Ineffektives Heimtraining - Tips?

Jonbob

New member
Servus

Ich (20 J, 180cm, ca. 75kg) mache seit ca. 3 Monaten mindestens 5 Mal pro Woche zu Hause ein "Trainingsprogramm" mit äusserst begrenzten Mitteln (namentlich einer Langhantel (keine Ahnung, was die wiegt) und insgesamt ~40kg Gewichten). Es geht mir vorrangig um Brust, Schulter und Oberarme.
Das Problem dabei ist, dass zwar direkt nach dem Training durchaus ein (für meine Ansprüche) zufriedenstellendes Ergebebnis sichtbar und auch spürbar ist, dieser Effekt aber eben nur solange anhält, wie die Muskeln "aufgepumpt" sind. Lediglich bei der Brustmuskulatur hat sich auch nachhaltig ein wirklicher Fortschritt eingestellt.

Mein relativ fester Trainingsplan sieht so aus (immer mit 2 Minuten Pause einer Übung und der nächsten):

40-50 normale Liegestütze (prinzipiell alle Liegestütze "einbeinig", also mit einem Bein auf das andere aufgelegt)
40-60 "wide spread" Liegestütze
15-25 "Diamond" Liegestütze
12 Langhantel Curls
10 Langhantel Curls
8 Langhantel Curls
15-20 ...Bezeichnung weiss ich grad nicht... stehend, Oberkörper ca. zu 45 Grad nach vorne geneigt, Hantel wird zur Hüfte gezogen
15-20 das gleiche nochmal
10-15 stehend die Hantel vor der Brust senkrecht nach oben
10-15 stehend die Hintel vom Nacken aus senkrecht nach oben

und zum Schluss dann nochmal (in dieser Reihenfolge) so viele normale Liegestütze, wie ich schaffe, sehr langsam ausgeführt, Langhantel Curls so viele ich schaffe und Diamond Liegestütze so viele ich schaffe, auch sehr langsam ausgeführt (zwischen diesen Einheiten können auch mal 10 Minuten liegen, je nachdem, wieviel Zeit ich grad hab).
Die Gewichte an der Langhantel erhöhe ich in sehr kleinen Schritten, momentan sind ca ~30 kg + die Hantel selber drauf.

Das ein immer gleiches Training alles andere als optimal ist, ist mir bewusst, daher:
Hat jemand konkrete Tips, was ich ändern / variieren könnte mit derart begrenzter Ausrüstung, damit die "Erfolge" nicht ganz so kurz anhalten ? (Leider kein Platz für zusätzliches Equipment, nichtmal für eine Stange, um Klimmzüge machen zu können - Kurzhanteln habe ich auch da, allerdings müsste ich die Gewichte dann jedes Mal von der Langhantel auf diese montieren und wieder zurück - was jetzt kein Hinderungsgrund sein soll, wenn der Einsatz von Kurzhanteln im Vergleich zur Langhantel spürbare Vorteile hätte).

Stell dir ein schönes Gesamttraining für den kompletten Körper zu.
Nicht nur immer die Discopumper Regionen....:roll:
Außerdem sind es viel zu viele Übungen für eine Muskelgruppe und viel zu viel pro Woche...

Danke erstmal für die Antworten.

Stell dir ein schönes Gesamttraining für den kompletten Körper zu.
Nicht nur immer die Discopumper Regionen....:roll:

Das Problem (bzw. eher mein Problem) ist, dass ich von Natur aus eher schmächtig gebaut bin.
Da ich seit ich denken kann Fussball spiele, ist mein restlicher Körper (vor allem die Beine) schon "muskulös genug" - und genau das ist der Grund, warum ich mich im Moment auf die "Discopumper Regionen" konzentriere. Durchtrainierte untere Körperhälfte, schmächtige obere Körperhälfte, das gefällt mir nunmal nicht.
Sobald ich mir da so etwas wie ein Gleichgewicht antrainiert habe, werde ich ich das Training auch auf den restlichen Körper ausdehnen.
Aber im Moment geht es mir eben vor allem darum, in den Discopumper Regionen etwas zuzulegen.
Das nur mal vorab als Erklärung, weil sich Deine Antwort schon fast etwas... genervt ob des einseitigen Trainings angehört bzw. gelesen hatte.

Was ich ehrlich gesagt hören wollte, war, ob die Übungen für meine Zwecke richtig gewählt sind, was ich vielleicht einfügen könnte oder besser rauslassen etc., kurzum: wie ich aus den begrenzten Mitteln ein effektiveres Heimtraining zusammenstellen kann.
Den Kritikpunkt mit der zu hohen Intensität hab ich direkt angenommen und umgesetzt. Wobei ich mir die Frage gestellt hab, ob diese Intensität möglicherweise so kontraproduktiv ist, dass sich eben keine wirklichen langanhaltenden Erfolge einstellen, im Endeffekt also sogar einen negativen Effekt hat? Oder ist es einfach nur so, dass 5 Trainings pro Woche den gleichen (positiven) Effekt haben wie 2 1/2, und alles darübergehende zwar reine Zeitverschwendung ist, aber auch nicht schädlich?

Zurück
Oben