Immunsystem

bonita27

New member
Hallo.
Also ich habe da mal ne Frage betreffend meinem Immunsystem und wie ich mich da verhalten soll.
Ich habe gerade ein Grippe hinter mir und fühle mich auch noch etwas schlapp und verschnupft. War gestern beim Arzt und der meinte, mein Immunsystem sei total im Keller und ich solle die nächste Zeit am besten nur noch ausruhen und nichts tun. Soll heißen, keinen Sport, keine Sauna, kein Solarium, am besten nach der Arbeit und am Wochenende ins Bett legen und nichts tun.
Aber ich lag schon 1 1/2 Wochen nur im Bett und jetzt nervt mich das total. Ich will mich endlich wieder bewegen.
Außerdem kann man in der Sauna doch auch entspannen und zur Ruhe kommen.
Soll ich mich also an den Rat meines Arztes halten und wirklich keinen Sport und Sauna die nächste Zeit machen, oder kann ich, wenn ich es langsam angehe ruhig wieder anfangen?

A

Anzeige

Re: Immunsystem
natürlich kannst du wieder anfangen...

..., aktiv zu werden, wenn du dich nicht mehr krank fühlst. allerdings schreibst du, dass du dich noch schlapp fühlst. das körpergefühl ist immer entscheidend!
zur sauna: es gibt hinweise darauf, dass regelmäßiges saunieren das immunsystem stärkt (bei fieber sollte man nicht in die sauna gehen), ebenso regelmäßige, mäßig "dosierte" sportliche aktivität. gegen einen gelegentlichen besuch des solariums ist nichts einzuwenden. übertriebene körperliche schonung fördert die widerstandskräfte sicherlich nicht!

lg, kurt

Re: natürlich kannst du wieder anfangen...

Hallo Kurt!

"es gibt hinweise darauf, dass regelmäßiges saunieren das immunsystem stärkt "

Hast du da was zu lesen für mich? Würd mich mal interessieren.

Danke, Gruß Björn

Re: natürlich kannst du wieder anfangen...

Danke lieber Kurt.
Endlich mal jemand der mir zustimmt, alle anderen meinten nur, ich solle mich schonen und ja nichts machen.
Ich sehe das aber nicht so. Klar, dass ich nicht wieder voll lospowern kann, aber ein wenig Sport ist wohl drin.
Habe Dienstag eine Stunde im Studio einen Kurs gemacht, etwas Ausdauer, etwas Kräftigung und das hat mir gut getan, auch wenn ich mich noch etwas schlapp gefühlt habe.
Aber es hat eben gut getan und das fehlt mir.
Und die Sauna ist doch auch immer so schön und erholend, danach fühle ich mich auch immer total gut und richtig entspannt, wäre doch also echt blöd, wenn ich darauf auch noch verzichte.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass dieses nur im Bett liegen den Kreislauf nicht gerade auf Trab bringt und auch nicht gut für den Körper ist.

Also nochmal danke für diese Antwort, hat mir sehr geholfen.
Im Übrigen habe ich schon seit letzte Woche Donnerstag kein Fieber mehr und nach einer Woche kann man dann ja auch wohl wieder in die Sauna und leichten Sport machen.

@ bonita,

was hast du dir da nur für einen "Geistheiler" als Doc angelacht! Mäßigkeit ist die Antwort auf das Problem und keine totale Trägheit. Eine längere Zeit totaler Müßigkgang und du brauchst Wochen, um dich wieder aufzubauen - auch das Immunsystem.

MFG Siggi

Bin echt froh, dass dieses Thema mal kam. Diesen Winter habe ich mir fortlaufend irgendwelche Infekte eingefangen, aber so richtig Zeit zum "Schonen" habe ich eh nie. Meine sportlichen Aktivitäten und meinen Bewegungsdrang passe ich jeweils meinem aktuellen Zustand an, will heißen, besser ein bissl was als gar keine Bewegung. Damit fahre ich bisher ganz gut.
Allen Erkältungsopfern an dieser Stelle gute Besserung!
LG - Abraxas

A

Anzeige

Re: Immunsystem
Zurück
Oben