"if you want arms, don´t ..."

A

Anzeige

Re: "if you want arms, don´t ..."
Hallo Master of Disaster,

schau mal hier:
you .
15 schrieb:
haha +g+ anscheinend haben wir wohl 2 mädls die gleich denken. das szenario mit dem maßband war bei mir auch so +ggg+
Ich glaube da sind sie ALLE gleich!!! :D ;)

aber das ganze jahr über zu periodisieren das war mir persönlich zuviel und hat mir nicht soviel gebracht. zumindest nicht wenn ich die kraftausdauer miteingebaut habe. ich hatte die kraftausdauerphase dann auf 4wochen gesenkt dann ging es besser und als ich mir mehr zwischen hypertrophie und "maximal"kraftphase wechselte gings perfekt.
Periodisieren heißt ja nicht zwangsläufig das man auch einen Kraftausdauerphase mit drin haben muß.
Ich halte auch nichts von reinen Kraftausdauerphasen.

Wenn du zw. Hypertrophie und Max.-Kraft wechselst, periodisierst du ja auch.

10-er Phase/ dann 5-er Phase/ dann 3-er Phase und wieder von vorn und wieder von vorn und wieder von vorn......................u.s.w. u.s.w.

Wenn man das mal 1-2 Jahre so macht, wird man staunen, was man an Kraft aufgebaut und an Muskelmasse zugelegt hat!!!

und ich habe 45 cm oberamre und trainiere sie mit jeweils 3 übungen und 3 sätzen und mache sonst nichts an diesem trainingstag
Ich würde deine 45-er gerne mal sehen, muß ja viehisch aussehen, 45 cm sind ne ganze Menge Holz, kannst du mal ein Foto reinstellen?

meine arme sehen nicht dick aus ( finde ich zumindest) weil ich so groß bin.
wenn ich wieder im training bin werd ich mal sehen was sich machen lässt, hab grad ne zwangspause muss als zum arzt rennen und weiß nicht was mit mir los ist. nächsten freitag erstmal nen allergietest :(

Hier mal ein Text aus einem anderen Forum zum Thema:

DareDevil hat folgendes geschrieben:
(DareDevil ist ein 1,90m grosser, 135 Kg schwerer, auf der Bank 200 kg drückender Kraftsportler)

Zitat: "Einer der nur Arme trainiert bekommt auch dicke Arme..."

Jemand, der nur Arme trainiert, wird recht schnell an eine unüberwindbare Hürde
stoßen.
Nehmen wir an, unser Nur-Arm-Trainierender schafft es, sich im Langhantelcurl
auf 50 KG für 10 saubere Wiederholungen hochzuarbeiten - das wäre schon
eine respektable Leistung, aber er kommt einfach nicht weiter. Egal welche Tricks
er anwendet, bei 50 KG ist Schluss.
Würde er nun die Kniebeugen, das Kreuzheben, das vorgebeugte Rudern und
Klimmzüge mit Zusatzgewicht ins Programm nehmen und das direkte Armtraining
von nun an ganz aus dem Programm streichen, könnte er mit größter Wahr-
scheinlichkeit dieses Limit überwinden. Eine solche Entwicklung ist immer wieder
und wieder bei Athleten beobachtet worden, die sich - wenn auch spät - endlich
primär den Mehrgelenkübungen zwecks allgemeiner Körperkraftsteigerung
gewidmet und die kleineren Armübungen - zumindest eine Zeit lang - beiseite
gelassen haben.

Ich habe in den letzten Monaten die Erfahrung gemacht, dass man wirklich nur 4 Grundübungen braucht, um den ganzen Körper ausreichend zu belasten und somit stärker und massiger zu werden.

KNIEBEUGEN
BANKDRÜCKEN
KREUZHEBEN
LANGHANTELRUDERN VORG.

Zu Anfang würde ich zu folgender Richtlinie raten:
4xwöchtl. Training, jede Übung 2xwöchtl. ausführen, also einen 2-er Split.
Anbieten würde sich hier ein Oberkörper/Unterkörper-Split,

Tag 1
Bankdrücken
Langhantelrudern vorg.

