Individuellen Trainingsplan durch Messungen?

Marshall-star

New member
Hi an alle Stahlbieger,
Ich brauche mal etwas Hilfe.

Ich versuche es mal zu erklären...
Mein Studio bietet seit kurzem folgendes an. : Messungen von Körperfett, Blutwerte, durch verrauchten Sauerstoff den man ausatmet die verbrauchte Kalorien feststellen ( das hab ich noch nie gehört...) dann Puls und so weiter. Diese Werte werden in einem Programm eingegeben und das Programm ermittelt dann durch viele Zwischenschritte, was ich zu trainieren habe bzw wie ich am effektivsten mein Ziel erreichen kann. Zb Fettverbrennung, Bodybuilding, Gesundhalten... Das ganze kostet 65 Euro und ich trainiere seit 8
Jahre ohne trainingsplan. Ich bin natürlich offen für was neues, nur bin ich mir nicht sicher, ob das alles so klappt oder nur abzocke ist.

Größe : 180 cm
gewicht : 100
fettanteil ca 11%

A

Anzeige

Re: Individuellen Trainingsplan durch Messungen?
Der Körper verbrennt Kohlenwasserstoffe aller Art zu Kohlendioxyd und Wasser. Die Menge des ausgeatmeten Kohlendioxyds ist also direkt proportional zum Energieverbrauch.
Die Messungen werden aber sicher nicht besonders wissenschaftlich durchgeführt und bringen für den Muskelaufbau vermutlich gar nichts.

Größe : 180 cm
gewicht : 100
fettanteil ca 11%

Alter wenn das stimmt bist echt gut dabei, wozu benötigst du dann den ganzen Analytischen Quatsch wenn du schon 8 Jahre trainierst?

Fotos und Kraftwerte in den großen 3 wären echt interessant.

lg
Chris

Ja also sagst du, dass es sich nicht lohnt?! Oder wie soll ich das verstehen ? Durch die Messungen schreibt mir das Programm halt vor, welche Übungen , wie oft etc. ich zu machen habe...

Bei deinen Daten wird dir wohl keine Messung der Welt noch etwas großartig neues erzählen können.... meinen Respekt!

Ich glaube auch nicht, dass diese Messungen im Studio wirklich etwas bringen. Wenn es dich interessiert könntest du das ganze wirklich professionell machen lassen, würde vermutlich gar nicht so viel mehr kosten.

image.jpg

Ein besseres Foto habe ich gerade nicht. Kraft : 140x6 Kniebeuge , 140x5 Flachbank , 45 ( 2x Hanteln )Schrägbank , 15 saubere Klimmzüge griff weit, 120x6 Kreuzheben da ich leider keine Zughilfe benutze und ich das Gewicht nicht lange genug halten kann.
Warum ich die Messungen will ? Ich möchte weiter kommen... Zu meinen Mitteln, die ich nehme : nur Eiweiß

Gruß

Siehst richtig massiv aus aber schlag dir lieber mal die 11% Körperfett aus dem Kopf...du bist eher bei 15-18%. Soll deine leistung aber um keinen Fall schmällern. richtig sauber :)

Post doch bitte mal deinen aktuellen TP und ich garantiere dir, dass wird da was verbessern können. Wenn du keinen TP hast wird es allerhöchste Zeit mal etwas daran zu ändern und dir ein Trainingstagebuch zulegst in dem du deine Trainingseinheiten mitloggst.

Daran erkennt man nämlich, ob man gerade wo Stagniert oder ob man sich schön steigern kann.
Wenn man Stagniert kann man an 3 Schrauben drehen: Training, Ernährung und Regeneration.

Für mehr Infos hast du ja jetzt das Forum, in dem schon sehr viel Informationen enhalten sind. Lies dich ein und bei genaueren Fragen können wir gerne weiterhelfen.

lg
Chris

Ich verstehe zwar nichts von dem was du sagst, aber es hört sich trotzdem interessant an :D
TP :
1. Tag ( Brust, Bizeps )
10 min Seil springen
3 x 10 Flachbank
3 x 10 Schrägbank
3 x 10 Überzüge
3 x 10 Flieger
( ich variiere zwischen Lang- und Kurzhantel , sowie frei und Maschine . Das gilt für alle Übungen )
3 x 8 Konzentration
3 x 8 Hammer -
3 x 8 Scottcurls

2. Tag ( Beine )
10 min Seil
3 x 10 Kniebeuge
2 x 10 Beinpresse
3 x 10 Waden
3 x 10 Beinstrecker
3 x 10 Beinbeuger
3 x 10 pro Bein Ausfallschritte

3. Tag
Dienst + 60 min Fußball spielen

4. Tag ( Rücken Trizeps )
10 min Seil
3 x 10 Klimmzüge weit
3 x 10 Klimmzüge eng
3 x 10 Rudern weit/ eng
3 x 10 Kreuzheben
3 x 8 kickbacks
3 x 8 Trizeps drücken
3 x 8 Stirn drücken

5. Tag ( Schulter Bauch )
3 x 10 Schulter drücken
3 x 10 seitheben
3 x 10 Reverse fliegen
3 x 10 Rudern aufwärts
3 x 10 Nacken heben

Bauch : 10-15 min alles was ich kenne :) ca 15-20 wdh.

