In der Ruhe liegt die Kraft

Joe23

New member
hallo,

wegen des schlechten Wetters habe ich mich heute entschlossen, das Fahrradergometertraining wieder aufzunehmen. Weil ich April und Mai nicht viel trainiert habe (6X), dachte ich, es wäre sinnvoll die Trainingsbereiche vorher neu festzulegen. Dazu machte ich einen Maximum Power Test oder besser gesagt ich ermittelte, wie lange ich die 200 Watt am Fahrradergometer durchhalten kann. Beim letzten Test dieser Art am 3.2.2010 hielt ich 12 min durch. Heute, bei dem schlechten Trainingstand erwartete ich eine geringere Dauer. Die 8 min, die ich in 2009 durchhielt, sollten es möglichst schon sein.
Also schritt ich zur Tat. 15 min warmfahren mit 125 Watt, dann hochgeschaltet auf 200 Watt, ich war schon etwas verwundert, dass die 200 Watt garnicht so heftig bremsten, wie erwartet, aber mit der Zeit fiel es dann doch schwerer und ich war sehr froh, dass ich die 8 min überschreiten konnte. Nun stand natürlich der zuletzt gehabte 12 min - Wert als Vorgabe. Als dieser schließlich erreicht waren, dachte ich mir, dass es doch schön wäre, einen richtigen MP16-Test zu fahren, also 16 min. Als diese dann geschafft waren, ging es darum, noch eine Dreingabe zu erradeln.
So wurden es schließlich 18 min 10 s.
2PEAK hat daraus folgendes errechnet:
MP16 202 Watt
MP32 192 Watt
MP64 183 Watt
Natürlich muss das durch tatsächlich gefahrene Tests erhärtet werden.
Allerdings weiss ich nicht wieviel Tage Pause ich für eine vollständige Erholung einlegen soll?

Viele Grüße
Joe23

Hallo Experiment,

natürlich ist das ein Problem, man soll ja solange fahren, wie maximal möglich ist.
und ich muss gestehen, wenn ein besonderer Preis zu erringen gewesen wäre, hätte ich noch weiterfahren konnen. Fragt sich wie lange.
Mir fiel einfach kein Argument für eine weitere Motivation mehr ein. Nachträglich hab ich mir gedacht, ich hätte doch versuchen künnen die 20 min als runde Zahl zu erreichen.
Jedenfalls war ich im Pulswert gerade am Übergang zum Spitzenbereich und sicher über der AnS. Mehr will ich mir als Senior auch nicht antun.

Ich weiss nun nicht, hinterfragst du die Minuten oder die Sekunden. Du hast natürlich recht, dass das Ergebnis von den 10 Sekunden nicht beeinflusst wird.
Selbst die 6 min mehr beeinflussen die MP32 und MP64 nur marginal.

Wichtig ist für mich, dass die anaerobe Kapazität von 21,8 kJ auf 30,7 kJ zugenommen hat, was zumindest im Kurzzeitbereich hilfreich sein dürfte. Allerdings habe ich den Verdacht, dass die aerobe Leistung zurückgegangen ist

Viele Grüße
Joe23

Ich weiss nun nicht, hinterfragst du die Minuten oder die Sekunden. Du hast natürlich recht, dass das Ergebnis von den 10 Sekunden nicht beeinflusst wird.
Selbst die 6 min mehr beeinflussen die MP32 und MP64 nur marginal.

Ich hatte jetzt eher darauf gezielt, wie der Wert an sich zustande kommt. Wo man die Grenze ziehen muss. Eben, ich kann ja nicht vom Fahrrad fallen, um den exakten Wert bestimmen zu können.

Hallo Experiment,
ein Indikator für das Ende der Leistungsdauer wäre eine abfallende Trittfrequenz,
war aber bei mir noch nicht eingetreten.
Beim drehzahlunabhängigen Ergometer wird immer mehr kraft benötigt je langsamer du trittst. Wenn du erst mal in der Trittfrequenz abfällst, geht durch den erhöhten Trittkraftbedarf schnell ein Ende her.
Sollte deine Frage sich darauf beziehen, dass die Verlängerung der Fahrzeit keine Leistungsverbesserung darstellt, dass einfach beim letzten Mal zu früh abgebrochen wurde, so wäre der jetzige Test einfach als Iterationsschritt zu werten, denn ich halte eine einmal erreichte Dauer für ein starkes Motiv, diese Zeit beim nächsten Test ja nicht zu unterschreiten.

Viele Grüße
Joe23

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ausreichende Erholung beim letzten Test

Hallo Experiment,

beim weiteren Nachdenken über die nicht erklärbare Leistungserhöhung kam mir in den Sinn, dass es auch mangelnde Erholung beim letzten Leistungstest gewesen sein könnte. Zwar habe ich immer nur Termine herangezogen, die von 2PEAK als günstige Testzeitpunkte gemeldet wurden. Nachträglich betrachtet erscheint mir ein Termin 3 Tage nach einem Intervalltraining für einen Senior nicht optimal.
Das müsste sich dann auch bei den anderen Tests bemerkbar machen, denn mehrere Tage bzw 1 Woche Erholung war nie drin.

