Das stimmt os nicht ganz!
Theoretisch gesehen kann ein Mensch, sollte er nur liegen, über 3 Meter gross werden da seine Wirbelsäule nicht gestaucht wird!
(praktisch geht das natürlich nicht)
dieses Problem hatte man angesprochen als es um das Thema ging "Blutkreislauf auf dem Mars, geringere Schwerkraft"
Zu Testzwcken hatte man eine Person längere Zeit im Bett liegen lassen ( >2 Wochen). Man stellte fest das die Herzmuskulatur deutlich zurückging, sich um ein vielfaches minimierte. da das Blut nun nicht mehr höhenunterschiede bewältigen musste. Da dieses "Problem" auch auf dem Mars zutreffen würde, könnten dort länger lebende Menschen nicht ohne weiteres wieder auf die Erde zurückkommen, sondern ihre Herzmuskulatur langsam wieder aufbauen. Dieses Problem haben ja auch Menschen auf den Raumstationen. ZWar gibt es künstl. Shcwerkraft, aber dennoch sind sie angewiesen viel Sport zu machen.
Die Testperson wurde auch wieder sehr langsame (wie genau weiss ich nicht) "zurückgewohn" denn ein shcnelles aufstehen hätte mögl. ein Bewusstseinsverlusst hervorrufen können.
Daher gilt ja auch, besonders bei älteren Menschen, immer langsam aufstehen. Und dieses "Schwarzwerden" vor augen bei zu schnellem aufstehen ist auch eine folge davon das das Herz noch nicht richtig auf Touren ist und nicht genug Blut in den Kopf gepumpt werden kann. vergl. Blackout bei Piloten.
Nun aber Back zu der Frage: Diese Person war in den Wochen erheblich größer geworden da die Wirbelsäule sich komplett erholen konnte. Zwar schwindet die Größe wieder, aber würde man es durchgehend durchführen... wer weiss. Und auch auf dem Mars sollen Menschen im Schnitt dann größer werden.
Auch hier wiedre ein Vergleich aus dem Fliegen: Nach einem Austieg per Schleudersitz, ist der Pilot bis zu 3cm kleiner da die Wirbelsäule zusammengetsuacht wird. (die normale größe erlangen Piloten in 2-3 Tagen wieder zurück)
Arnold war 188 wenn ich mich recht entsinne, hätte er kein BB gemacht wäre er gewiss über 195 geworden, denn auch das bewältigen von schweren Gewichten staucht die Wirbelsäule.