Arzt + Schulter

Das ist kein Scherz.
Da ich die Rute mit der rechten Hand halte und diese ständig angewinkelt ist hatte bzw. habe ich einen dauernden brennenden Schmerz in der Bizepssehne.
Was ist daran so lustig?

BTW. Ich habe nur 2 kleine Forellen gefangen von ca. 400 gr und glaube nicht dass diese der Außlöser war, wenn du etwa darauf anspielen wolltest.

Ciao
Klaus der immer noch nicht den r. Arm voll belasten kann.

Unser Student hat bei dem Begriff "Rute" nicht an das Angelgerät gedacht..........
Die Forellen an sich waren wohl auch nicht das eigentliche Problem, eher die generelle Zwangshaltung während der gesamten Angelzeit. Es ist auch nicht ungewöhnlich, daß sich eine Überlastung der langen Bizepssehne dazugesellt. Häufig durch Bewegungen verursacht, die eine Schonung der Schulter darstellen sollen, z. B. betonte Beugung im Ellbogen, um die Anteversion zu im Schultergelenk zu "erleichtern".

jeckyll

Das Problem glaube ich wird chronisch, sollte ich noch zuwarten oder besser wieder einen Arzt aufsuchen?

bisheriger Verlauf:

März 2003 Probleme mit Schulter: kein Training 1 Monat Pause
Mai 2003 leichtes Training kein Schultertraining etc.
Juni 2003 zum Arzt weil Schmerzen stärker.
Behandlung mit Diclofenac 2 Wochen. trotzdem keine deutliche Besserung. Ionoforese 10 Sitzungen Schulter und Bizeps, da inzwischen auch die Bizepssehne gereizt ist.
Leichte Besserung jedoch noch nicht schmerzfrei.
Selbstmedikation mit DMSO+Aspirin als Gel und Wärmepackungen.
Schmerz in Bizepssehne resistent.

Habe nun die Möglichkeit wieder zum gleichen Arzt zu gehen.
1,
Vorteile: Kennt Situation + von Kasse bezahlt
Nachteil: Termin erst in ein paar Wochen + umständliche Bewilligung beim Hausarzt holen.
2, Privatorthopäde
Vorteil: Kürzester Termin + ev. genauere Untersuchung
Nachteil: Kosten + Behandlung*

* Schnelle Behandlung wäre super z.B Spritze etc. Behandlung Ultraschall etc. ist wieder mit Kosten und Aufwand (Anfahrt 30 min ets.) verbunden.

Also was tun?
Ab zum Arzt? welchen? hängt von der mutmaßlichen Behandlung ab.

Jogger

Da es nicht besser wird, Kontrolle beim Arzt.
Die Vor- und Nachteile der kassen- und privatärztlichen Versorgung hast Du ja schon angesprochen. Wenn Du nicht privat versichert bist, bringt die Selbstzahlung hohe Kosten. Schon deshalb würde ich empfehlen, zu dem Arzt zu gehen, der dich schon kennt.

jeckyll

Habe jetzt zyklische Ultraschall verordnet bekommen. Nach 6 Anwendungen leider noch keine Besserung in Sicht.

Frage zur Anwendung:
10 Anwendungen a 10 min mit Intensität von 0-3 .
Die Intensität soll ich selber wählen, aber wie hoch soll ich dosieren? Experemintiere momentan so um 1-1,5 ist das ok?

N.B. Der Arzt wollte mir keine Sprizte in die Sehen geben, da er darin eine Gefahr für eine ruptur der Sehne sah.
Wenn es nicht besser wird will er mir eine Gipsschiene verordnen.
Muss das denn sein?

mfg
Klaus

Kanst mit der Intensität noch etwas hochgehen. Ist aber richtig, sich erst mal ranzutasten.
Die Gefahr der Ruptur besteht, das ist soweit korrekt. Ist aber keine häufige Komplikation bei sachgemäßer Durchführung. Liegt aber im Ermessen deines Arztes, ob er es machen will oder nicht.
Die Sache mit der Schiene kann man versuchen.

jeckyll

Zurück
Oben