im "Fettverbrennungsbereich".......

Anonym

New member
........den es ja bekanntlich gar nicht gibt, möchte ich gar nicht traininieren. aber nun folgendes: ich gehe seit ein paar wochen mit einer freundin badminton spielen (nebst anderen sportlichen tätigkeiten). nur mal so zum ausprobieren, habe ich meinen puls gemessen und zwar folgendermassen: finger an den hals, pulsschläge gezählt, das ergab dann in der min. 120 schläge (20 schläge in 10 sek. x 6). meiner meinung nach bin ich aber ziemlich ins schnaufen und schwitzen gekommen und hätte mit einer frequenz von mindestens 150 - 160 gerechnet! 120 zählt ja eben zum sog. fettverbrennungspuls. möchte eigentlich schon ein wenig intensiver trainieren. kann mir jemand tipps dafür geben, wie ich mein badmintontraining intensivieren kann?

Hi,

also ich schlage vor, du arbeitest noch etwas an deiner Rueckhand ;-)
Sorry, aber das musste sein.
Ich denke, du solltest vor allem den Spass beim Spielen in den Vordergrund stellen. Verbesserungen wirst du sehen, wenn du merkst, dass deine Spielstaerke zunimmt und du diesen oder jenen Gegner/Partner bezwingst.
Um geziehlt Ausdauer zu verbessern oder Kalorien zu "verbraten" wuerde ich eine andere Zusatzbetaetigung wie Radfahren, Schwimmen, Laufen usw. ausueben.

Gruessle,
buzzo

hallo buzzo

erstmal recht herzlichen dank für die nette antwort...... ich mach badminton nicht profimässig, deshalb liegt mir auch nicht viel dran, den gegner zu bezwingen. und verdammt nochmal, mir macht der sport spass. ist es denn so abwegig, sich das wissen zu beschaffen, um nebst dem spass auch den fettabbau zu berücksichtigen? und angeblich sollte da der puls idealerweise nicht im sog. fettverbrennungsbereich liegen. sorry, dass ich noch nicht so gut bescheid weiss und in einem fitnessforum nachfrage (weiss nicht mal, ob man so die frequenz richtig deutet)

Ich weiss ja nich, ob ihr zusammen gespielt habt oder gegeneinander, ersterenfalls empfehle ich dir dringend, mal gegen einen ungefähr gleich starken Gegner Einzel zu spielen, dann wirst du wohl kaum Probleme haben, in höhere Pulsregionen vorzustossen :winke:!

MfG,

Felix

(der auch zweimal pro Woche Badminton zockt, weils a Mords Gaudi ist)

...heißt richtigerweise "Fettstoffwechselbereich"

und den gibt es schon, nur hat er mit einem fettabbau nichts zu tun (siehe artikel "fettverbrennung - fettabbau und die FAQ-antwort "fettverbrennung - fettabbau" sowie die vielen einträge im forenarchiv dazu).
mit badminton kann man kein fettstoffwechseltraining durchführen, ein solches ist die klassische methode des trainings der langzeitausdauer und bedingt eine langdauernde, extensive dauermethode (dauerlauf von mind. 90 min). eine solide grundlagenausdauer ist natürlich auch fürs badminton wichtig. aber wenn es dir primär um eine körperfettreduktion geht, so ist nur eine negative energiebilanz entscheidend (siehe die FAQ-antwort dazu).
übrigens sollte man den puls nicht an der halsschlagader tasten, wieso, habe ich schon mehrmals erklärt (siehe archiv). außerdem sollst du wissen, dass der puls individuell ist. deine HF von 120 kann bei jemand anderem einer HF von 180 entsprechen - man darf sich nie mit jemand anderem vergleichen. wenn du ziemlich ins schnaufen kommst, dann ist es eine intensive belastung, egal, wie hoch die HF ist.
gruß, kurt

@kurt

hallo kurt! vielen lieben dank für deine ausführlich antwort. jetzt ist mir schon vieles klarer. also dann liege ich mit der annahme richtig, dass wenn ich richtig ins schnaufen komme und "nur" eine 120 HF habe, gleich viel kalorien verbrennen kann wie z.b. jemand, der eine HF von 180 hat? dann kann man die Intensität eines Trainings nicht von der HF ableiten (sondern z. b. durch anzeichen wie schwitzen, stark schnaufen etc.?)

Ja, so ist es. Weitere Info...

...im archiv (registriere dich und nutze die suchfunktion, da findest du alles!) und auf meiner homepage (->info-artikel z.b. "die richtige belastungsintensität..." usw.)
gruß, kurt

Ne,
is schon OK. Schlau machen kann nie verkehrt sein. Brauchst ja nicht gleich aus der Haut zu fahren. Ausserdem hab ich gehoert dass es in Einzelfaellen durchaus vorkommen kann, dass auch nicht-Profis einen gewissen Ehrgeiz in einer Ballsportart (ist Badminton eigentlich eine?) entwickeln koennen.

Viel Spass weiterhin,
buzzo

Keine Angst, das kommt noch. Ich hab vor ca.1 Jahr mit Squash angefangen, da hatte ich auch keinen hohen Puls (110-140), da noch nicht so die Fähigkeit da war einen richtig langen und anstrengenden Ballwechsel zustande zu bekommen, nicht dass ich denke du kannst das nicht, kann aber daran liegen. Inzwischen übersteigt der Puls bei manchen Ballwechseln 180.

Zurück
Oben