Impingement-Syndrom (Schulter)

GabberHelle

New member
So,mal ein paar Fragen an unsere Ärzte hier.

So wie es aussieht habe ich dieses Impingement-Syndrom,in der linken Schulter schlimmer als in der Rechten.

1.Zahlt die Krankenkasse eine Operation?

2.Wenn die Operation gut verläuft,kann ich danach meinen Sport wieder voll ausleben,oder werde ich Einschrenkungen daburch bekommen?

Werde morgen auch nochmal mit meinen Arzt drüber reden,auch das ich unbedingt diese Operation möchte,da alles andere nicht geholfen hat und ich so einfach nicht weiterkomme in meinem Sport,da ich auch ständig pausieren muß aufgrund von Sehnenentzündungen und Schlembeutelentzündungen in den Schultern :-(

Wenn ihr noch genauere Informationen zu dieser Operation habt,dann postet sie doch bitte.

Den größten bammel habe ich davor das ich danach nicht mehr trainieren kann oder nurnoch eingeschränkt diesen Sport ausüben kann.

Danke

MfG Helle

A

Anzeige

Re: Impingement-Syndrom (Schulter)
ad 1.) Ja.
ad 2.) Sport ist wieder möglich. Die evtl. Einschränkungen richten sich nach der Ursache des Impingements und nach der OP an sich.

Impingement ist eine Sammelbezeichnung für mehrere Erkrankungen, die einen Engpaß verursachen. In der Summe wird der Oberarmkopf nach oben an das Schulterdach gezogen, wodurch die "Enge" entsteht. Damit kommt Druck auf die Sehnen und Schleimbeutel. Hier liegen dann auch die Gründe für die Schmerzen.

Die OP wird i. A. endoskopisch durchgeführt. Der Engpaß wird beseitigt. Hierbei kann z. B. das coracoacromiale Band durchtrennt werden, Knochenvorsprünge mit einer Fräse bearbeitet werden usw., je nachdem wie es sich darstellt. Kalkdepots, wenn vorhanden, können beseitigt werden. Anschließend die bekannte Krankengymnastik.

jeckyll

Ich danke dir.

Alles weitere werde ich am 29.12 im Krankenhaus erfahren.

Der Auftrag der auf der Überweisung steht lautet:

Bursitis subacromialis li.; Tendinitis li. Schulter therapieresistente Beschwerden.

Ich denke mal das li. steht für links,hab aber an der rechten Schulter genau das gleiche problem,nur nicht ganz so ausgeprägt wie links.

MfG Helle

@jeckyll

Da ich erst am 29.12. eine antwort auf meine Fragen bekomme würd ich dich ganz gerne noch was fragen.

Und zwar ob das ganze dann ambulant gemacht wird,oder ob ich dafür extra im Krankenhaus bleiben muß.

Vielleicht kennst du dich damit ja ein wenig aus,kenne ja nicht deine Fachrichtung.

Ich sag schonmal Danke.

MfG Helle

Kann im Prinzip ambulant gemacht werden. Die endoskopische OP auf alle Fälle. Bei einer offenen Variante, bei der das Gelenk richtig geöffnet wird, ist ein stationärer Aufenthalt einzuplanen.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Impingement-Syndrom (Schulter)
Zurück
Oben