Insulinausstoß/Blutzucker

Meiner Meinung nach kann das für die Bauchspeicheldrüse auf lange Sicht nicht gesund sein.Das wurde mir auch schon von mehreren Leuten bestätigt.Wieso solls nicht auch mit langkettigen KH's funktionieren?

A

Anzeige

Re: Insulinausstoß/Blutzucker
Da ja wiederlegt wurde, dass die Glykogenspeicher sofort(!!) wieder aufgefüllt werden müssen, und die Sache eigentlich Zeit hat, funktionieren langkettige KHs genauso.
Werde ich in Zukunft auch so halten. Habe jetzt die letzten Wochen immer mal MXT reingeklopft nachm Training, aber irgendwie fühl ich mich damit nicht gut.

Jetzt werden erstmal ein paar Dinkelcrossaints gekauft, und dann gibts einen halben vor, und einen halben nach dem Training :)

Weil ichs fast vergessen hätte: Die kurzen KHs braucht es nur dann, wenn man sich nach dem Training gleich einen Proteinshake geben will. Da müssen die KHs hald schnell verfügbar sein, damit die für die Energie hergezogen werden, und nicht das Protein. Würde man da langkettige nehmen könnts gut sein, dass das Protein hald verstoffwechselt wird. Aber auch der Shake nach direkt dem Training ist ja keine bittere Notwendigkeit.

klar ists keine bittere notwendigkeit.. aber man reduziert dadurch die zeit des katabolen zustands, der durch das workout hervorgerufen wurde, auf ein minimum indem man den körper wieder in einen anabolismus versetzt.

und dass das whey aus dem pws nicht "verstoffwechselt" werden sollte, glaub ich nicht. meiner meinung nach soll es eine verstärkte proteinsynthese bewirken und wie gesagt, die katabole phase überwinden. "verbaut" wird das protein, welches sich durch die idealerweise ständig hohe proteinzufuhr sowieso bereits im körper befindet und jenes welches in den folgenden stunden/tagen weiterhin aufgenommen wird.

um den katabolen zustand zu beenden reicht eine rel. keline menge schneller kohlenhydrate.
ein pws shake ist im runde nicht verkehrt, nur würde ich mir nie so grosse mengen ''zucker'' reinkippen.

Forschungen haben gezeigt: Nach dem Training (direkt bis ca 10min danach) gibt es ein Zeitfenster, indem der Körper besonders effektiv KHs aufnimmt und die Glykogenspeicher auffüllt. Daher sollte man nach direkt im Anschluss des Trainings Einfachzucker zu sich nehmen, um diese "Schleuse" zu nutzen. Schließt sich das Fenster ungenutzt, braucht der Körper deutlich länger zur Regeneration.
Sinngemäß aus "Michael P. Raith - Natural Bodybuilding"

Bauchspeicheldrüse bzw Insulinpeak is dann wieder eine andere Geschichte. Aus Sicht der Regeneration unbedingt Einfachzucker aufnehmen. Aus Sicht der Gesundheit muss jeder für sich entscheiden.

dieses ''Fenster'' ist ca. 12 Stunden geöffnet. sofortiges füllen der speicher ist nur im leistungssport und da auch primär im ausdauersport wirklich notwendig.

Woher hast du deine Infos eigentlich immer? Nicht, dass ich an deinem Wissen zweifle, aber die meisten nehmen deine Rätschläge bedingungslos hin.
Ich hab das aus einem Buch, dass jetz in der zweiten Auflage gedruckt wurde, was eigentlich für sich spricht und du schmeißt meine Aussage gleich wieder um, deswegen frag ich mal nach :)

die these mit dem kurzen zeitfenster gilt tatsächlich als überholt. wenn du willst, kann ich eine quellenangabe machen, sobald ich mich am computer befinde. es wird auch nicht unbedingt zucker benötigt um die glykogenapeicher zu füllen. diese werden übrigens durch eine TE sowieso bei weitem nicht geleert! durch den pws verhindert man jedoch, dass die benötigten ressourcen aus dem muskel bezogen werden. durch den insulinpeak wird wie gesagt die proteinsyntheserate zusätzlich verstärkt, welche in den folgenden 36 stunden nach einer muskelbelastung sowieso schon erhöht ist.
wenns nur darum geht, dem entleeren der glykogenspeicher entgegen zu wirken, sind komplexe khs genau so geeignet wie zucker wenn man davon ausgeht, dass die speicher zu beginn des trainings voll waren und man nicht 5 stunden im studio verbracht hat!

seit ich traubenzucker direkt nach dem training verwende, mach ich deutlich bessere fortschritte.. es muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden!

die these mit dem kurzen zeitfenster gilt tatsächlich als überholt.
...
seit ich traubenzucker direkt nach dem training verwende, mach ich deutlich bessere
vortschritte..
Alles klar ;-)
Ich kann nur das wiedergeben, was ich lese. Kommt halt immer drauf an woher man die Infos hat und im Endeffekt hilft eh nur für sich selbst ausprobieren mit den Richtlinien, die man hat.

naja vielleicht wird das aber auch alles viel zu hoch bewertet^^

MFG

Jo das denk ich auch. Sicher ist es nicht schlecht gescheit zu supplementieren. Allerdings sind Faktoren wie regelmäßig genug Schlafen, gescheit Essen und vorallem konsequentes gut durchdachtes Training soviel mehr gewichtet als ein popliger PWO-Shake. Zumindest denke ich das.

A

Anzeige

Re: Insulinausstoß/Blutzucker
Zurück
Oben