indigo, siggi9930 (o.ä.) usw

Wessis?

Was hat das jetzt mit Wessi und Ossi zu tunß Das ist doch jetzt wirklich lächerlich.

Und wenn du doch dein Gewissen reingewaschen hast indem du auf Kurts Hompage warst und dir alles ganz genau durchgelesen hast, warum ist dir dann immer noch nicht aufgefallen, das Kurt weder noch ist.

Gruß,

Stephan
 
Du hast wirklich Null Ahnung von der Materie !

mit diesen aussagen hast du endgültig bewiesen, dass du das prinzip der energiebilanz nicht verstanden hast. für dich ist eine kalorie offensichtlich keine fixe größe. wie interessant. ein armutszeugnis! und so jemand unqualifizierter hält vorträge für studenten und mediziner... (fragt sich nur, was das für unkritische menschen sind. außerdem ist nicht jeder arzt fachlich qualifiziert, wenn ich mir ansehe, welche "medizin" so manche meiner kollegen betreiben).
gruß, kurt
 
umso trauriger!

diese "vorträge" hätte ich gern mal gehört.
übrigens: ein akademischer titel sagt noch lange nichts über die fachliche qualifikation seines trägers aus. du bist nichts als ein selbstherrlicher, halbgebildeter dampfplauderer, der hier seine fachliche unwissenheit und inkompetenz eindrücklich offenbart hat. an deiner stelle würde ich jetzt keine großen töne mehr spucken, sondern den schwanz einziehen und von dannen ziehen. es gibt sicherlich foren, wo du als rattenfänger erfolgreicher bist. aber in diesem gibt es leute, die logisch denken können und vom intermediärstoffwechsel sowie von der thermodynamik eine ahnung haben - im gegensatz zu dir.
gruß, kurt

p.s.: approbation schreibt übrigens man mit zwei p, herr doktor.
 
"persönliche Erfahrung" versus Evidenz

wenn du ein intelligenter und verantwortungsvoller mensch bist, solltest du die "evidence based medicine" akzeptieren.
als arzt ist man medizinethisch verpflichtet, sein handeln danach auszurichten.
gruß, kurt
 
mach dir nur weiter was vor...

... aber lass seriöse ärzte ihre ehrliche arbeit im sinne der evidence based medicine machen. deine aussagen sind zum teil diffamierend, im grunde genommen aber nur dumm (so auch deine "wessi"-bemerkung). als ehemaliger "ossi" scheinst du etwas kompensieren zu müssen. leute wie du können einem nur leid tun. jedenfalls bist du nicht meine "gewichtsklasse". mit halbgebildeten, sich überschätzenden pseudoexperten zu diskutieren, ist keine herausforderung für mich, sondern sinnlose zeitverschwendung. wenn jemand nicht einmal logisch denken kann (siehe deine aussagen zur energiebilanz), erübrigt sich jede weitere diskussion.
ein wenig mehr selbstkritik würde dir nicht schaden. und das aneignen eines soliden hintergrundwissens. erst dann kannst du mitreden. aber noch hast du nichts verstanden, was den stoffwechsel und die ernährungsphysiologie betrifft.
mach's gut,
kurt
 
aber kurt...

...greif doch nicht gleich seine zuhörer an :winke: vielleicht amüsieren die sich auch prächtig, wenn er seine vorträge hält... ich vermute mal, dass er mit der zusammensetzung der nahrung mal was über die auf deiner seite erläuterte steigerung des energieumsatz bei verzehr einer eiweissreichen mahlzeit gehört hat und dies nun unglücklich vermischt mit hockuspokus...und dem ganzen einen zu hohen wert beimisst (die paar prozent steigerung kann man mit nem lutschbonbon schnell ruinieren *g* )

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG
 
Re: OT: Thermodynamik

Hi!

Ich habe die Thermodynamik nicht nur gelernt, sondern auch verstanden.

Dein Standpunkt mag richtig sein oder falsch. Das will ich hier gar nicht entscheiden. Worum es mit hier geht, ist dass Du versucht hast dies mit Argumenten aus der Thermodynamik zu verteidigen und Dir die Thermodynamik nicht diesen Gefallen macht.

Es mag aus Sicht des Abnehmens einen Unterschied machen, wann man was womit isst. Dies hat dann aber physiologische Ursachen, die über die Thermodynamik hinausgehen, mithin nicht durch thermodynamische Überlegungen verifiziert oder falsifiziert werden können. Z.B. dass wenn man viel Fett isst, auch ein grösserer Anteil unverdaut ausgeschieden wird (weil die Verdauung damit restlos überfordert wird). Etwas dass Mediziner und Ernährungswissenschaftler klären sollen.