Viele Grüße
Joe23

Zuletzt bearbeitet:
Wollte dir auch einmal ein paar Werte von mir liefern, aber es war keine gute Idee, nach dem Kniebeugen aufs Ergometer zu steigen. Hatte etwa 3 Minuten bei 300 Watt. Würde aber schätzen, es gehen mindestens 6. Sollte ich mit der Wattzahl runtergehen, um mindestens 12 Minuten zusammenzubekommen, oder wie wäre es am besten?

Hallo Experiment,

mit Werten von dir bietest du mir etwas an, was mir mein Sohn bisher verweigert hat. Für mich wären die Werte eines Leistungsfähigen von großem Interesse, weil ich daraus ersehen könnte, wie die anaerobe Kapazität sich zur aeroben Leistungsfähigkeit verhält. Ich habe nämlich den Eindruck, dass meine anaerobe Kapazität total unterentwickelt ist (siehe dazu meine Themen "Ist der Critical power Test......" und "Maximum power Test" weiter unten im Forum).

Antiram schreibt auf seiner Hompage (Trainingsbereiche im Radsport und Körperanalyse) unter Arbeit/Zeit-Modell dass 6 min und 32 min optimal zur Ermittlung der funktionellen Schwellenleistung wäre. Diese entspricht ca. der AnS. Aber ich wäre schon mit einem Wert zufrieden, der in der Nähe von 16 min liegt, dann könnte ich 2Peak rechnen lassen. Mit 6min hat das nicht funktioniert, da wird nicht auf MP32 und MP64 hochgerechnet.

Rechnerisch ergibt sich aus meiner Critical Power Kurve für 300 W eine Zeit von 4 min, die ich vermutlich nicht erreiche. Habe bisher nur 250 W versucht und 2 min durchgehalten.

Einen Watt-Vorschlag kann ich ohne weitere Anhaltspunkte nicht machen. Vielleicht ginge etwas mit Pulswerten. Vielleicht kennst du deine AnS vom Laufen?
Würde mich jedenfalls sehr freuen über Vergleichswerte.

Viele Grüße
Joe23

25.5.10
Um deine Frage direkt zu beantworten: Eine Prognose kann erst nach Vorliegen von 2 MP-Werten abgegeben werden. Allerdings hat 2Peak von dem 12 Minutenwert MP 16, MP 32 und MP64 prognostiziert. Wie die das machen, weiss ich nicht. Vielleicht probierst du mal 290 Watt.
Viele Grüße
Joe23

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe heute um 18 Uhr den Test wiederholt und bin bei 300 Watt bei 12 Minuten angekommen. Hätte noch weiter fahren können, hatte aber stark das Gefühl, dass das wirklich nicht mehr gut für mich ist. Es war die Hölle, bereits ab der ersten Minute musste ich beißen.

Brauchst du jetzt noch weitere Referenzwerte?

Bis dann!

Hallo Experiment,
danke, dass du dich für mich so verausgabst . Ich kenne das mit dem Beissen, wenn auch auf niedrigerem Wattniveau. Zunächst mal die Frage bist du auf eigenem Ergometer oder im Fitness-Studio gefahren. Kannst du mir den Typ verraten? Bevor ich deine Frage beantworte lass mich ers mal mit den 300 W /12 min spielen. Ich melde mich in Kürze wieder.
Viele Grüße
Joe23

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Experiment,
ich habe noch 10 s zu deinen 12 min zugeben müssen, damit 2PEAK eine Hochrechnung anstellt. Folgendes sind die Prognosen für 16, 32, 64 min:
MP16=294 Watt, MP32=280 Watt, MP64=267 Watt
Ist das Ergometer drehzahlunabhängig, oder musstest du die Trittfrequenz konstant halten?

Viele Grüße
Joe23

28.5.2010

Hallo Experiment,
die Prognosen von 2PEAK habe ich als Messpunkte für eine MP-Auswertung genommen:
Experiment:MP16=294 Watt, MP32=280 Watt, MP64=267 Watt
Joe23:.......MP16=202 Watt, MP32=192 Watt, MP64=183 Watt
und daraus aerobe Leistungsfähigkeit, Anaerobe Kapazität und anaeroben Leistungsbeitrag zu MP64 ermittelt:
Experiment:CP=257 Watt, AWC=38400, anaerob. Beitrag=10,66 Watt entspricht 4,14 % von CP
Joe23:.......CP=176 Watt, AWC=26900, anaerob. Beitrag= 7,47 Watt entspricht 4,2 % von CP

Diese grobe Abschätzung hat mich davon überzeugt, dass meine AWC durchaus in der richtigen Größenordnung liegt. Weitere Vergleichswerte sind also nicht nötig.
Nochmals vielen Dank, dass du derartige Höllenqualen für mich durchstanden hast.
Kannst du noch was zum verwendeten Ergometer sagen?