Tag 2
Kniebeugen
Kreuzheben

An jedem Trainingstag zum Schluß noch 1 Bauchübung im höheren Wdh.-Bereich.

Später kann man dann noch zusätzlich Klimmziehen (bzw.Latziehen), evtl. noch Frontdrücken in den Plan integrieren.

Mehr braucht man nicht!!!

schaut euch mal American Football Spieler an ,bis auf die Runningbacks,Quaterbacks und Kicker sind die alle extrem massig und Trainieren so weit ich weiss alle nur mit Grunduebungen im niedrigen WDH Bereich.dazu kommen dann noch diese Ganzkoerperkraft Uebungen.Natuerlich von Klein auf und auch mit allerlei Hilfsmitteln.
@15
kannst du mal Beschreiben wie du die Komplexsaetze fuer dich modifiziert hast?

Master of Disaster schrieb:
ist das nicht etwas verallgemeinert? ;)
ich habe da eben andere erfahrung gemacht, solljeder seinen weg finden. es kann ja mal jeder ohne direktes armtaining ausprobieren.

Sehe ich genauso wie Master.

Nur 4 Grundübungen um den ganzen Körper zu entwickeln, halte ich -auf Dauer gesehen- für nicht erfolgsversprechend. Mag sein, dass es ganz sinnvoll ist, für eine gewisse Zeit auf gewisse Übungen wie z.B. spezielle Armübungen zu verzichten, aber auf die Zeit gesehen ist das wie ich finde nicht vorteilhaft.
Grund: Die sportliche Leistungsfähigkeit ist sehr spezifisch und somit auch die Entwicklung von muskulären Bewegungen. D.h, wenn ich wirklich funktionale Kraft aufbauen möchte und dies in hohem Maße, dann kann dies nicht allein durch 4 Übungen geschehen.
Beispiel: Anheben eines Gegenstandes und in Kopfhöhe bringen (wie z.B beim Reißen oder beim Wrestling). Beim Anheben des Gegenstandes kann uns hierfür Kreuzheben ganz nützlich sein...und dann? Was nutzt mir nun z.B LH-Rudern, Bankdrücken, um das Gewicht zur Hochtsrecke zu bringen?
Anderen Beispiel: Schonmal gegen nen Ringer (einen, der das schon ne Zeit macht) gekämpft? Egal wie stark ihr seid, ihr werdet verlieren! Natürlich spielt auch die Technik eine Rolle, aber ihr glaubt nicht, wieviel Kraft dahinter steckt...da helfen auch keine 150 kg Bankdrücken! Da wette ich aber drauf ;)

Was ich damit sagen will ist eigentlich nur, dass man, um in allen Bereichen glänzen zu können, auch alle Bereiche möglichst abdecken sollte, spriuch den Funktionen der einzelnen Muskeln KOMPLETT gerecht werden. Das ist mit nur 4 Übungen einfach nicht möglich! Es sei denn ihr versteift euch wirklich nur auf den KDK und wollt eure Kraft nicht im ALltag gebrauchen ;)

Gruß Sebbel

Gegen direktes Armtraining spricht nichts,die Menge machts.

Stundenlanges ge-curle führt zu nichts,einige wenige Sätze direkt für den Bizeps reichen meist aus.

Ich persönlich führe lediglich 4 Sätze für den Bizeps die Woche aus,für mich reichts.
Beim Trizeps siehts etwas anders aus,direktes Training lohnt auf jeden Fall,auch für Athlethen die hauptsächlich auf Kraft aus sind(meine Meinung aus Erfahrung).

