Innovatives Heimtraining...

HardgainerXXL

New member
Mich würde mal interessieren, was die Heimtraining-Fraktion denn so an selbstgebastelten Gerätschaften hat. Abgesehen von den Anschaffungspreisen für ein Basis-Hantel-Set (das man ja nach und nach erweitern kann), kann man meiner Meinung nach nämlich einiges sparen ! Beispielsweise mißbrauche ich Metalböcke aus dem Baumarkt (2 Stück für ca. 30 Euro, belastbar bis 150 kg) als Dip-Ständer und Hantelablage. Ebenso hab ich mir für ca. 35 Euro aus Holz eine kleine Bank gebaut: Einige dicke Bretter in der gewünschten Bankbreite/länge zusammenschrauben, für eine angemessene Höhe mit Holzklötzen unterbauen und eine Isomatte als Auflagefläche drauftackern. Fertig ! Kann man zwar nicht verstellen, ist aber stabiler als manch eine Discount-Hantelbank ! Zugegeben, die Trainingsmöglichkeiten sind dadurch schon etwas eingeschränkt, doch auch wenn man damit vielleicht nicht unbedingt der nächste Mr. Universum werden kann, so reicht es doch für ein intensives Heimtraining aus, um seinen Körper in Form zu bringen. Wer ähnliche Ideen hat, kann das ja hier posten, würd mich wirklich mal interessieren !!! ;)

A

Anzeige

Re: Innovatives Heimtraining...
Hallo HardgainerXXL,

schau mal hier:
fragen .
Ich habe auch die angesprochenen Metallböcke aus dem Baumarkt. Die sind echte Multi-Talente.

Ansonsten habe mir noch nach den Angaben aus einem amerikanischen Forum eine Box für Box-Squats gebastelt.

Alles andere (Bank, Klimmzugstange, usw.) habe ich mir lieber gekauft, weil ich dann doch nicht so viel Vertrauen in meine handwerklichen Fähigkeiten habe.

Ein kleines Manko haben die Metalböcke aus dem Baumarkt halt: Die Hanteln liegen nicht wirklich sicher auf und rollen ab und zu hin und her. Da müßte man doch auch eine improvisierte Sicherung hinkriegen können, mir ist aber noch nichts eingefallen. Wie machst du das denn, Moleman ???

ich benutze auch die böcke für dips und bei kniebeugen als sicherung.
bei mir rollen sie aber nicht groß hin und her...

@Cyrus: Dann hast du scheinbar bessere Böcke gekauft. :p

@LuckyMan: Kosten sind wie gesagt so ca. 15-25 Euro pro Metallbock, gibt die Dinger aber ziemlich oft im Angebot.

Ach so die Höhe: So zwischen 80 cm und 120 cm, denke ich. Gibt auch höhenverstellbare. Die sind natürlich besonders geschickt !

@HardgainerXXL

Ich benutze die Metallböcke als Dips-Ständer, zum Wechseln der großen Hantelscheiben beim Kreuzheben und als Absicherung (quasi wie die Querstangen bei einem Powerrack) bei Kniebeugen, Bankdrücken, etc.

Als Hantelablage habe ich mir zwei seperate Kniebeugenständer gekauft. Deswegen stört mich das Rollen (was bei mir auch nicht besonders schlimm ausfällt) auch nicht besonders und ich habe keine improvisierte Sicherung.

Deswegen kann ich dir auch nicht aus eigener Erfahrung weiterhelfen. Vielleicht könnte man aber links und rechts etwas rumwickeln, was die Stange zumindest am Wegrollen hindert (z.B. dicke Seile oder Ketten, etc.). Also quasi Blocker. Oder man ummantelt die Metallstangen mit einem rutschfesten Material (Gummi oder auch Seile, etc.), damit die Hantel nicht mehr ganz so gut rollen kann, wie auf blanken Metall. Mehr fällt mir spontan nicht ein und ob's funktioniert ist dann auch noch die Frage...

