Arzt + Schulter

jogger

New member
War gestern beim Arzt wegen meiner rechten Schulter.
Der Kerl hat einfach eine Hand auf mein Schultergelenk gelegt und die Schulter bewegt.
Diagnose: Arthrose und warten wir das Blutbild ab und das wars.

Natürlich knackt meine Schulter aber bereits seit einigen Jahren und das ohne Schmerzen.

Nun frage ich mich warum schmerzt meine Schulter nur bei seitlichem Anheben ab ca. 90 Grad und was soll ich jetzt machen???
Meiner Meinung habe ich eher ein Dysbalancproblem Vordere-Hintere Schulter.
Das bestätigt wieder einmal naja...#

hast die Schmerzen in diesem Bereich??

man spricht vom sogenannten "painfull arc"...bei degenerativen Einklemmungen der Bursa subacromialis im Schultergelenk...

"arthrose" ist ja so´n schwammiger Begriff und würde dieses Phänomen mit einbeziehen....

exakt!
Was kann man tun?

Also ich überleg mir ernsthaft mir so ein Schulterhorn zuzulegen, kostet jedoch eine Stange Geld, könnte dies meine Probs beheben?????

Der painful arc ist nicht auf die Bursa beschränkt!
Arthrose durch Hand auflegen zu diagnostizieren ist doch etwas gewagt.....
Bevor Du das Schulterhorn kaufst, erst mal genauere Eingrenzung des Problems.
Es schmerzt also beim seitlichen Anheben. Bis 90 Grad get´s. ann gibt es Probleme? Hast Du bei anderen Bewegungen/Übungen vergleichbare Beschwerden? Was ist mit Über-Kopf-Bewegungen?
Gab es ein auslösendes Ereignis, an das Du dich erinnern kannst? Wann trat es zum ersten Mal auf?

jeckyll

Problem Überkopf bei Front- bzw. Nackendrücken, wenn jedoch der Arm nicht seitlich sondern vor dem Körper/Brust gehalten habe ich keine Schmerzen.
Gleiches gilt bei Seitenheben. Sobald der Arm nicht mehr seitlich sondern vor der Brust gehoben wird keine Probleme.

Schmerzwinkel ca. 70 bis 130 Grad.

Bei Trainingsbeginn habe ich anfangs auch Schmerzen bei Pushups Bankdrücken aber nur die ersten Bewegungen, dann schmerzfrei auch nach dem Training.

mfg
Jogger

Hört sich nach einem klassischen Impingement an. Problem hierbei ist, daß die Sehnen der Rotatorenmanschette bei diesen Bewegungen "eingequetscht" werden. Hierdurch entsteht auch der erwähnte painful arc. Die Bursa subacromialis kann mitbetroffen sein.
Mit dem Schulterhorn allein wird es aber nicht besser. Entscheidend ist, schmerzauslösende Bewegungen zu vermeiden. Und damit alle, die die Schulter in eine Extremposition zwingen.

jeckyll

Ich werde wohl einen anderen Arzt aufsuchen müssen.
Soweit ich verstanden habe, müßte ich jetzt zuerst mittels Schmerzmittel die Entzündung behandeln und gleichzeitig die RM trainieren.

Welche Übungen sind sinnvoll?
Alle für die RM oder gezielt die Außenrotatoren da ja der vordere Deltamuskel in Verbindung mit dem Brustmuskel im Verhältnis zu stark sind.

In einen schmerzhaften Bereich hinein zu trainieren ist wenig sinnvoll. Wenn die Sehen der Rotatoren das Problem sind, ist es zunächst nicht hilfreich, gerade diese Muskeln zu trainieren und die Sehnen damit weiter zu belasten.
Zunächst Pause, ggf. schmerz-/entzündungshemmende Medikamente. Dann kann man die Rotatorenmanschette gezielt trainieren. Ebenso Dysbalancen ausgleichen. Wenn du schon festgestellt hast, daß der vordere Delta dem hinteren deutlich überlegen ist, sollte man entsprechend dagegen arbeiten.

jeckyll

Habe noch keinen geeigenten Arzt konsultiert, jedoch gestern Schmerzmittel eingenommen.

Misofenac 75 = (DICLOFENAC+MISOPROSTOL) gibst glaube ich nur in Italien

Heute bin ich fast schmerzfrei.
Wie lange sollte ich dieses Mittel einsetzen, bzw. wie sollte es weitergehen?