Beste Grüsse

Wotan71

Sebbel schrieb:
Grund: Die sportliche Leistungsfähigkeit ist sehr spezifisch und somit auch die Entwicklung von muskulären Bewegungen. D.h, wenn ich wirklich funktionale Kraft aufbauen möchte und dies in hohem Maße, dann kann dies nicht allein durch 4 Übungen geschehen.
Beispiel: Anheben eines Gegenstandes und in Kopfhöhe bringen (wie z.B beim Reißen oder beim Wrestling). Beim Anheben des Gegenstandes kann uns hierfür Kreuzheben ganz nützlich sein...und dann? Was nutzt mir nun z.B LH-Rudern, Bankdrücken, um das Gewicht zur Hochtsrecke zu bringen?
Anderen Beispiel: Schonmal gegen nen Ringer (einen, der das schon ne Zeit macht) gekämpft? Egal wie stark ihr seid, ihr werdet verlieren! Natürlich spielt auch die Technik eine Rolle, aber ihr glaubt nicht, wieviel Kraft dahinter steckt...da helfen auch keine 150 kg Bankdrücken! Da wette ich aber drauf ;)
Was ich damit sagen will ist eigentlich nur, dass man, um in allen Bereichen glänzen zu können, auch alle Bereiche möglichst abdecken sollte, spriuch den Funktionen der einzelnen Muskeln KOMPLETT gerecht werden. Das ist mit nur 4 Übungen einfach nicht möglich! Es sei denn ihr versteift euch wirklich nur auf den KDK und wollt eure Kraft nicht im ALltag gebrauchen ;)
Gruß Sebbel
Erst sprichst du die Spezifik an und dann willst du mich als Kraftsportler gegen einen Ringer antreten lassen, da beißt sich aber was. ;)

Dann wiederum erwähnst du die alltagstaugliche, funktionelle Kraft und beziehst dich dabei auf Bsp. wie Reissen und Wrestling, was ja nun nicht unbedingt typische Alltagsbewegungen sind.
Nenn mir bitte mal ein typisches Bsp. für eine Bewegung im Alltag, bei der ich etwas über den Kopf drücken muß??? :confused:
Unabhängig davon hatte ich in meinem obigen Post erwähnt das ggf. später noch Frontdrücken integriert werden kann.
Somit wäre selbst das horizontale Herausdrücken abgedeckt.
Das Umsetzen ist wieder eine ganz andere Geschichte, den wer setzt im Alltag ein Gewicht um??? :confused:

In deinem ersten Punkt hast du auf jeden Fall Recht, nämlich das man seine Kraft nur spezifisch und zielgerichtet entwickeln kann.
Somit muß man sich wohl oder übel spezialisieren.

Es sei denn ihr versteift euch wirklich nur auf den KDK und wollt eure Kraft nicht im ALltag gebrauchen ;)
Ich behaupte, dass der normale Alltagsmensch mit Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken und Langhantelrudern seine funktionelle "Alltagskraft" ausreichend entwickelt, denn das sind die typischen Alltagsbewegungen.

Der normale "Alltagsmensch" hebt etwas vom Boden hoch, hält etwas am gestreckten, herunterhängenden Arm, drückt etwas vom Körper weg oder zieht etwas an den Körper ran.

wotan71 schrieb:
Beim Trizeps siehts etwas anders aus,direktes Training lohnt auf jeden Fall,auch für Athlethen die hauptsächlich auf Kraft aus sind(meine Meinung aus Erfahrung).
Das ist auch meine Meinung und Erfahrung, wobei ich dazu auf Bankdrücken mit engerem Griff setze.

wow

hi,

dieser thread ging ja richtig ab, ist halt auch eins der bb-grundthemen (dicke arme, muskeln und/oder kraft)

soweit wie eisenbeisser hab ich und will ich mich nicht in die trainingstheorie vertiefen (und bin da in guter gesellschaft: mr. u z.B)

meine meinung zu diesem thema ist jedoch, nicht zu periodisieren, das ist für mich einfach psychisch weniger belastend und auch rationeller in meinen alltag zu integrieren, ich kann mir einfach nicht so viel zeit nehmen und gedanken machen über das bb, eine meiner erkenntnisse war ja gerade, dass ich sparsam mit meiner motivation umgehen muss, um diese anstrengende sache, nicht irgendwann hinzuschmeissen (und ich bin noch dabei)

