Ideale Streckenlänge für mein Alter gibts soetwas?

G

Gast2008

Guest
Hallo!

Möchte bei einem Leichtathetikwettkampf mitmachen und frage mich auf welcher Distanz ich meine Vorteile nützen kann(Bin übrigens 20). Dachte an 1500 m oder 5000 m. In Leichtathletik werden häufig hohe Leistungen in kurzer Zeit gefordert... könnte da der 5000 m Lauf für mich besser sein? Mache sonst fast nur Läufe von 3 - 20 km, aber habe bemerkt, dass ich gegen Schluss noch einen sehr guten "Sprint" habe. Da würde eigentlich alles wieder eher zu den 1500 m passen?

Ich weiß, dass das schwierig ist... aber suche irgend einen Tip, ausdem ich dann eine Entscheidung treffe.

Vielen Dank
Dash

Re: Ideale StreckenlДnge fЭr mein Alter gibts soetwas?

Hi
Im Prinzip sind beide Disziplinen (1500 und 5000m) Langdistanzen. Allerdings ist beim 1500m mit sicherheit mehr stehvermögen gefragt, während beim 5000m-Lauf bereits die Grundlagenausdauer ein grössere Rolle spielt. Allerdings sind die meisten 1500m-Läufer auch gute 5000m-Läufer und umgekehrt. Das deutet zumindest darauf hin, dass sich bezüglich der Neigung für die eine oder andere Disziplin keine grossen Unterschiede ausmachen lassen.
Sicher brauchst du für beide eine Grundausdauer und ein gutes Stehvermögen. Wie gesagt, je kürzer die Diszanz, desto wichtiger das Stehvemögen und je länger die Distanz desto wichtiger die Grundlagenausdauer (Überlege dir diesen Sachverhalt anhand der Extrembeispiele 400m-Lauf und Ultramarathon).
Was ich allerdings noch sagen muss: In der Regel haben Kurzdistanzler keinen Nachteil gegenüber Langdistanzler auf der Langdistanz-Strecke, was ein Vergleich von Kurzdistanztriathleten mit Langdistanztriathlen auf der Ironman-Strecke gezeigt hat.

Hoffe, ich konnte dir helfen

Grüsse
Rik

Hi Rik!

Vielen Dank für deine Hilfe!

Werde jetzt den 5000 m machen und wahrscheinlich nächstes Jahr den kürzeren. Dann werde ich glaube ich sehen, welche Streckenlänge mir dann besser liegt.

(Habe noch eine Frage zu Leichtathletik, aber werde sie besser in einem neuen Thema posten.)

Gruß
Dash

hängt von deiner Genetik ab

wenn du eine hohe aerobe kapazität hast (hohe VO2max), bist du eher auf der langstrecke zu hause, wenn du eine hohe anaerobe kapazität und eine gute grundschnelligkeit hast, eher auf der mittelstrecke. wie rik schon sagte, braucht es aber auch für die 1500m eine solide GA als "basis" (v.a. um das intensive training zu verkraften und umzusetzen).
gruß, kurt

Zurück
Oben