Master of Disaster
New member
und ich habe 45 cm oberamre und trainiere sie mit jeweils 3 übungen und 3 sätzen und mache sonst nichts an diesem trainingstag 
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Ich glaube da sind sie ALLE gleich!!!15 schrieb:haha +g+ anscheinend haben wir wohl 2 mädls die gleich denken. das szenario mit dem maßband war bei mir auch so +ggg+
Periodisieren heißt ja nicht zwangsläufig das man auch einen Kraftausdauerphase mit drin haben muß.aber das ganze jahr über zu periodisieren das war mir persönlich zuviel und hat mir nicht soviel gebracht. zumindest nicht wenn ich die kraftausdauer miteingebaut habe. ich hatte die kraftausdauerphase dann auf 4wochen gesenkt dann ging es besser und als ich mir mehr zwischen hypertrophie und "maximal"kraftphase wechselte gings perfekt.
Ich würde deine 45-er gerne mal sehen, muß ja viehisch aussehen, 45 cm sind ne ganze Menge Holz, kannst du mal ein Foto reinstellen?und ich habe 45 cm oberamre und trainiere sie mit jeweils 3 übungen und 3 sätzen und mache sonst nichts an diesem trainingstag
DareDevil hat folgendes geschrieben:
(DareDevil ist ein 1,90m grosser, 135 Kg schwerer, auf der Bank 200 kg drückender Kraftsportler)
Zitat: "Einer der nur Arme trainiert bekommt auch dicke Arme..."
Jemand, der nur Arme trainiert, wird recht schnell an eine unüberwindbare Hürde
stoßen.
Nehmen wir an, unser Nur-Arm-Trainierender schafft es, sich im Langhantelcurl
auf 50 KG für 10 saubere Wiederholungen hochzuarbeiten - das wäre schon
eine respektable Leistung, aber er kommt einfach nicht weiter. Egal welche Tricks
er anwendet, bei 50 KG ist Schluss.
Würde er nun die Kniebeugen, das Kreuzheben, das vorgebeugte Rudern und
Klimmzüge mit Zusatzgewicht ins Programm nehmen und das direkte Armtraining
von nun an ganz aus dem Programm streichen, könnte er mit größter Wahr-
scheinlichkeit dieses Limit überwinden. Eine solche Entwicklung ist immer wieder
und wieder bei Athleten beobachtet worden, die sich - wenn auch spät - endlich
primär den Mehrgelenkübungen zwecks allgemeiner Körperkraftsteigerung
gewidmet und die kleineren Armübungen - zumindest eine Zeit lang - beiseite
gelassen haben.
Eisenfresser01 schrieb:Mehr braucht man nicht!!!
Master of Disaster schrieb:ist das nicht etwas verallgemeinert?![]()
ich habe da eben andere erfahrung gemacht, solljeder seinen weg finden. es kann ja mal jeder ohne direktes armtaining ausprobieren.
Erst sprichst du die Spezifik an und dann willst du mich als Kraftsportler gegen einen Ringer antreten lassen, da beißt sich aber was.Sebbel schrieb:Grund: Die sportliche Leistungsfähigkeit ist sehr spezifisch und somit auch die Entwicklung von muskulären Bewegungen. D.h, wenn ich wirklich funktionale Kraft aufbauen möchte und dies in hohem Maße, dann kann dies nicht allein durch 4 Übungen geschehen.
Beispiel: Anheben eines Gegenstandes und in Kopfhöhe bringen (wie z.B beim Reißen oder beim Wrestling). Beim Anheben des Gegenstandes kann uns hierfür Kreuzheben ganz nützlich sein...und dann? Was nutzt mir nun z.B LH-Rudern, Bankdrücken, um das Gewicht zur Hochtsrecke zu bringen?
Anderen Beispiel: Schonmal gegen nen Ringer (einen, der das schon ne Zeit macht) gekämpft? Egal wie stark ihr seid, ihr werdet verlieren! Natürlich spielt auch die Technik eine Rolle, aber ihr glaubt nicht, wieviel Kraft dahinter steckt...da helfen auch keine 150 kg Bankdrücken! Da wette ich aber drauf
Was ich damit sagen will ist eigentlich nur, dass man, um in allen Bereichen glänzen zu können, auch alle Bereiche möglichst abdecken sollte, spriuch den Funktionen der einzelnen Muskeln KOMPLETT gerecht werden. Das ist mit nur 4 Übungen einfach nicht möglich! Es sei denn ihr versteift euch wirklich nur auf den KDK und wollt eure Kraft nicht im ALltag gebrauchen
Gruß Sebbel
Ich behaupte, dass der normale Alltagsmensch mit Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken und Langhantelrudern seine funktionelle "Alltagskraft" ausreichend entwickelt, denn das sind die typischen Alltagsbewegungen.Es sei denn ihr versteift euch wirklich nur auf den KDK und wollt eure Kraft nicht im ALltag gebrauchen![]()
Das ist auch meine Meinung und Erfahrung, wobei ich dazu auf Bankdrücken mit engerem Griff setze.wotan71 schrieb:Beim Trizeps siehts etwas anders aus,direktes Training lohnt auf jeden Fall,auch für Athlethen die hauptsächlich auf Kraft aus sind(meine Meinung aus Erfahrung).