mit mr. U bin ich einer meinung, dass kraftzuwachs eine ganz wesentliche voraussetzung für massezuwachs ist, dass das "bewegte gewicht" das a und o des ganzen ist, bzw. dessen steigerung (klass. progressions tr), für mich heißt das arbeitssätze in einem bereich von 5-10 reps; wesentliche steigerungen würde ich durch ausreizung des progr.-tr realisieren, ggf. durch hinzunahme von crea (was bei mir immer gut funktioniert)

grundübungen oder das tr mit mehreren grundübungen nutze ich - seltsam aber war, in der der linie des "meltdown"-tr zum fettabbau; also ein tr mit mehreren grundübungen, verkürzten pausen und dadurch bewirktem hohen laktat-ausstoß kann ich recht direkt in für den kf-abbau nutzen

in diesem sinn - ihr builder!

viele grüsse

Das Schöne an unserem Sport ist die individuelle Komponente.
Was für den einen Sportler funktioniert, muß nicht unbedingt auch für einen anderen Sportler funktionieren.

Trotzdem gibt es gewisse Grundlagen, die einheitlich sind.

Ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass ich in den letzten Monaten auch ohne direkte Armübungen, nur durch die komplexen Grundübungen, auch im Armbereich weiter zugelegt habe.

Mein Trainingspartner hat die selben Erfahrungen gemacht.

Ich weiß noch was ich zu Anfang für eine Angst hatte, keine Armübungen mehr auszuführen. ;)
Aus diesem Grund konnte ich es einfach nicht lassen und trainierte ab und an trotzdem meine Arme isoliert.
Mein Trainingspartner war da konsequenter, hauptsächlich warscheinlich weil er Bizeptraining nicht mag. :rolleyes:
Er legte trotzdem weiter an Armmasse zu, wodurch ich meine bestehenden Ängste verlor und auch meine Arme nicht mehr direkt trainierte.

Zu Anfang trainierten wir beide noch ab und an den Trizeps isoliert, was wir dann aber auch ließen.
Derzeit führe ich 1-2xwöchtl. Bankdrücken mit schmalem Griff aus, wodurch mein Trizeps etwas mehr belastet wird, das reicht mir für meinen Trizep.
Mein Trainingspartner drückt von Hause etwas enger als ich und drückt deshalb immer mit einem durchgehend, gleich breitem Griff.
Er führt jedoch ab und an Floor Press (Bankdrücken auf dem Boden liegend) aus, was wirklich extrem auf den Trizeps geht.

Diese minimalistische Trainingseinstellung übertrug sich dann immer mehr auch auf mein(unser) restliche Training, so das ich(wir) irgendwann wirklich nur noch 5-6 Grundübungen ausführte(n).
Mein Trainingspartner hat noch zusätzlich, aus präventiven Gründen, ein paar isolierte Schulter- und Rotatorenübungen im Plan.

Wie gesagt, im Moment funktioniert das für mich und meinen Trainingspartner wirklich gut, wobei ich nicht ausschließe, das irgendwann wieder ein paar Übungen dazu kommen.
Aber solange es weiter geht, werde ich nichts ändern!!!

Andy-X schrieb:
,
meine meinung zu diesem thema ist jedoch, nicht zu periodisieren, das ist für mich einfach psychisch weniger belastend und auch rationeller in meinen alltag zu integrieren, ich kann mir einfach nicht so viel zeit nehmen und gedanken machen über das bb, eine meiner erkenntnisse war ja gerade, dass ich sparsam mit meiner motivation umgehen muss, um diese anstrengende sache, nicht irgendwann hinzuschmeissen (und ich bin noch dabei)
Eine periodische Trainingsplanung bedeutet ja nur, dass du zyklisch/periodisch die Trainingsbelastung änderst.
Dein Training bleibt ja in der Struktur weitestgehend gleich und läßt sich damit, nicht anders als ein gleichbleibendes Training, ebenso rationell in den Alltag integrieren.