Bei alldem bleiben die Gesetze der Thermodynamik aber weiterhin gültig: Energie kann weder erzeugt noch vernichtet werden, was ich an Kalorien aufnehme, muss auch irgendwo bleiben (Umwandlung in Arbeit oder in Speicherstoffe). Und um es nochmal zu betonen: die Kalorie als Energieeinheit hat aus thermodynamischer Sicht kein Gedächtnis, sie "weiss" nicht, ob sie aus Nüssen stammt und mit welchen anderen Lebensmitteln sie vermengt wurde.

Ich leugne keine Tatsachen, ich stelle nur fest, dass deine thermodynamischen Argumente nicht stichhaltig sind, was seinen Hauptgrund in deiner geringen Kenntnis dieser Materie hat.

Anstatt zu versuchen, den Leuten Sand in die Augen zu streuen (was, wie gesagt, nicht klappen wird, da es welche gibt, die auf diesem Gebiet mehr wissen und verstehen), wäre es schöner wenn Du nachvollziehbare Argumente ins Feld führen würdest.

Gruß,
Oliver
 
Schön ausgewichen

Hi!

OK, lassen wir mal die Rechnung weg.

Dann erkläre uns doch mal an einem konkreten didaktischen Beispiel die Auswirkung der Entropie bei der Nahrungsaufnahme. Stell Dir vor, wir wären Studenten und Du willst uns was beibringen.

Gruß,
Oliver
 
Verschwörungstheorien

Hi!

Jaja, die bösen Fachleute, die nur das eigene Salär im Blick haben... Gott sei Dank gibt es im alternativen Lager noch ein paar Heilige.

Auch wenn Du das nicht wahrhaben willst: die moderne Wissenschaft und Medizin ist dafür verantwortlich, dass es uns heute in den westlichen Industrienationen so gut geht. Noch nie in der Geschichte der Menschheit waren wir so gesund und die Lebensqualität so hoch.

Gruß,
Oliver
 
Re: OT: Thermodynamik

In reply to:

Bei alldem bleiben die Gesetze der Thermodynamik aber weiterhin gültig: Energie kann weder erzeugt noch vernichtet werden, was ich an Kalorien aufnehme, muss auch irgendwo bleiben (Umwandlung in Arbeit oder in Speicherstoffe). Und um es nochmal zu betonen: die Kalorie als Energieeinheit hat aus thermodynamischer Sicht kein Gedächtnis, sie "weiss" nicht, ob sie aus Nüssen stammt und mit welchen anderen Lebensmitteln sie vermengt wurde.

Was ist den eine 'Kalorie'. Doch nichts anderes als eine Energieeinheit. Wenn ich nun also z.B. eine Batterie mit gegeben Energieinhalt (z.B. 1 Wh) über einen Elektromotor Arbeit leisten lasse (als z.B. ein Gewicht über eine Seit hochziehen lasse), dann kannst Du sicher sein, daß die Höhe des Gewichtes kleiner sein wird als (1 Wh)/(9.81 m/s^2), wenn die Batterie leer ist. Außerdem hängt die erreichte Höhe vom Typ des Motors, von der jeweiligen Temperatur, vom Reibungswiederstand der Achse am Seil, von Luftwiderstand, Motordrehzahl usw. ab. Der 'Verlust' wird in Form von Wärme abgegeben.

Nun zum Körper: Es mag durchaus sein, daß der Körper immer in der Lage ist, imt gleichem Wirkungsgrad Nahrung zu verstoffwechsteln (um das zu beurteilen fehlt mir das biochemische Detailwissen). Aber das ist eben eine Aussage der Biochemie, keine der Thermodynamik.

Wenn jemand z.B. postuliert, daß die Umwandlungseffizienz von Kohlenhydraten zu Fett abhängig vom Blutzuckerspiegel ist, dann wird damit kein Gesetz der Thermodynamik verletzt, sondern 'nur' das aktuelle Wissen über die Biochemie des Stoffwechsels angezweifelt. Und weil zweiterer wesentlich komplexer ist als ersteres, ist es auch wesentlich schwieriger, diese Aussage zu widerlegen oder zu beweisen. Ein einfaches 'Das geht nicht wegen der Thermodynamik' ist jedenfalls kein Argument und in seiner Allgemeinheit schlicht falsch.

Gruß, Karsten.
 
Re: Noch mehr Thermodynamik

Hallo ojo!

Ich habe einen Freund von mir, der promovierter Physiker ist, gefragt, ob mein posting wirklich so falsch ist, wie du es sagst.

Er meinte, dass es grundsätzlich richtig(!) ist, was ich geschrieben habe. Was du schreibst sei zwar auch richtig, aber stünde nicht im Widerspruch zu meiner Aussage. Das energetische Argument sei durchaus wichtig für die Entropie.

Da habe ich noch mal Glück gehabt (ist ja nicht so mein Fachgebiet, aber ich mußte es als Nebenfach ja doch auch mal studieren... :winke:).

Viele Grüße, Jörg
 
Zurück
Oben