Impfung

imported_Marcel

New member
Soll morgen 'ne Hepatitisimpfung kriegen, jedoch hab ich im Moment totale Halsschmerzen und Husten und evtl. ist ne richtige Erkältung im Anmarsch.
Kann ich mich trotzdem impfen lassen?
Irgendwelche Risiken?

Zum Arzt geh ich sowieso also entweder die Impfung oder dann halt 'n gelben Schein und die Impfung danach.

PS: Warum ham Zivis son scheiss Imunsystem :rolleyes: :p

A

Anzeige

Re: Impfung
Hallo imported_Marcel,

schau mal hier:
impfung .
Impfen solltest du dich nur lassen, wenn du dich allgemein topfit fühlst (sofern ein Zivi jemals topfit ist :D )

Also würd ichs an deiner Stelle lassen, das mit der Impfung.

Risiken wären, dass die Krankheit dann ausbricht, da dass Immunsystem durch die Impfung selber schon recht geschwächt ist.

Hätt das nicht etwas früher kommen können :(

War vor ner Std. bei der Impfung;es geht mir eigentlich soweit ganz gut, bis auf das ich alle paar Minuten etwas huste, aber ich hoffe mal, dass das weggeht, wenn ich mir heute nochmal ungefähr 4Gramm(!) Vitamin C gönne + 5-6 Multivittabletten

Marcel schrieb:
Hätt das nicht etwas früher kommen können :(

wenn ich mir heute nochmal ungefähr 4Gramm(!) Vitamin C gönne + 5-6 Multivittabletten

junge uebertreibs nicht ,das kann dein koerper eh nicht alles aufnehmen.viele vitamine sind sogar gift fuer den koerper bei ueberdosierung!!!!

Es kann, muss aber nich sein, dass dadurch die Krankheit ausbricht. Von daher würd ich mir jetz keine Sorgen machen. Wenns dir nach 2-3 Tagen noch nicht scheisse geht, dann hast dus eh überstanden.

Halt uns auf dem laufenden.

Und alles gute schonmal. :D :p

Keine absolute Kontraindikation, stimmt schon. Ich hatte den Beipackzettel von Twinrix so in Erinnerung. Ist aber unter Vorsichtsmassnahmen gelistet...

"Vorsichtsmassnahmen

Wie bei allen anderen Impfstoffen sollte auch bei Twinrix 720/20 die Impfung im Falle einer akuten mit hohem Fieber einhergehenden Erkrankung auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Leichte Infekte stellen hingegen keine Kontraindikation für die Impfung dar."

Ne also Fieber hatte ich nur letzte Woche und auch komischerweise nur einen Tag (abends um 19Uhr 38,3, um 0.20Uhr 38,9 und um 4.20Uhr 37,x)keine Ahnung, wie das so schnell rauf und wieder runter ging...es ging mir einen Tag scheisse, aber naja.

Also jetzt vor der Impfung hatte ich kein Fieber, halt nur Halsschmerzen und "lockeren" Husten. Die Halsschmerzen sind jetzt dank reichlich Salzwassergegurgel wieder fast weg, der Husten is noch da. Fieber hab ich nach der Impfung nich gehabt, wohl aber, dass ich mich scheisse gefühlt hab, aber als Zivi auf der Arbeit..wie fühlt man sich da sonst..

Gehe mal davon aus, dass ichs überstanden hab.

Achja..was ist der Grund, dass ich kaum Muskelkater jetzt in der Schulter spür? Wurde da anders/besser gespritzt als sonst? Kann mich noch an ganz üblen Muskelkater erinnern, an den kein Training der Welt ranreicht.

EDIT: Ach, Vitamin C geht doch gar nich überzudosieren, soweit ich weiß?!; Also stündlich eine Messerspitze in 'nem Glas Wasser ist doch i.O.?!

Was diesen "Muskelkater" angeht, so kommt es sehr auf die Impfsubstanz an. Tetanus tut zum Beispiel höllisch weh. Hepatitis kaum. Frag mich nicht warum...

Vitamin C kann man sehr wohl überdosieren. Dies kann auch schädlich sein.