Im übrigen ist eine periodische Trainingsplanung überaus motivationsfördernd und keinesfalls phsychisch mehr belastend.
Warum?
Ganz einfach, wenn man z.B. mit einer 10-er Phase beginnt und einige Wochen mit 10 Wdh. arbeitet und dann in die 5-er Phase wechselt, wird man sofort mehr Gewicht bewegen können, was unheimlich die Phsyche aufbaut und motiviert.
Allein schon deswegen, wird man in der 5-er Phase dann auch mehr rausholen, als wenn man vorher nicht einige Wochen mit 10 Wdh. trainiert hätte.
Wenn man dann in die 3-er Phase geht, wird man wiederum mehr Last bewegen können.
Wenn man dannn nach der 3-er Phase wieder in die 10-er Phase geht, wird man gestärkt durch die schweren 3-er, auch in der 10-er Phase mehr Last bewegen können, als noch in der letzten 10-er Phase.

Die Wdh.-Bereiche sind dabei nur Bsp. gewesen.
Das muß jeder für sich individuell planen, wobei es im Prinzip überhaupt keine Rolle spielt zw. welchen Wdh.-Bereichen man wechselt, hauptsache man verringert schrittweise, in größeren Abständen, die Wdh.-Zahlen.

So wären z.B. auch folgende Modelle denkbar:

15-er Phase/10-er Phase/5-er Phase

12-er Phase/6-er Phase/3-er Phase

8-er Phase/4-er Phase/ 2-er Phase

u.s.w.

mit mr. U bin ich einer meinung, dass kraftzuwachs eine ganz wesentliche voraussetzung für massezuwachs ist, dass das "bewegte gewicht" das a und o des ganzen ist, bzw. dessen steigerung (klass. progressions tr)
Da bist du nicht nur mit Mr.U einer Meinung, denn auch ich habe oben diesen Zusammehang hervorgehoben.

Eisenfresser01 schrieb:
Erst sprichst du die Spezifik an und dann willst du mich als Kraftsportler gegen einen Ringer antreten lassen, da beißt sich aber was. ;)

Dann wiederum erwähnst du die alltagstaugliche, funktionelle Kraft und beziehst dich dabei auf Bsp. wie Reissen und Wrestling, was ja nun nicht unbedingt typische Alltagsbewegungen sind.
Nenn mir bitte mal ein typisches Bsp. für eine Bewegung im Alltag, bei der ich etwas über den Kopf drücken muß??? :confused:
Unabhängig davon hatte ich in meinem obigen Post erwähnt das ggf. später noch Frontdrücken integriert werden kann.
Somit wäre selbst das horizontale Herausdrücken abgedeckt.
Das Umsetzen ist wieder eine ganz andere Geschichte, den wer setzt im Alltag ein Gewicht um??? :confused:

In deinem ersten Punkt hast du auf jeden Fall Recht, nämlich das man seine Kraft nur spezifisch und zielgerichtet entwickeln kann.
Somit muß man sich wohl oder übel spezialisieren.

Ich behaupte, dass der normale Alltagsmensch mit Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken und Langhantelrudern seine funktionelle "Alltagskraft" ausreichend entwickelt, denn das sind die typischen Alltagsbewegungen.

Der normale "Alltagsmensch" hebt etwas vom Boden hoch, hält etwas am gestreckten, herunterhängenden Arm, drückt etwas vom Körper weg oder zieht etwas an den Körper ran.

Ok, ich geb zu, hab einiges ducheinanderhewurstelt ;)

Mit dem Ringer wollte ich eig. nur ein Beispiel dafür geben, dass man als Kraftsporler nicht mit 3,4 oder 5 Übungen auskommt, um wirklich "stark" zu sein.

Zum Umsetzen: Hast du z.B. noch nie eine Kiste vom Boden hochgehoben, um diese irgendwo oben auf den Schrank zu platzieren? ;) Im Normalfall sind diese Kisten nicht so schwer, das stimmt wohl, aber es kann durchaus mal vorkommen. Bei Rock am Ring konnte ich dies z.b. gut gebrauchen :) Gibt denke ich noch eine Reihe Beispiele, bei denen deine 4 genannten Übungen noch ergänzt werden müssten, wenn man alles abdecken wollte. Wenn dann noch andere Sportarten außer dem KDK oder BB hinzukommen, sowieso.