N.b. habe folgendes festgestellt:
Wenn ich eine Zugbewegung des Arms nach unten durchführe, d.h. Festhalten und bei gestrecktem Arm mit der Schulter leicht ziehen, spüre ich beim seitlichen Anheben des Arms keine Schmerzen, das war auch schon vor Einnahme der Schmerzmittel, das nur so am Rande.

Ja, gibt es in dieser Kombi nur in Italien.
Misoprostol dient als Magenschutz dabei.

Kannst Du 3-5 Tage kontinuierlich nehmen. Das sollte zunächst reichen.

Fein beschrieben.:)
Durch Zug am Arm schaffst Du sozusagen Platz für die Sehnen, deshalb weniger oder kein Schmerz mehr. Spricht deutlich für ein Problem in diesem Bereich.

jeckyll

Habe hier mal was zur Verdeutlichung:

%20RM-Beanspruchung1.jpg

%20RM-Beanspruchung2.jpg

jeckyll

So der Termin für die Untersuchung beim Spezialisten steht. 7.7.03
Seit ca. 3 Wochen überhaupt kein Training mehr.
Zu den Schmerzen in der Schulter nur bei spezieller Bewegung ( painful arc) sind nun auch brennende Schmerzen in der Bizepssehne und im Unterarm hinzugekommen.
Ich vermute, dass dies wohl auch mit dem Schulterproblem zusammenhängt. Impingement.

Wie soll ich mich nun bei dem Spezialisten verhalten?
Soll ich meine Vermutungen äußern oder was mir ratsamer erscheint nur das Schmerzbild darlegen.

ciao jogger

Beschwerden schildern sollte reichen. Deine eigenen Vermutungen kannst Du evtl. im Anschluß zur Diskussion stellen.

jeckyll

Für alle die ähnliche Probleme haben.

So war gestern beim Orthopäden. Röntgen und Ultraschall ergaben eine Entzündung der Bizepssehne, wer hätte das gedacht.
Der Arzt hat mir mittels Ultraschall alle Sehnen erklärt, hatte einen guten Eindruck.
Therapie: 10 Tage je 2 x Misofenac75 (Diclofenac).

Melde mich wieder.

habe inzwischen 5 Tage je 2 Tabletten eingenommen.
Die Schmerzen in der Schulter sind soweit weg, leider jedoch sind die Schmerzen im Bizeps u. oberer Unterarm noch recht heftig.:(

Kann ich die Heilung beschleunigen?
Wegen Urlaub in Norge brauche ich unbedingt 100% meiner Kraft im Bizeps, da 1W nur Angeln bis die Arme schmerzen.
Bringen Druckverbände etwas während der Fischerei?

Bitte um Hilfe will unbedingt Dorsch, Köhler, Leng und Lumb etc. ins Boot hieven.

Einige wenige werden mich verstehen.

Grüße
jogger

So der Schulter geht es wieder einigermaßen gut.
Ich wieder mit einem leichten #Training begonnen.
BD mit leichtem Gewicht voller Bewegungsumfang ohne Prob.

Leider habe ich immer noch Schmerzen bei Schrägbankdrücken und Überkopfdrücken und der Bizepsansatz ist auch noch nicht ganz ok.
Habe alle diesbezüglichen Übungen gestrichen und arbeite jetzt mit dem Schulterhorn ca. 3mal die Woche.

Wie lange kann das noch dauern bis die Bizepssehne wieder schmerzfrei ist?
Kann man durch spezielles Dehnen und Training die Regeneration beschleunigen?

Ciao
Klaus

Bis zur Schmerzfreiheit kann es einige Wochen dauern. Sehnen gehören zu den schlecht durchbluteten Geweben, d. h. die reparativen Vorgänge dauern einfach länger.

Dehnen hilft hier nicht viel, spezielle Übungen gibt es hierfür leider auch nicht. Lokale Wärme kann helfen.

jeckyll

Habe am Samstag an einen Preisfischen teilgenommen. Nach 1h Stunde konnte ich vor lauter Schmerzen kaum noch die Rute halten und das Strecken des Arms war ebenfalls äußerst schmerzvoll.
Der Schmerz sitzt ind der Beuge. Wenn ich den Arm lediglich bewege spüre ich keine Schmerzen.

@ jeckyll
lokal Wärme. Wie?

mfg
Klaus

Wärmflasche. Oder Cold/Hot Packs, die man sowohl ins Kühlfach wie auch im warmes Wasser geben kann.

jeckyll

Zurück
Oben