Im Winter draußen joggen????

Hallo!

Auch wenn dieses Thema schon öfters hier zur Sprache kam, warum regen sich so viele darüber auf? Muss ja keiner Antworten! Außerdem wenn man über ein Thema quatschen will, warum nicht noch mal damit beginnen?

Also, ich laufe auch jetzt im Winter regelmäßig und muss sagen, dass das absolut nichts mit Quälerei zu tun hat. Da kann ich mich nur an dem Spruch festhalten, dass es kein schlechtes Wetter gibt, nur die falsche Kleidung! Es kommt wenn es wirklich kalt ist auch mal vor, dass ich mit Gesichtsmaske laufe, was sehr angenehm ist, weil die Luft ein bisschen vorgewärmt wird. Was im Winter vielleicht ein wenig schwierig ist, ist das anfangen zu laufen bzw. die Überwindung da jetzt rauszugehen...wenn man mal 5 min unterwegs ist, ist es total angenehm! Das sind jetzt nur die Erfahrungen, die ich gemacht habe, kann natürlich auch sein, dass es manchen dabei völlig anders geht.

lg nala

Natürlich draußen laufen!

Mir war beim Laufen noch nie kalt! Da brauche ich auch keine 5 Minuten.
Zur Kleidung: Ich laufe im kalten mit Mütze, da sehr viel wärme über den Kopf verloren geht. Sieht bei mir zwar ziemlich schei... aus, aber egal. Außerdem trage ich Handschuhe, am Oberkörper trage ich eine dünne, windabweisende Laufjacke und darunter ein dünnes Funktionshirt.
Wenn es unter Null Grad sind und es vielleicht ein wenig windig ist, schmiere ich mir noch Fett ins Gesicht, da sonst meine Haut ein wenig leidet.
Und los!
Auch bei Schnee kann man gut laufen finde ich, ob nun Neu-Schnee oder festgetreten.
Bei Eisregen fand ich es etwas ungemütlich und da ich mich 2x lang gemacht habe werde ich das wohl nicht wieder machen :mad:

Hm,
keine Hose? ;)
Du gehörst wohl zu den ganz Harten.

Zum Thema:
Stimme ich dir vollkommen zu, es gibt kein schlechtes Wetter. Naja, mal abgesehen von Platzregen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und noch 10km bis nach Hause. Das macht dann wirklich wenig Spass.

Hallo,

ich jogge ca. 5 mal pro Woche. Immer morgens gleich nach dem Aufstehen 6 km. Das heisst, unter der Woche bin ich um ca. 6.30 Uhr draußen. Wenns arg regnet laufe ich nicht - das macht dann nun wirklich keinen Spass mehr.

Ich habe einen Hund, der ist die Joggingrunde morgens schon gewöhnt und ich habe mein Sportprogramm durch ohne allzuviel Zeit zu verlieren. Abends jogge ich nicht gerne. Man gewöhnt sich einfach an einen speziellen Rythmus, wobei es mir im Sommer natürlich auch viel mehr Spass macht, wenn alles schon hell draußen ist und so schön frisch riecht.

Ich war übrigens seit 2 Jahren nicht mehr erkältet. Obs am regelmäßigen Joggen liegt, weiss ich nicht. Aber mir tut es in jedem Fall gut

Sylvi

Nur mal auf die schnelle...
Ich laufe eigentlich im Gegensatz zu Sylvi immer relativ spät abends, so ab 20:00h / 20:30h.
Morgens finde ich gar net schön :mad:
Mache mir ein bischen sorgen, dass mir das auch beim Marathon nicht so behagt und will das daher vorher auch noch "trainieren".

jrehlein schrieb:
Nur mal auf die schnelle...
Ich laufe eigentlich im Gegensatz zu Sylvi immer relativ spät abends, so ab 20:00h / 20:30h.
Morgens finde ich gar net schön :mad:
Mache mir ein bischen sorgen, dass mir das auch beim Marathon nicht so behagt und will das daher vorher auch noch "trainieren".

hallo jrehlein,

mach dir deswegen nicht zu viel kopfzerbrechen. bin auch eine "eule" ;).
im sommer geh ich meistens ab 2oh laufen, manchmal sogar noch später.
beim mara bist so aufgeregt, dass du auf jeden fall wach bist :)

seas, uschi

funrunner schrieb:
nimmt ab einer best. temperatur die leistungsfähigkeit merkbar ab (im bereich von 0 bis -15° C)?
Ich denke, im Bereich von 0 bis -5° kannst Du draußen noch normal trainieren, wenn der Untergrund (Glatteis?) es zulässt.

Bei -5° bis -15° wird es schwierig, die richtige Kleidung für lange Laufeinheiten zu finden. Irgendwann, nach 1 bis 1 1/2 Std spätestens, bist du durchgeschwitzt, und dann frierst du einfach. Und auch deine Getränkeflasche friert ein. Dann spätestens lassen Lust und Leistung nach.

Bei Tempoeinheiten frierst du zwar nicht so leicht, schon weil du schneller wieder im Warmen bist. Aber dafür tut dir die Lunge weh, wenn du pausenlos extrem kalte und trockene Luft einsaugst. Und ob das gesund ist?

Aber hey - wann ist es in Deutschland schon mal so kalt? Sehr selten! Dann tritt man solange eben etwas kürzer.

Gruss, Bernhard

Getränkeflasche während der kalten Jahreszeit...

Hallo, noch nicht lange her, da waren mir die winterlichen "Erfrischungs"-Getränke nicht mehr so angenehm. Nun deponiere ich vor dem Laufen an der Runde je nach Dauer ein oder zwei Thermosfläschchen...
Gruß
Wolfgang

funrunner schrieb:
nimmt ab einer best. temperatur die leistungsfähigkeit merkbar ab (im bereich von 0 bis -15° C)?

hallo funrunner!
den winter sollte man fürs grundlagentraining nutzen. tempoeinheiten sind üblicherweise erst wieder bei etwas milderen temperaturen dran. erstens brennt zu kalte luft, wenn du zu sehr schnaufst, zweitens ist mir die gefahr einer verkühlung zu gross. durchgeschwitzt möchte ich bei minusgraden nicht unterwegs sein. eine leistungsverminderung dürfte sich durch die brennenden atemwege von selbst ergeben.

mein vorposter hat es schon geschrieben. bis -5°C dürfte es draussen kein problem sein (GA1, GA2). im schnee laufen finde ich sogar sehr abwechslungsreich und reizvoll :cool:

lg, uschi

Zurück
Oben