@LuckyMan

Mein Paar hat umgerechnet auch so 30 Euro gekostet, wenn ich mich richtig erinnere.

Meine sind höhenverstellbar mit insgesamt 4 Höhenstufen: ca. 70 cm, ca. 77 cm, ca. 84 cm und ca. 91 cm. Ich hab das eben mal nachgemessen.

@Moleman: Deine Variante ist natürlich optimal. Sichere Kniebeugen alleine und auf kleinem Raum. Wieviel kostet denn so ein guter Satz Kniebeugenständer ? Unter 150 Euro gibts da bestimmt nix, oder ?

Das sind meine Ständer: http://www.schnell-online.de/31000.htm

Gekauft habe ich sie in einem Shop bei mir in München und gekostet haben sie irgendwas über 200 Euro (das Paar). Genau kann ich das nicht mehr sagen. Auf jeden Fall aber über 150 Euro.

[edit]Was ich noch vergessen habe: Wenn man meine Ständer auch zum Bankdrücken hernehmen möchte, dann sollte man einigermaßen groß sein bzw. lange Arme haben, um auch die Ablage problemlos zu erreichen. Ich habe das in meinem Fall natürlich im Laden vor Ort getestet, aber bei einer Online-Bestellung ist das halt nicht möglich.[/edit]

Über andere Alternativen habe ich nicht groß nachgedacht. Mir war zu diesem Zeitpunkt nur wichtig, dass sie stabil sind, prompt frei Haus geliefert werden und nach dem Training wieder in eine Ecke gestellt werden können.

Bei http://www.simplepro.de oder bei http://www.fitnesslager.de, um mal zwei Beispiele zu nennen, gibt's aber auch billigere Ständer.

Zu deren Qualität kann ich allerdings nichts sagen.

z.B. dieses Modell um 129 Euro: http://www.simplepro.de/produkte/TBP/PSS100/pss100.php

Die Optimallösung für ein Homegym aus meiner Sicht ist natürlich ein Powerrack, was allerdings deutlich mehr kostet und auch mehr Platz braucht. Falls ich mal den freien Platz haben sollte, dann wird zugeschlagen...

tipp gegens wegrollen:

dort, wo du stange in etwa abgelegt liegt, legst du vorher jeweils ein handtuch drauf. schön dick gefaltet, dass es etwa 25*50 groß ist. in der mitte der 50 cm wirds dann über de stange vom bock gelegt.

ich hab mir damals sehr stabile gekauft. jeder ist 350 kg belastbar, zwischen etwa 80 und 125 cm in gut 8 größen verstellbar und klappbar. kosteten damals aber auch 30 euro pro bock. aber was tut man nicht, um auch zuhause kniebeugen ausführen zu können.

dann habe ich noch feste holzböcke von meinem vater, die nur etwa 65 oder 70 cm hoch sind. dazu habe ich die hantelbank kettler classic. beides in verbindung bringt ein perfektes ergebnis vür bankdrücken bis muskelversagen. zuerst kannste die hantel aus der ablage der bank nehmen, dann bis mv trainieren und keine sorge haben, dass dir de hantel aufe brust knallt... bei mir sind etwa 2-3 cm dazwischen, was also auch fast ein herablassen der hantel auf die brust zulässt.

ansonsten kann man noch scottcurls einfach über ner stuhllehne machen. aber vorsicht, der stuhl kippt gerne über, sodass man mit seinen beinen dagegenstützen muss, vor allem bei schweren scottcurls mit lh

bei ganz hochgestellten klappböcken, kann man de hantelstange drufflegen, sich dranhängen und klimmzüge aus der hocke machen, sofern man klein genug ist. (bin nur 175)

Coole Idee mit den Handtüchern. Manchmal kann eine lösung so leicht sein ! Werd ich beim nächsten Training probieren. Gleiches gilt für die Holzböcke. Werd ich irgendwann mal basteln, wenn ich Zeit für finde. :)

A

Anzeige

Re: Innovatives Heimtraining...
Hallo HardgainerXXL,

schau mal hier:
fragen .
Zurück
Oben