So, nun wirds dann aber wieder zu Offtopic...aber was solls, von so einer Diskussion lebt ja schleißlich ein Board, nicht war?! :)

Gruß Sebbel

@jimbo

also das normale programm von russischen komplexsätzen kennst du?
sprich gewisse übungen (die ich nicht alle aufschreiben will in gewisser reihenfolge) zu absolvieren, dann pause machen und dann diese übungen nochmals so schnell wie möglich zu absolvieren etc. ich geh mal davon aus das du diesen standart kennst.

ich habe es umgewandelt da ich ja sprinter war. daher ging es mir hauptsächlich um kraft (maximalkraft) und schnelligkeit.
also habe ich meinen normalen trainingsplan so umgestellt.

ich habe meinen normalen 4er split genommen den ich sonst auch nahm. nur statt 6-8wh machte ich eben 3-4wh.

soviel zum grundplan.

ich habe bei jeder übung und bei jedem satz direkt nach dem arbeitssatz, mit so wenig pause wie möglich und mich 40%weniger gewicht nochmals 3-5wh gemacht und diese so schnell wie möglich ausgeführt.
sprich das ganze sah so aus:

montag stand am plan, brust und bizeps.

aufwärmen, ganz klar, und gründlich.
dann 1.übung eben bankdrücken.
flachbank.

ich habe 130kg genommen und habe damit 4wh gemacht. bis zum muskelversagen.
hab direkt im anschluss nochmals 3-5 wiederholungen mit 80kg gemacht.
sprich nachdem ich die 130kg 4wh gedrückt habe, hatn trainingskollege auf meiner hantel das gewicht von 130 auf 80 reduziert. was gerade mal gute 5sekunden dauerte (diese 5sekunden waren meine pause) dann habe ich mit den 80kg eben 3-5wh ausgeführt, DIESE wiederholungen aber so schnell wie möglich. sprich 1wh dauerte ca 1 sekunde. also so explosiv wie nur möglich.

dann war der 1.satz abgeschlossen.
ich hab bei brust 9sätze gemacht und bei bizeps 6sätze und nach jedem "normalen" "maximal"kraft satz eben 1 satz explosiv wie eben beschrieben dazugemacht im anschluss mit quasi ohne pause. als draufgabe für den muskel.
und es hat sich bei mir in kürzerster zeit, kraft, schnelligkeit und masse um einiges bewegt und zwar alles zum positiven. das habe ich gute 6-7monate gemacht. und ich habe stets fortschritte damit erzielt.
also hat bei mir perfekt geklappt in allen bereichen die ich wollte.

Sebbel schrieb:
So, nun wirds dann aber wieder zu Offtopic...aber was solls, von so einer Diskussion lebt ja schleißlich ein Board, nicht war?!
Ja das stimmt, zumal wir uns ja noch im groben Bereich des Ursprungsthemas befinden, sonst hätte ich schon was gesagt bzw. die Diskussion nicht weiter angefacht.

Des weiteren ist es doch schön, dass endlich mal wieder so richtig heiß diskutiert wird, das gabs schon lange nicht mehr auf unserem Board.

Ausserdem lassen sich bestimmte Themen einfach schlecht strikt voneinander trennen, da sich viele Themen einfach überschneiden.

Mit dem Ringer wollte ich eig. nur ein Beispiel dafür geben, dass man als Kraftsporler nicht mit 3,4 oder 5 Übungen auskommt, um wirklich "stark" zu sein.
"wirklich stark"???

Wie gesagt man muß sich früher oder später sowieso spezialisieren, wenn man effizient trainieren will und wirklich das max. mögliche herausholen will, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Und selbst, wenn man bestimmte Alltagsbewegungen in seinem Training nicht trainiert, wird man doch im Alltag, auch bei diesen Bewegungen stärker sein, als ein "Nichtsportler", denn viele Übungen überschneiden sich in ihrem Wirkungsbereich.
Wenn du z.B. im Bankdrücken stärker wirst, so wirst du auch im Frontdrücken(Military-Press) stärker werden.
Du würdest natürlich im Frontdrücken im Verhältnis zum Bankdrücken stärker werden, wenn du Frontdrücken auch trainieren würdest, aber allein durch das Bankdrücktraining wirst du auch im Frontdrücken stärker werden.

