Ins soziale Abseits dank Studium und Teilzeitjob

Stue

New member
Halli Hallo,

ich bin in einer echt nervigen Lage und wollte mir von den Leuten aus dem Forum nun einige Tipps holen....
Seit dem WS diesen Jahres studiere ich an der FH in Bremen. Ich habe keine Lust auf BaföG und habe mir einen Teilzeitjob im Sicherheitsgewerbe gesucht.

Hat die ersten Monate super geklappt, aber nun gibts Probleme.
Ich komme nicht mehr auf die erforderliche Stundenzahl, die mir das Existenzminimum sichert... bisher habe ich ca. 150 Stunden im Monat bei 6,90 € brutto malocht.

Jetzt komme ich auf ca. 70 Stunden, da Kunden abgesprungen sind und mich die Firma noch nirgendwo anders einsetzen kann. Das macht so ca. 480 € brutto.... reicht also nicht mal für die Miete :mad:

Und jetzt? Ab zum Sozialamt, ergänzende Sozialhilfe beantragen? Na Klasse, da hab ich den totalen Horror vor; behandelt werden, wie der letzte Dreck, in meinen Finanzen rumschnüffeln lassen etc etc.

Bafög? Suuuper, schön verschulden beim Staat, dazu noch 500 € Studiengebühren pro Semester und später evtl. keinen Job; als Taxifahrer Schulden zurückzahlen.....

Was soll ich machen? Sozi, Bafög, neuen Job suchen (was ja eh soooo easy ist).

Ratlos
Stü

Such dir erstmal ne günstigere Bleibe. Weiss ja nicht, was die Zimmer bei euch so kosten, aber bei uns in der Schweiz bist du mit etwas über 200€ schon dabei.

Mal eben so umziehen ist auch nicht so ohne weiteres drin. Kostet btw auch Knete, die ich nicht übrig habe :(

Eltern?

Jetzt mal ehrlich, das mit dem Job im Sicherheitsgewerbe war doch auch keine Lösung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei 150 Stunden im Monat ein Studium erfolgreich nebenbei managen kann.

Ich hab bei meinem Job schon bei maximal 60 Stunden im Monat während dem Semester grosse Zeitprobleme. Und ich hab den Luxus, dass ich häufig während der Arbeitszeit lernen kann!