Infraspinatus & Supraspinatus

Emokid87

New member
Wo genau sind denn diese Muskeln jetzt und für was sind die zuständig? stehen die irgendwie in einem Zusammenhang??

habe nichts genaus darüber im i-net gefunden, interessiert mich aber da es irgendwie mit meinen haltungsschäden zusammenhängt glaub ich!!

danke

A

Anzeige

Re: Infraspinatus & Supraspinatus
Gehören beide zur Schulter, als Teil der Rotatorenmanschette und sind hauptsächlich für die Ausenrotation des Oberarmes verantwortlich. Auch sind es die Muskeln die für die Position der Schulter starken Anteil haben, bei Hängeschultern liegt oft eine schwäche in diesem Bereich vor, falls du das meintest.

Ohne Gewähr.

Du kannst diese Muskeln funktionell kaum trennen.
"Hängende" Schultern haben meist eine andere Ursache. Da die Schulter ein muskelgeführtes Gelenk ist, braucht es auch Muskeln, die den Oberarmkopf in der Pfanne halten. Dazu tragen diese Muskeln mit bei.

jeckyll

ähmm, leutz, woran erkennt man denn genau "hängende schultern"?? Meine hängen zwar auch, aber gestört hats mich noch nie, da ich immer dachte, das es nur so aussieht als ob die hängen würden, da bei mir die höhe des trapezius diesen effekt verursacht... :confused:
was mich bei mir eher stört, ist dass die schultern oft nach vorne hängen, wenn ich dass nicht bewusst verhindere (dh sie nach hinten ziehe) :mad:
ich hab gehört, dass hängende schultern öfters in kombination mit skoliose auftreten (was ich habe) !!?? any ideas?

Greetz,
tron

und welche ursache wäre das dann?
ich hab das problem dass bei mir der untere "spitz" des schulterblattes herausschaut. wenn ich aber dann diese muskeln anspann (ohne dass ich das trapez anspanne), richte ich somit meine schultern auf und zieh sie nach hinten (ohne es bewusst nach hinten zu ziehen)! ich denk aber auch das das der rhombus ist den ich anspann und denn kann man ja nicht wirklich isoliert trainieren oder? ich versuch e immer so dazustehen in jeder situation aber ich möcht halt auch irgendwann locker so eine haltung haben!

hab mich ein "bisschen" durchgelesen und ich glaub dass das recht interessatn für viele ist (ist find ich allgemein eine super seite)
http://www.exrx.net/ExInfo/Posture.html#anchor3102554
http://www.exrx.net/ExInfo/Weaknesses.html#anchor3503966

A

Anzeige

Re: Infraspinatus & Supraspinatus
Zurück
Oben