Eine periodische Trainingsplanung bedeutet ja nur, dass du zyklisch/periodisch die Trainingsbelastung änderst.Andy-X schrieb:,
meine meinung zu diesem thema ist jedoch, nicht zu periodisieren, das ist für mich einfach psychisch weniger belastend und auch rationeller in meinen alltag zu integrieren, ich kann mir einfach nicht so viel zeit nehmen und gedanken machen über das bb, eine meiner erkenntnisse war ja gerade, dass ich sparsam mit meiner motivation umgehen muss, um diese anstrengende sache, nicht irgendwann hinzuschmeissen (und ich bin noch dabei)
Da bist du nicht nur mit Mr.U einer Meinung, denn auch ich habe oben diesen Zusammehang hervorgehoben.mit mr. U bin ich einer meinung, dass kraftzuwachs eine ganz wesentliche voraussetzung für massezuwachs ist, dass das "bewegte gewicht" das a und o des ganzen ist, bzw. dessen steigerung (klass. progressions tr)
Eisenfresser01 schrieb:Erst sprichst du die Spezifik an und dann willst du mich als Kraftsportler gegen einen Ringer antreten lassen, da beißt sich aber was.![]()
Dann wiederum erwähnst du die alltagstaugliche, funktionelle Kraft und beziehst dich dabei auf Bsp. wie Reissen und Wrestling, was ja nun nicht unbedingt typische Alltagsbewegungen sind.
Nenn mir bitte mal ein typisches Bsp. für eine Bewegung im Alltag, bei der ich etwas über den Kopf drücken muß???![]()
Unabhängig davon hatte ich in meinem obigen Post erwähnt das ggf. später noch Frontdrücken integriert werden kann.
Somit wäre selbst das horizontale Herausdrücken abgedeckt.
Das Umsetzen ist wieder eine ganz andere Geschichte, den wer setzt im Alltag ein Gewicht um???![]()
In deinem ersten Punkt hast du auf jeden Fall Recht, nämlich das man seine Kraft nur spezifisch und zielgerichtet entwickeln kann.
Somit muß man sich wohl oder übel spezialisieren.
Ich behaupte, dass der normale Alltagsmensch mit Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken und Langhantelrudern seine funktionelle "Alltagskraft" ausreichend entwickelt, denn das sind die typischen Alltagsbewegungen.
Der normale "Alltagsmensch" hebt etwas vom Boden hoch, hält etwas am gestreckten, herunterhängenden Arm, drückt etwas vom Körper weg oder zieht etwas an den Körper ran.
Ja das stimmt, zumal wir uns ja noch im groben Bereich des Ursprungsthemas befinden, sonst hätte ich schon was gesagt bzw. die Diskussion nicht weiter angefacht.Sebbel schrieb:So, nun wirds dann aber wieder zu Offtopic...aber was solls, von so einer Diskussion lebt ja schleißlich ein Board, nicht war?!
"wirklich stark"???Mit dem Ringer wollte ich eig. nur ein Beispiel dafür geben, dass man als Kraftsporler nicht mit 3,4 oder 5 Übungen auskommt, um wirklich "stark" zu sein.
Naja, dieses Bsp. ist aber auch nicht dolleZum Umsetzen: Hast du z.B. noch nie eine Kiste vom Boden hochgehoben, um diese irgendwo oben auf den Schrank zu platzieren? Im Normalfall sind diese Kisten nicht so schwer, das stimmt wohl, aber es kann durchaus mal vorkommen. Bei Rock am Ring konnte ich dies z.b. gut gebrauchen Gibt denke ich noch eine Reihe Beispiele, bei denen deine 4 genannten Übungen noch ergänzt werden müssten, wenn man alles abdecken wollte. Wenn dann noch andere Sportarten außer dem KDK oder BB hinzukommen, sowieso.