immer wieder Probleme mit der Brustwirbelsäule

Anonym

New member
Hallo,
ich trainiere seit 4 Jahren im Fitnessstudio. Seit einem Jahr habe ich immer wieder Probleme mit der Brustwirbelsäule und dem Rippenansätzen am Brustbein. Wenn die Schmerzen besonders stark sind, gehe ich zum Arzt, werde dort eingerenkt, dann wird es besser. Richtig weg gehen die Schmerzen leider nicht mehr, außer wenn ich mein Krafttraining eine Weile weglasse. Ich kann und will jedoch nicht darauf verzichten. Hat irgendwer hier ähnliche Probleme und vielleicht für sich eine Lösung oder einen speziellen Trainingsplan gefunden?

Gruß, A.

tja, die üblichen Übungen eben. Latzzug, Rudermaschine (oben, unten), Butterfly revers, Bankdrücken, Butterfly, Seitheben, Hyperextension für den Rücken, Bizepscurls, verschiedene Tricepsübungen und das übliche Bauch- und Beintraining. Natürlich mach ich splitte ich die o. g. Übungen auf und mache meistens 2-3 verschiedene für den Rücken und 1 für die Brust. Ich wechsle zwischen 3er Sätzen 10-12 Wdhg. Oder mehr Gewicht und nur 6-8 Wdhg.

Lass Dich mal röntgen (evtl. von einem anderen Arzt!). Ich habe seit rund 3 Jahren Schmerzen im Kreuz. Nachdem mein Hausarzt immer sagte, es sei ein muskuläres Problem, liess ich mich von einem Sportmediziner durchchecken. Dieser schickte mich zum Röntgen und es wurde eine Wachstumsstörung an der Wirbelsäule festgestellt (ab dem 8. Brustwirbel). Diese ist nicht schädlich, sondern lediglich schmerzhaft. Diese Schmerzen können durch viel Bewegung und Dehnübungen (z.B. das "Einrenken" das Dein Arzt macht) gelindert werden. Ach ja, die Wachstumsstörung nennt sich Scheuermann-Veränderung. Lass Dich mal genau untersuchen! Kann nie schaden!

oha, dat klingt aber nicht so toll.
Da ich die Beschwerden schon ein schönes Weilchen habe, war ich schon bei diversen Ärzten und bin auch schon 2 x geröngt worden. Alle Befunden negativ.