Tag 6.
dienst + 60 min Fußball

dann alles von vorne...

manchmal kann es sein das ich einen Tag ausfallen lasse ich aber nicht von dem Zyklons abweiche. Ich brauche pro Trainingseinheit zwischen 45-60 min ohne 10 min Seil springen...

PS : ich trainiere seit 8 Jahre mit vielen Unterbrechungen.... Verletzung, ex Freundin und so weiter... Seit 7 Monate wieder regelmäßig !

Ok, kleine Anmerkung am Rande: Schonmal probier nicht bei jeder Übung 3x10 zu machen sondern bei den schweren Grundübungen alá Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben ein anderes Satz-Wiederholungs-Schema zu wählen? Sowas wie 5x5 oder 4x8 etc?

Hast du eventuell schonmal einen 2er Split 4x die Woche probiert?

Nur so als Anregungen für einen anderen TP ;)

lg
Chris

ps: wenn du von all dem keine Ahnung hast lies dich bitte ein und du wirst Antworten auf deine Fragen finden.

Ja das mache ich bereits... Ich variier einige Übungen und wdh. sind auch nicht immer gleich... Das einzige was ich überhaupt nicht schaffe ist ,Beine im Splitt oder Powersätze zu trainieren. Ich brauche fürs Bein Training wirklich meine komplette Konzentration und Ausdauer die ich am Tag legen kann. Danach geht nichts mehr nur noch die Sauna :D

Wie wärs dann mit einem Push/Beine/Pull oder generell mal ein anderes Trainingsprinzip, wie HIT oder PITT Force?

Schomal eher nur auf Kraft trainiert mit 5/3/1 Boring but Big?

Sind alles nur Denkanstöße wie du dein Training verändern könntest, um wieder weiter zu kommen.

Wie hältst du es so mit der Ernährung?!

lg
Chris

Ja also sagst du, dass es sich nicht lohnt?! Oder wie soll ich das verstehen ? Durch die Messungen schreibt mir das Programm halt vor, welche Übungen , wie oft etc. ich zu machen habe...

Ich stell mir vor, das ganze Trara dient dazu, dir irgendeinen Fettverbrennungspulsbereich, oder so, auszurechnen.
Was willst du dir erwarten in Bezug auf Muskelwachstum? Das ist ja eigentlich eh simpel, nur tun muss mans ;-)

Wie wärs dann mit einem Push/Beine/Pull oder generell mal ein anderes Trainingsprinzip, wie HIT oder PITT Force?

Schomal eher nur auf Kraft trainiert mit 5/3/1 Boring but Big?

Sind alles nur Denkanstöße wie du dein Training verändern könntest, um wieder weiter zu kommen.

Wie hältst du es so mit der Ernährung?!

lg
Chris

Ich denke, ich werde mal 4-8 Wochen Push/Pull probieren. Das hört sich ganz gut an...ich werde aber die Beine auch im Push/pull System trainieren. Hab nur eine Frage dazu... wechsle ich nach jeder Trainingsperiode die Übungen oder erst nach 3-4 ? Blick da nicht ganz durch....sind das nicht viel zu wenig Übungen ?

Zum Thema Ernährung :
ich versuche auf vieles zu verzichten, nur schaffe ich es nicht immer. Ich möchte auch gerne mal n Burger essen ;) Ich versuche so wenig wie möglich an KH zu mir zu nehmen ( Brot morgens und mittags vllt mal reis und saft ) ich weiß nicht ganz wie ich ohne Brot, Nudeln und Reis auskommen soll :) Eiweiß nehme ich ca 200-300g pro Tag zu mir durch 2 Shakes und 1kg Quark + Fleisch etc.

Gruß
Marcel

Ich denke, ich werde mal 4-8 Wochen Push/Pull probieren. Das hört sich ganz gut an...ich werde aber die Beine auch im Push/pull System trainieren. Hab nur eine Frage dazu... wechsle ich nach jeder Trainingsperiode die Übungen oder erst nach 3-4 ? Blick da nicht ganz durch....sind das nicht viel zu wenig Übungen ?

Beine sind im Pushtraining dabei. Mach dir keine Gedanken über die Übungen. Wenn du sie intensiv genug ausführst geht das ganz gut rein.
Die Übungen brauchst du überhaupt nicht wechseln. Nimm den Plan so wie er ist und führe in mind. 3-4 Monate aus, vorher kann man keine wirklichen Rückschlüsse ziehen, ob er funkt oder nicht.

lg
Chris

A

Anzeige

Re: Individuellen Trainingsplan durch Messungen?
Zurück
Oben