Individuelle Beratung?

Noldor

New member
Hi erst mal, ich bin noch sehr frisch in diesem Forum und weiß jetzt nicht ob dieser Beitrag hier hin gehört oder ins Anfänger Forum...

Ich habe heute mein erstes Training, unter Leitung meines Trainers absolviert und habe ihm sofort die Frage gestellt wie es mit Ernährung aussehen würde. Da ich Masseaufbau machen will ist mir das sehr wichtig. Er antwortete mir, er würde sich wenn er Zeit hätte mit mir irgendwo hinsetzen... Die hätte er aber nicht, und so ein Gespräch könnte locker bis in den nächsten Tag reingehen, da man einen Ernährungsplan auf einen persönlich zuschneiden muss damit er etwas taugt. Als er mein etwas entäuschtes Gesicht sah, vertröstete er mich darauf mir ein paar gute Bücher zu diesem Thema zu suchen...
Allerdings bemerkte er noch, dass ich mir 2 Bücher durchlesen könnte und in beiden ständen komplett unterschiedliche Sachen drin...
Ich müßte mir schon 20 Bücher (Kein witz, das sagte er tatsächlich) und daraus meine Schlüße ziehen... Das hört sich für mich nach einer halben Lebensaufgabe an, und ich wollte eigentlich jetzt damit anfangen und nicht erst nachdem ich das Training völlig frustriert aufgegeben habe, weil ich durch falsche Ernährung weniger erreiche als erhofft.

Lohnt es sich so etwas wie einen Personal Trainer zu kontaktieren der mit einem zusammen einen individuellen Trainingsplan erstellt?
Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich zu wenig Zeit habe, um mich noch mit unendlich vielen Büchern zu befassen, wobei ich sowieso zu wenig Vertrauen in meine eigenes Geschick habe, das richtig zusammenzustellen...

Hmm von den Kosten jetzt mal abgesehen (ich kann mir schon denken dass es sehr teuer wird...), würdet ihr mir dazu raten, oder habt ihr bessere Vorschläge für mich?

Mir liegt wirklich viel daran...

hi!:)

dein trainer scheint auf jeden fall ein guter mann zu sein!:)

am anfang baust du extrem auf, ob du nun so sehr auf ernährung achtest oder essig! also erstmal keine panik!:cool:
ernähre dich am anfang erstmal einfach eiweis und kh rein nach deinem kcal verbrauch! um diesen zu berechnen, schau mal oben bei "wissen"!

klar, in jedem buch steht ein bisschen was anderes, aber ich denke mit dem forum, hast du ein sehr gutes buch erwischt!:cool:
stöber einfach mal ein bisschen durch forum und du wirst dich mit frage und antwort so langsahm an die sache ran tasten!

ich persöhnlich habe eigentlich keinen festen ernährungsplan, muss ich zugeben!
ich schaue das ich 5x am tag 450 kcal durch eine ew und kh reiche mahlzeit, die nicht unbedingt aus schokolade besteht ;) voll mache, mehr nicht!

naja, wird schon werden!:)

Also anhand dieser Informationen würde meine Ernährung so aussehen:

Gewicht 82 x 24,5 = 2009
1.645833333 x 2009 = 3306.479167

7:30 Frühstück: 827 kcal
9:00 Snak 331 kcal
12:15 Mittagessen:827 kcal
16:40 Snak 331 kcal
19:00 Abendessen: 827 kcal
(20:00 training)
22:00 spätmahlzeit 165 kcal
(=3308 kcal)

wovon 55% KH, 20% Proteine und 25% Fett sind. (Das verwirrt mich jetzt... Ich dachte für Muskelaufbau viele Proteine und wenig Fett?)

Wäre das so richtig?

Du vergisst, dass Fett 9kcal pro Gramm hat und Eiweiss nur 4kcal. Und hier hast du die Prozentzahlen der Energie aufgelistet. Das heisst, Gewichtsmässig nimmst du so trotzdem klar mehr Eiweiss als Fett zu dir.
Wichtig ist jedoch vor allem, dass du langkettige Kohlenhydrate (Nudeln, Kartoffeln, Reis, Vollkornbrot,...) statt Kurzkettige (Zucker) und pflanzliche statt tierische Fette zu dir nimmst.

Du musst die Ernährung auch nicht innerhalb eines Tages umstellen, da dies einfach nicht möglich ist, sondern gehe es langsam an und mit dem Training kommt auch der Hunger! Falls weitere Fragen sind poste sie nur, falls du mit der Suchfunktion nichts dazu gefunden hast ;-)
Viel Spass!!

C U

edit:

ich hab deine zahlen zwar nicht nachgerechnet, aber es könnte Mengenmässig etwa hinkommen. Aber auf keinen Fall auf jede einzige kcal achten... Wenn du viel und gesund isst, kommt das schon gut! In einem Monat kannste dann die Ernährung immer noch anpassen!

"Du musst die Ernährung auch nicht innerhalb eines Tages umstellen, da dies einfach nicht möglich ist, sondern gehe es langsam an und mit dem Training kommt auch der Hunger! Falls weitere Fragen sind poste sie nur, falls du mit der Suchfunktion nichts dazu gefunden hast"

stimmt genau, mit dem hunger!
so im ersten monat des trainings im studio (gk) hab ich genacht ich werd nicht mehr:
jedesmal wenn ich nach dem training nach hause gekommen bin, hatte ich einen so unendlich riesigen hunger, das ich ganze brotleibe gegessen habe!
der körper braucht schon am anfang massiv nährstoffe, da er gerade da extrem schnell wächst!
deswegen muss ich sagen, das ich es persöhnlich für richtig halte, im ersten monat mehr zu essen als ein überschuss von 500 kcal per formel vorgesehn ist! der körper verbraucht gerade da extrem viel kcal, was in keiner formel steht! also würde ich mich da alleine nach hunger ernähren! nach 1-2 monaten würde ich auf essen nach rechnung umsteigen!

Zurück
Oben