Intensität??

M

Memphis

Guest
Ich häöre oft "Intensität bei HIT höher als bei Volumentraning". Nun sagen viele bei Volumentraning "Bis zu Muskelversagen".

Das ist doch ein Widerspruch in sich, wenn der Muskel am Versagen ist, dann geht das gewicht definitiv NICHT mehr dahin wo es hinsoll. WENN der Muskel scheinbar versagt, dann geht noch eine, aber danach ist einfach Schluss wenn der Muskel versagt, weil er dann VERSAGT hat, dann erbringt er nicht mehr die Leistung wie zuvor! das ist meiner EMinung nach eine hohe intensität.

So, und wie kann man einen Muskel mehr als Versagen lassen?
Wie bei Superkniebeugen?
das ist meiner Meinung nach auch nicht so ganz korrekt! Wenn man 10 geschafft hat, dann kann man mit gutem Willen sicher nachhelfen, aber wenn man 20 schafft, dann ist das Gewicht eben so ausgelegt das der Muskel erst bei 20 versagt! Wenn man ein Muskelversagen nach 10 haben will, dann muss man das gewicht so wählen, das nach 10 WDH nichts mehr geht, und wenn man sterben würde, würde man nicht eine 11te schaffen.

A

Anzeige

Re: Intensität??
Jo das ist mir ja klar, aber wenn man mit diesem Gewicht 20 packt - ganz gleich mit welchem fanatismus - dann kann man auch das gewicht höher wählen und nur 10 packen, eben auch mit dem gleichem fanatismus. Das ist dann sicherlich maximale Intensität. (auch bei den 20 wdh ist es max. intensität, dennoch ist das gewicht um nur 10 zu packen zu leicht).

das wäre ungefähr so, als wenn ich versuchen würde mit meinem aktuellen gewicht bei fliegenden 20 statt 12 zu schaffen.
Das kannst du ABSCHREIBEN.
Okay, morgen probier ich auf Teufel komm raus 20 fliegende zu packen. wenn ich es schaffe, dann werde ich wohl das Gewicht nächste Woche erhöhen müssen damit ich nur 12 schaffe.

Warum soll ich erst 19 WH machen, um bei der 20. dann zum Muskelversagen zu kommen?
Wenn mich ein höheres Gewicht und/oder langsamere (oftmals technisch korrektere, da konzentrierter ausgeführt) Wiederholungen schon bei WH 8 oder 10 zum Punkt des Muskelversagens bringen?

Das ist die Kernaussage von den Heavy Duty Prinzipien nach Mike Mentzer. Frage nicht, wieviel Du trainieren mußt, frage wie wenig Du trainieren mußt.

Ohman Leute ihr versteht mich nicht!
Also nochmal::::
Wenn jemand 20 WDH schafft (das tut er bei den Superkniebeugen definitiv!) dann kann er mit höherem gewicht auch 10 schaffen. das ist ein ganz einfaches prinziep.

"Warum soll ich erst 19 WH machen, um bei der 20. dann zum Muskelversagen zu kommen?
Wenn mich ein höheres Gewicht und/oder langsamere (oftmals technisch korrektere, da konzentrierter ausgeführt) Wiederholungen schon bei WH 8 oder 10 zum Punkt des Muskelversagens bringen?"

das mein ich doch! Wenn einer nach 10 wdh muskelversagen hat, dann hat der Muskel versagt und fettich is, egal wie groß der wille ist. Wenn der muskel fertig ist ist er fertig und wird auch durch wille nicht mehr das gewicht hochbringen.
Sicher ist ein starker Wille notwendig um nach den 10 bis zu den 20 zu kommen, da es sehr brutal ist. Aber genau den Wille brauche ich auch wenn ich auch wenn ich meine 12 fliegende mache. Ich könnte auch ein Kilo runternehmen oder 2 und 20 machen.

Nach der 10. Wiederholung im Kniebeugen, pausiert man in der Ausgangstellung paar sekunden, der Muskel bleibt nicht ständig unter Spannung.

Bei den zunehmenden Wiederholungszahlen werden die Pausen dementsprechend länger, versuchs aus dann siehst du das es klappt.

Stimmt das hatte ich vergessen. Sozusagen miniregeneration.

das hat mich überzeugt.

Nicht nur nach der 10. Wdh. wird pausiert!
Sondern nach jeder weiteren Wiederholung nach der 10.
Es ist sogar bis zu einem gewissen Punkt egal, wie viele Atemzüge man nimmt bevor man den Satz fortsetzt.
Kann man dieses Prinzip eigentlich auch mit anderen Übungen machen?????
Natürlich kann man:D:D
Aber macht es auch Sinn z.B. bei Klimmzügen oder Frontdrücken oder LH-Curls????

Also ich denke bei Klimzügen wneiger, da kannste dich doch durchs hängen garnet Regenerieren, genauso wie bei Frontdrücken, denn da kannst du ja die LH zwischendurch nicht einfach ablegen.

Demnächst versuceh ich mal superflys ;)

Soweit ich weiß, wird bei 20iger Kniebeugen das Gewicht so hoch gewählt, das man gerade 10 WH bei kontinuierlicher Ausführung schafft.
Um 20 WH zu schaffen nimmt man dann nach jeder WH, also auch schon nach der ersten, einen Atemzug. Ab der 10 WH nimmt man dann auch mehrere Atemzüge und verlängert so die Pause etwas.
So kommt man dann auf die 20 WH.

Hört sich für mich so an, als ob es dem "restpause" Style von Mentzer ähnelt.

A

Anzeige

Re: Intensität??
Zurück
Oben