Allgemein kann man sagen man muß den Körper mind. mit 4 Übungen trainieren:

Oberkörper
1 Drückübung (z.B. Bankdrücken oder Dips)
1 Zugübung (z.B. Langhantelurdern vorg. oder Klimmziehen)

Unterkörper
1 Drückübung (z.B. Kniebeugen oder Beinpressen)
1 Zugübung (Kreuzheben)

Wenn man z.B. bei einer Drückübung für den Oberkörper (egal welcher) stärker wird, wird sich das auch auf ALLE anderen Drückübungen für den Oberkörper übertragen.
Um das Optimalste aus einer Übung herauszuholen, muß man diese dann natürlich auch regelemäßig trainieren, da kommt dann wieder die Spezifik ins Spiel.

Für einen Beginner reichen diese 4 Übungen erstmal völlig aus.
Das später dann evtl. individuell weitere Übungen ergänzt werden müssen, ist warscheinlich und hängt von den jeweiligen Zielen und Schwächen ab.

Zum Umsetzen: Hast du z.B. noch nie eine Kiste vom Boden hochgehoben, um diese irgendwo oben auf den Schrank zu platzieren? Im Normalfall sind diese Kisten nicht so schwer, das stimmt wohl, aber es kann durchaus mal vorkommen. Bei Rock am Ring konnte ich dies z.b. gut gebrauchen Gibt denke ich noch eine Reihe Beispiele, bei denen deine 4 genannten Übungen noch ergänzt werden müssten, wenn man alles abdecken wollte. Wenn dann noch andere Sportarten außer dem KDK oder BB hinzukommen, sowieso.
Naja, dieses Bsp. ist aber auch nicht dolle :D :rolleyes: ;).
Ich habe noch nie in meinem Alltag irgendwas etwas richtig schweres über den Kopf drücken müssen, geschweige denn vorher umsetzen.
So ne mittelschwere Kiste setzt man locker um und drückt diese auch locker aus, wenn man nicht der absolute Schwächling ist.
Wenn es schwerer wird arbeitet man mit einem Tritt bzw. einer Leiter, da braucht man nicht umsetzen und drücken.
Du weißt schon, das die meißten Unfälle im Haushalt passieren, oder??? :D
Der Grund sind Unvorsichtigkeit und Überschätzung der eigenen Kraft!!! :cool:
Wenn ein Gewicht sehr schwer ist, muß eben noch einer oder mehrere mithelfen oder ich muß Hilfmittel nutzen.

Wenn man Kraftsport betreibt heißt das ja nicht automatisch, das man im Alltag bei allen schweren Handlungen immer den Helden spielen muß.

Obwohl ich zugeben muß, dass es auch bei mir manchmal schon richtig juckt, seine Kraft auch im normalen Leben zu beweisen.
(ich denke das vorallem Sam Hain weiß, was ich meine ;) )

Ich denke wenn du Kreuzheben und Bankdrücken trainierst, wirst du kraftmäßig keine Probleme habe, auch bei solchen Musikevents wie Rock am Ring schwere Boxen o.ä. zu bewegen.
Das einzige Problem was ich da bei mir sehen würde, wäre die Ausdauer. :rolleyes:
Ich kenne das noch von meinem letzten Umzug, wo ich kraftmäßig überhaupt keine Probleme hatte, aber konditionell, aber auch muskuläre (Kraftausdauer) etwas schwächelte. :rolleyes:

@15
danke.
als ich hatte mir das Prinzip schon mal durchgelesen.
ich werde jetzt erstmal so weitermachen wie jetzt aber dann wuerde ich das irgenwann auchmal ausprobieren.eventuell einbauen in eine 5x5 und 3x10 periodiesierung halt als Kraftphase.
MfG

A

Anzeige

Re: "if you want arms, don´t ..."
Hallo Jimbomatic,

schau mal hier:
you .
Zurück
Oben