Polynomstapler schrieb:
Vitamin C kann man sehr wohl überdosieren. Dies kann auch schädlich sein.

Geht das etwas präziser?! Also wenn ich Krankheitssymthome verspür, mach ich das öfters so, dass ich mir jede Std. (sofern das möglich is) 'ne Messerspitze in 'nem Glas Wasser auflöse und i.d.R. werd ich dann nicht ernsthaft krank.

Das Gebiet ist umstritten. Ich kopier dir mal ein Abstract von einer Publikation rein, die kürzlich für grosses Aufsehen sorgte.

Am J Clin Nutr. 2004 Nov;80(5):1194-200. Related Articles, Links

Does supplemental vitamin C increase cardiovascular disease risk in women with diabetes?

Lee DH, Folsom AR, Harnack L, Halliwell B, Jacobs DR Jr.

Division of Epidemiology, School of Public Health, University of Minnesota, Minneapolis 55454, USA.

BACKGROUND: Vitamin C acts as a potent antioxidant; however, it can also be a prooxidant and glycate protein under certain circumstances in vitro. These observations led us to hypothesize that a high intake of vitamin C in diabetic persons might promote atherosclerosis. OBJECTIVE: The objective was to examine the relation between vitamin C intake and mortality from cardiovascular disease. DESIGN: We studied the relation between vitamin C intake and mortality from total cardiovascular disease (n = 281), coronary artery disease (n = 175), and stroke (n = 57) in 1923 postmenopausal women who reported being diabetic at baseline. Diet was assessed with a food-frequency questionnaire at baseline, and subjects initially free of coronary artery disease were prospectively followed for 15 y. RESULTS: After adjustment for cardiovascular disease risk factors, type of diabetes medication used, duration of diabetes, and intakes of folate, vitamin E, and beta-carotene, the adjusted relative risks of total cardiovascular disease mortality were 1.0, 0.97, 1.11, 1.47, and 1.84 (P for trend < 0.01) across quintiles of total vitamin C intake from food and supplements. Adjusted relative risks of coronary artery disease were 1.0, 0.81, 0.99, 1.26, and 1.91 (P for trend = 0.01) and of stroke were 1.0, 0.52, 1.23, 2.22, and 2.57 (P for trend < 0.01). When dietary and supplemental vitamin C were analyzed separately, only supplemental vitamin C showed a positive association with mortality endpoints. Vitamin C intake was unrelated to mortality from cardiovascular disease in the nondiabetic subjects at baseline. CONCLUSION: A high vitamin C intake from supplements is associated with an increased risk of cardiovascular disease mortality in postmenopausal women with diabetes.

Meine Meinung zu dem Thema: Kipp die Chemie auf den Sondermüll. Willst du viel Vitamin C zuführen, so tu dies über frischgepresste Säfte, etc. Ist viel gesünder.

Ok soweit ich das verstehe, beschäftigte sich diese Studie mit Frauen, die an Diabetis leiden.
Hab keine Angabe bezüglich der Dosierung im Text gefunden (beim Überfliegen).

Naja also das Pulver kostet 2€ für 100g...und O-Saft ist kostspieliger bei weniger Vitamin C.

Verstehst du richtig. Wollte damit nur sagen, dass man nicht generell sagen kann, dass eine Supplementation von Vitamin C ungefährlich ist.

Was erhoffst du dir von solchen astronomischen Dosen?

Polynomstapler schrieb:
Was erhoffst du dir von solchen astronomischen Dosen?

Schnelle/schnellere Genesung, bzw. dass ich gar nicht erst ernsthaft krank werde.

Soweit ich weiß, ist eine Überdosierung von Vit. C nicht möglich und unbenötigtes Vitamin C wird ausgeschieden. Daher dachte ich mir, dass eine konstant hohe Versorgung, eben mit einer Mersserspitze + Glas Wasser, nicht schlimm ist.

Weiß ja nich, wieviel mehr Vitamine der Körper brauch, wenn man krank zu werden droht, um das Ausbrechen zu verhindern.

A

Anzeige

Re: Impfung
Hallo imported_Marcel,

schau mal hier:
impfung .
Zurück
Oben