Ineffizient!?

Daniel2

New member
HI,

also, folgendes ist mir zu Ohren gekommen:

Ein guter Kumpel und ebenfalls begeisterter Kraftsportler von mir macht gerade seinen Tauchschein... dazu braucht er entsprechende Atests... also, er zum Arzt und Belastungs-EKG gemacht. Nun ist auch mir schon aufgefallen, dass er immer einen extrem hohen Puls hat (tagsüber so um die 100 pro Minute). Der Arzt hat ihm jetzt ans "Herz" gelegt unbedingt Ausdauersport zu machen um seinen Ruhepuls von ca. 80 herunterzubekommen.. soweit alles klar. Jedoch meinte dieser Doktor auch noch, dass sein Krafttraining aufgrund des hohen Pulses ineffizient sei... ich kann mir das ehrlich gesagt nicht erklären.. denn was hat ein hoher Puls mit dem gesetzten Trainingsreiz der entsprechenden Muskulatur zu tun... leider hat er nicht nachgefragt... aber vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.. ich sehe jedoch keinen Zusammenhang... bzw. kann mir das nicht erklären...

CU

Daniel

A

Anzeige

Re: Ineffizient!?
Nein, das wäre unlogisch.

hallo daniel,
jeder mensch hat "seinen" puls. mit 100/min liegt man noch im normbereich. nur anhand des ruhepulses lassen sich noch keine aussagen treffen. natürlich kann man durch ausdauertraining eine gewisse (auch das ist individuell) absenkung des ruhepulses erzielen. aber dass krafttraining bei höherem puls ineffizient sei oder gar davon abzuraten sei, entbehrt jeglicher grundlage.
deine überlegung ist somit völlig korrekt.

gruß, kurt

Zurück
Oben