Im Sitzen schaut die Wirbelsäule hervor (unterer Rücken)

gwspom

New member
Hey Leute, :)
und zwar leide ich ein wenig unter einem Hohlkreuz (S-Form), mache jedoch Tag für Tag Bauchmuskelübungen um dem ganzen entgegenzuwirken und bisher auch mit Erfolg.
Jetzt habe ich aber eine medizinische Frage:
Jedes Mal wenn ich mich hinsetze (der Rücken ist leicht gebeugt), kommt der untere Teil meiner Wirbelsäule zum Vorchein, sprich sie steht sichtbar hervor.

Schmerzen habe ich ansich keine, nur sieht das ganze ohne T-Shirt irgendwie etwas seltsam aus. Sobald ich jedoch wieder aufstehe, sieht man "dank" meinem Hohlkreuz die Wirbelsäule nicht mehr.

Woran kann das liegen (Genetik)? Was Schlimmes kann es eigentlich nicht sein, da ich bei meinen bisherigen Dutzenden Arztterminen noch nie drauf angeprochen wurde (z.B. Rundum-Check bei der Bundeswehr). Und was kann ich dagegen machen (Übungen), oder kann ich überhaupt was dagegen machen?

Vielen Dank!

P.S.: Ich habe dieses Phänomen schon seit meiner Kindheit...

A

Anzeige

Re: Im Sitzen schaut die Wirbelsäule hervor (unterer Rücken)
Es könnte daran liegen das du recht wenig fett hast und man deswegen die Wirbelsäule mehr sieht. Wenn es dir keine beschwerden macht, is es auch kein Problem.

Das mit dem Hohlkreuz kann auch nur einbilgun sein, die Wirbelsäule hat von haus aus eine leichte S-Kurve, dh. sie verläuft nicht ganz gerade. Wenn es bei dir also nicht zu extrem ist, hast du auch kein Hohlkreuz.

@ Kraftprotz

also einbildung ist es defintiv nicht! da kannst du meine freundin, mein kumpels und meine eltern fragen. das teil steht bei mir im sitzen weit mehr hervor als bei allen anderen. aber wie du selbst gesagt hast, solange es nicht schmerzt und solange es auch och keiner moniert hat, kann es ja eigentlich nichts schlimmes sein....

ich dachte halt nur ich könnte irgendwelche übungen machen, um dem ganzen wein wenig entgegenzuwirken....

trotzdem danke! ;)

steht nur die ws hervor oder der ganze rücken? hab und hatte auch nie rückenprobleme aber wenn ich mich irgendwo locker hinsetze kommt mir mein rücken auch manchmal ziemlich krumm vor. zu blöd, dass meine eltern diese haltung in meiner kindheit haben durchgehen lassen. ;)

nee, nur der untere wirbelsäulenteil...der obere teil schließt ganz normal mit der rückenmuskulatur ab. irgendwie alles sehr komisch. ich werde nächste woche einfach mal 'nen arzttermin machen. kostet mich ja nix, da ich letztens erst die € 10,- bezahlt habe *g*

mal schauen was rauskommt! ich werde das ergebniss dann direkt mal hier posten...trotzdem danke kaffir!!:D

Sie komtm hervor weil du da keine Rückenstrecker msukeln hast,also sie sind schlecht entwickelt!;)
WO war früher bei mir auch so das meien Wirbelsäule ziemlich herauskamm ,jetzt nicht mehr dort ist jetzt umgekehrt eine vertiefung wo die wirbelsäule ist.
Trainier dein rücken,Kreuzheben Langhantelrudern usw.

den rücken ansich trainiere ich ohne ende, aber halt nur nicht den unteren teil (hyperextensionen), da ich ansonsten ja noch ein krasseres hohlkreuz bekomme (s-form). ich werde erstmal zum arzt gehen...mal schauen was der sagt. trotzdem dankejohn.s!:)

Wenn man ein starkes Hohlkreuz hat heißt das ja nicht, dass man die untere Rückenmuskulatur nicht trainieren muss. Das Hohlkreuz kommt bei dir wohl nicht durch übermäßig starke Rückenstrecker.
Es sollten sowie Bauch als auch Rücken trainiert werden, dann kommt mit der Zeit auch die WS nicht mehr so stark heruaus. War bei mir genau so. Seit ich Kreuzheben mache ist da eine Rinne, anstatt dass die WS herauskommt.

Gruß
shooter

A

Anzeige

Re: Im Sitzen schaut die Wirbelsäule hervor (unterer Rücken)
Zurück
Oben