ILB plan, die 2.

takootchie

New member
hey
ich bin jetzt mit meinem kraftausdauer zyklus für ILB fertig. jetzt wollt ich hypertrophie mit einem etwas veränderten plan machen.

TE1: brust/trizeps/schulter
bankdrücken
fliegende
dips
trizepsdrücken am kabel mit untergriff
KH drücken
seitheben
shrugs

TE2: rücken/bizeps/beine
hyperextensions
latzug, weiter griff handflächen vom körper weg zur brust
kabelrudern
kabelcurls
frontkniebeugen
beinbeugen
wadenheben einbeinig

bei ka hatte ich bei TE1 keine dips und kein schulterdrücken. meine brust war irgendwie nie richtig platt genau wie meine schulter. ausserdem war das TE1 gegenüber TE2 mit 5 übungen doch recht kurz. ich werde wahrscheinlich 1 aufwärmsatz und 3 arbeitssätze pro übung und 10 wdh pro satz machen. so jetzt noch n paar fragen:
1. ist es ok wenn ich dips nach fliegenden mache? ich hab es so gewählt, da der trizeps dann vorm trizepsdrücken nochmal n bisschen mehr platt gemacht wird und nich die pause während den fliegenden hat.
2. muss ich wenn ich bei der ka phase 60%-80% mit 4% steigerungen hatte dies wieder wählen? ich würd nämlich lieber etwas höher, nämlich bei 65% anfangen und dann bis 85% gehen.
3. soll ich lieber 2 oder 3 arbeitssätze machen? ich kann mich da irgendwie nicht entscheiden. bei ka waren zwei sätze ganz ok aber da sinds ja auch 20 wdh und dauert somit sehr lange.

danke schonmal für die antworten

takootchie

Musste mich gerade erstmal in ILB einarbeiten, weil mir erstmal dein Split komisch vorkam, aber du hast Dich als "Geübter" eingestuft, somit ist die Aufteilung "Push/Pull" ne gute Wahl erstmal.
So, zu deinen Fragen:
1.Dips nach Fliegenden ist gut. Allerdings ist die Frage, WIE Du Fliegende machst? Mit KH oder am kabel, Butterfly? Wenn KH, dann mach die als Teilbewegung, d.h. bis ca 45 Grad.

2.Die Einstufungen sind nur Richtwerte. Es heisst ja nicht umsonst "INDIVIDUELLE Leistungsbildmethode". Es spricht nix dagegen, wenn du mit 65 % anfängst. Bedenke aber, dass die letzten 2 Wochen erfahrungsgemäss immer ziemlich happig werden können, aber das musst du selber wissen.
Wenn Du Dich so einschätzt würde ich das auf jeden Fall machen.

3.Konsequenter Weise müsstest Du 2 Sätze machen - auch das bleibt (wie du selber schon festgestellt hast) Dir überlassen. Richte Dich nach der ILB Vorgabe von bodylife.ch und mach 2 Sätze, dafür haste ja die Intensität schon raufgesetzt.

Noch was: Poste doch einfach immer einmal pro Woche deine Trainingserfahrungen mit deinem Plan. Also welche Belastung du verspürst, Motivation etc...

danke erstma für die antwort. fliegende mach ich mit kh - ich trainiere zuhause und hab kein butterfly - aber ich habs sowieso immer mit verkürzter amplitude gemacht. hm ich werd dann wohl 65-85 % und 2 sätze pro übung machen. ich weiss, dass es am ende noch schwerer wird, hab ich ja bei ka gemerkt. aber es war am anfang ganz einfach zu leicht und ich hab keine lust erst 2 wochen memmen training zu machen bevors dann losgeht. das mit dem wöchentlichen bericht kann ich gerne machen aber ich hab so meine zweifel ob das so viele interressiert. jedenfalls bin ich sehr neugierig was sich nach ka so bei mir an den gewichten verändern wird. jedenfalls werd ich meinen ersten testtag wohl morgen oder spätestens übermorgen machen. ich hatte die letzten tage irgendwie n komisches gefühl in der schulter sonst hätt ichs wohl schon sonntag gemacht. bis dann

takootchie

Original geschrieben von takootchie
das mit dem wöchentlichen bericht kann ich gerne machen aber ich hab so meine zweifel ob das so viele interressiert.

Braucht ja nicht viele zu interessieren, aber für manche ist es halt interessant zu sehen, wie andere auf ein ILB Training reagieren.
Ausserdem ists ja auch irgendwo für Dich, dass Du dir deinen "Versuch" selbst nochmal in schriftlicher Form reflektierst ;)

Dann viel Spass beim pumpen!

scheisse. irgendwie tut mir meine schulter immer noch weh. ich werd dann wohl ma ne woche pause machen und schaun wies dann ist. ich hab nämlich echt kein bock auf schulterverletzung. must ich irgendwann ma n halbes jahr tennis aussetzen wegen.

takootchie

Schulter is ganz böse. Lieber komplett auskurieren, da haste mehr von.
Dann warten wir halt noch ein bisken auf deine Ergebnisse ;)

Machst du Schulter oder Nackendrücken?

Es soll von Vorteil sein, wenn man diese KOMPLETT durch Seitheben ersetzt.
Ja, SH als einzige Schulterübung.

P.S.

Ich machs aber nicht, ätsch.

eigentlich blöde weil ich kanns gar nicht erwarten endlich wieder (für meine verhältnisse ;)) schwere gewichte zu stemmen. das mit nur seitheben als schulterübung hatte ich in der ka phase. aber meine schulter hat sich einfach nicht wirklich platt angefühlt. naja irgendwie schon aber dann doch nicht genug. und ich mache kh schulterdrücken.

takootchie

Zurück
Oben