Viele Grüße
Joe23

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn ich wieder in der Dienststelle bin, kucke ich mal nach, was das für ein Ergometer ist. Es lässt sich daran eine Wattzahl einstellen und dann muss man eine bestimmte Drehzahl halten.

Ich kann mit den Werten jetzt nix anfangen, heißt dass, meine Schwelle liegt bei 257 Watt?

Hallo Experiment,
ja, so ist es, aber mit einem ca. davor.
Bist du in einem fitness.Studio beschäftigt?
Joe23

Hallo Experiment,
als ich sagte, so ist es, war ich der Meinung du hättest die MP64 genannt.
Die MP60 wird als Entsprechung der AnS angesehen und nennt sich "functional threshold power" oder "funktionale Schwellenleistung" beides sind gute Suchbegriffe für Google.
Joe23

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wollte heute mal erproben wie ich mit der errechneten MP64 von 185 Watt zurecht komme. Musste leider feststellen, heute war nicht mein Tag, hab dann auch schnell auf Intervalltraining umgestellt und 3 Intervalle gefahren (10:10, 9:50 und 7:50 [min:s]). Obwohl ich den AnS Puls aus der Spirometrie nur einmal im 3. Intervall erreichte, hatte ich einfach keine Kraft in den Beinen.
Als Ausrede könnte folgendes dienen:

Habe gestern die Beine massieren lassen
Habe letzte Woche jeden 2.Tag im oberen Ga1 trainiert
Habe zum Frühstück eine größere Menge Schinkenbrote vernichtet und auf das sonst übliche Obst verzichtet.

Mfg
Joe23

8.6.10

schon beim Test traten leichte Schmerzen im rechten Knie auf. Ich hatte sie allerdings verdrängt.
Ein zwei Tage später bei der Gartenarbeit, beim Aufstehen aus einer tiefen Kniebeuge gab es einen
Schmerz, wie wenn etwas gerissen oder angerissen worden wäre. Dabei ist zu erwähnen, ein Gefühl, wie wenn etwas in die richtige Ruhelage zurückspringen würde und auch ein hörbares Geräusch habe ich auf diesem Knie schon lange. In des Folge hatte ich leichte Schmerzen beim Liegen und auch bei längerem Sitzen. Gestern hab ich mich dann für ein regeneratives Training aufs Fahrrad gesetzt. Immer mindestens 1Gang niedriger als sonst gefahren und es hat dem Knie gut getan, allerdings wenn ich in die Situation kam in einem größeren Gang Kraft einzusetzen, ergaben sich wieder leichte Schmerzen.
Ich denke leichtes Training ist die richtige Behandlungsmethode?????

9.6.10
1h regenerativ trainiert, nur mittleres Kettenblatt genutzt, av. Geschwindigkeit 19,8 km/h.
Hab heute das Gefühl, dass der Muskel vorne über dem rechten Knie auf der Innenseite Probleme hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre glücklich, du hättest recht. Aber alles spricht dagegen. Mein Puls kommt dabei in die Größenordnung 135 (bei Maximalpuls von 152). Die maximale 1h-Leistung die ein gutes Maß für die AnS-Leistung darstellt war bisher 180 Watt. Bei 4-maliger Spiroergometrie war mein AnS-Puls 126 und 127.
Da gibt es kaum einen Grund zu zweifeln. Du wirst mir vermutlich entgegenhalten, dass du viel mehr schaffst, aber ich bin vermutlich einige Jahrzehnte älter als du.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher spielt das Alter eine große Rolle aber wenn du dich so gut mit leistungsmessung etc. auskennst trainierst du wahrscheinlich auch dementsprechend lange oder?

Dieses Jahr ist das elfte. Wobei ich eigentlich in diesem Jahr nicht mehr von Training reden kann. Sind wohl mehr Trainingsunterbrechungen.

Hallo,
habe gestern meine Physiotherapeutin vom Rücken weg auf mein rechtes Knie umgeleitet. Sie hat nach Dehnung des Kniegelenks den Muskel und das Knie mit elastischem Tape verkleistert, wovon alles, was nicht direkt auf die Haut gklebt war, sich inzwischen wieder abgelöst hat. Ihrem Rat entsprechend habe ich heute ganz leicht (15 min 50 Watt) bewegt. Will das in den nächsten Tagen steigern, vielleicht auch mehrfach am Tag fahren. Scheint ein langandauernder Prozess zu sein.
Wer weiß einen schnelleren weg?

viele Grü0e
Joe23

17.06.2010
hab heute auf 1/2h 85 Watt gesteigert. Bin nicht sicher ob das gut war,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben