle? wie sieht deiner aus?

MrDPM2 schrieb:
wie sieht deiner aus?

im moment noch sie wie im 5x5 tagebuch, ab nächste woche vlt anders, steht dann aber drinne.

aber um es mal allgemein zu sagen:

er sieht so aus, dass er mich näher an MEIN ziel bringt!!!!

was ist dein ziel?
wusste gar nciht dass es so viele gibt die hit für schlecht halten oder so schwer ausführbar! ich geh immer an meine absoluten grenzen, aber ich muss sagen ich bin immer hochmutiviert udn versuche bei jeder TE ein schritt weiter zu gehen.

du verstehst das net ganz.

HIT ist nicht schlecht. es ist nur für die meisten nicht so produktiv wie es sein könnte weil es die bb nicht schaffen, mit dem sehr geringen trainingsvolumen ein wachstumsreiz zu setzen, der sie zufriedenstellt.

da ist einfach bei dem durchschnitts-bb die psychische blockade zu hoch.

selbst wenn du alles gibst ist es nicht mal annähernd so viel wie deine muskeln geben könnten.

ist mM

machst du ilb?
informier mich grad darüber?
ich find die gewichte bei dem tr sind doch total lächerlich die sind doch leichter als ein aufwärmsatz! ich versteh net wie es funzen soll!

Anfangs sind sie recht niedrig, steigern sich aber von Mikrozyklus zu Mirozyklus, zum ende hin wirds schon recht happig.

Ausserdem wen schert das Gewicht??? Hauptsache der Muskel wird jedes mal überschwellig gereizt...

wie ist überschwellig definiert?
ich kann es mir nicht vorstellen das solch ein gewicht recht happig wird!
angenommen ich würde morgen anfangen wollen, wie starte ich denn genau?
ich geh doch als erstes einmal ins studio und mach bei allen übungen den ilbtest oder?
wie sollte ich splitten?
wieviel sätze reps übungen?

laut einer studie ist der muskel mit 30% schon überschwellig gereizt. da stimme ich mit ilb überein. ein MV ist nicht notwendig. zumindest nicht die ersten jahre.

splitten:

also ich bin de rmeinung, dass man am anfang von ILB schon eher einen GK machen sollte. weil ich dachte auch die %-sätze sind sehr niedrig, aber wenn du es mal testest, wirst du merken dann 60% schon recht heftig sein kann.

wenn du kein GK machen willst, dann machste einfach ein 2er split, wo du:

brust/rücken/schulter
beine/arme/bauch

machst. da gehst du 3x/woche trainieren. ein tag train,ein tag pause, etc...

erst mal machst d den ILB test. wie der geht steht alles im link und wenn nicht gibt es genug seiten wo man sich informieren kann.

kannst es mal testen, ist im endeffekt nix anderes als ein wissenschaftliches volumentraining, um es vereinfacht zu sagen. ich finde ILB gerade für anfänger gut, da es klare erichtlinien vorgibt, man diese aber mit fortschreitendem stadium immer mehr ausdehen kann.

für mich ist es nix, da ich lieber nach gefühl gehe. aber jeder wie er fortschritte macht.

lg

A

Anzeige

Re: Intensitäts-techniken beim HIT!
Zurück
Oben