Inlineskaten genauso effektiv wie joggen?

Evi2000

New member
Hallo Leute.

Ist Inlineskaten genauso effektiv wie joggen? Und wie lange sollte ich fahren, damit es für die Fettverbrennung was bringt?
Es macht mir auch mehr Spass als joggen, aber mir kommen eben 30 Min. inlineskaten (schnelles Tempo) nicht so anstrengend vor wie 30 Min. joggen. Deshalb bezweifle ich ein wenig, ob es überhaupt so viel bringt.
EVI2000

A

Anzeige

Re: Inlineskaten genauso effektiv wie joggen?
Liebe Evi,

zum Thema Fettverbrennung lies bitte erstmal diesen Artikel:

https://de.fitness.com/exercise/articles/mythos.htm

und diesen:

https://de.fitness.com/exercise/articles/fettverbrennung.htm

Zu Deiner Frage: 30 min Joggen ist bestimmt anstrengender als 30 min Inliner fahren. Aber jeder Sport bringt "was", wichtig ist doch, dass Dir "Deine" Sportart Spaß macht.

lg

Tabea

Re: Inlineskaten vs. Laufen

In Antwort auf:

Ob nun Laufen anstrengender ist als Inlinern, hängt von der jeweiligen Durchführung ab.

Da hast Du allerdings recht. Wobei ich einfach stillschweigend von "zügig-intensiver" Durchführung ausging bei 30 min. Inlinern liegt meiner Meinung nach irgendwo zwischen Laufen und Radfahren - und wenn ich 30 min radele, dann kann ich mich beim besten Willen nicht so auspowern wie ich es mit 30 min laufen kann, wenn ich richtig Gas gebe. Das meinte ich mit "anstrengender". :)

lg

Tabea

schon mal ein Einzelzeitfahren gemacht?

oder einen berg am limit gefahren? soviel zum thema "auspowern in 30 min" :winke:
lg, kurt (der mal bei einem bergrennen in einer halben stubnde 2 liter hinausgeschwitzt hat)

Fahre immer am Limit! *gg*

Nöö, solche Sachen mach ich nicht. Und solche Berge hat`s hier auch nicht :winke:.

Es geht sicherlich schon mal, dass man sich beim Radeln in einer halben Stunde völlig platt macht, aber für Hobbysportler wie mich wäre das doch eher die Ausnahme als die Regel. Ich dachte mehr an: So, jetzt hab ich eine halbe Stunde Zeit zu schwitzen, was mach ich da am besten? Und da lauf ich im Zweifelsfall eher als dass ich Radfahre.

lg

Tabea

Ich kenne "mein" Limit...

ungefähr, und an das gehe ich selten. Aber manchmal muss es sein, man will ja auch Fortschritte machen, obwohl man keine Wettkämpfe bestreitet. :)

Dass ich "immer am Limit" fahre, war nun wirklich nicht ernstgemeint, sondern nur ein blöder Spruch. :winke:

lg

Tabea

Re: Ein paar Kalorienverbräuche ;-)

Na, dann hat meine intuitive Reihenfolge Radeln-Scaten-Laufen ja ganz gut hingehauen :)!
Ganz sicher, dass Männer beim Küssen 8 mal so viel Kcal verbrauchen wie Frauen? Bei anderen Tätigkeiten sind die Relationen ja nicht so außerirdisch unterschiedlich... Komisch. Sehr komisch das. Da würd mich eine wissenschaftliche Erklärung schon mal interessieren...:p:winke:

lg

Tabea

Noch ne Erklärung:

Die Kalorienverbrauchsstudie wurde von Männern durchgeführt - und die Herren der Schöpfung wollen den Frauen mal wieder eindrucksvoll demonstrieren, sie seien leidenschaftlicher, engagierter und überhaupt besser - und nach 5 min. Küssen müssen sie, völlig erschöpft, von ihr mit einem liebevoll und engagiert gebratenen Steak nebst kleinem Salat wieder aufgepäppelt werden. :winke:

lg

Tabea

Ich bevorzuge immer noch das joggen auf ner Waldbahn, weil ich mir schon die ein oder andere Verletzung beim skaten zugezogen hab.

PS: Musste mal bei über 32° ne 6 KM Tour mitmachen, nach 4 war ich am ende .....aber wirklich tod

soviel zum Thema intensiver, trainier doch inner Sauna :=)

Salut, Evi!
Kennst du deine Durchschnittsgeschwindigkeit? Bei entspr. Tempo ist nämlich Skaten genauso effektiv! Ich persönlich hab auch die Erfahrung gemacht, dass intensives Skaten (ca 90´ bei durchschnittlich! 25km/h) den Körper um einiges besser formt! Fazit: Skaten bei entspr. Geschwindigkeit ist super! :)
LG Brigitte.

A

Anzeige

Re: Inlineskaten genauso effektiv wie joggen?
Zurück
Oben