ich werd und werd nicht schneller

wonderwoman1

New member
ich trainier mittlerweile seit ca. 3 jahren richtig hart ausdauer. (bin 19 jahre alt)... na ja. wir müssen pro halbjahr immer einmal coopertest laufen. tatsache: ich werd nicht schneller. ich kriech immer noch langsamer als andere, die fast gar nichts machen.

trainier beinah jeden tag (im fitnessstudio). halt abwechselnd ausdauer und kraft. entweder ich lauf aufm band (oder draussen) oder ich mach indoorrudern. immer min 1h. als ich angefangen hab, hab ich mit 20min angefangen mich dann gesteigert. halbmarathon bin ich mal in so 2: 10 gelaufen. damit bin ich eigentlich recht zufrieden...

aber dieser coopertest... hmm ?! was mach ich falsch??!

Manchmal ist weniger mehr...

Schau mal ein bisschen im Archiv, dort gibt es tonnenweise Info zu richtigem Kraft- und Ausdauertraining.
Dein Hauptproblem scheint jedenfalls ein latentes Übertraining zu sein. Der Körper passt sich nämlich erst in der ans Training anschliessenden Ruhephase an den Belastungsreiz an (sog. Superkompensation). Gönnst du ihm diese Ruhephase nicht, gibts auch keine Steigerung!
Gruss, Sandro

Re: falsches training?

hi!

wenn du schneller werden willst musst du auch tempotraining machen.
sandro hat dich bereits auf dein ineffektives training hingewiesen. auch die richtige regeneration ist für ein gutes training wichtig.
liess dir die artikel hier im forum und auf kurt´s HP(profil) durch.

seas, uschi

Vor allem im Ausdauersport.

Lies mal Kurts Artikel zum Übertrainingssydrom (hier auf der Seite oder seiner Homepage).
Dort wird zwischen zwei "Haupttypen" von Übertraining unterschieden. Die "schleichende" Variante - und oft von den Betroffenen leicht übersehene bzw. nicht eingestandene - ist im Ausdauersport (v.a. bei viel extensivem Training) vorherschend.

Gruß
Sascha

Ausdauer

Mal von der Möglichkeit abgesehen, dass Du vielleicht zuviel trainierst (siehe die Postings meiner Vorschreiber) scheint mir die Art des Trainings nicht geeignet Dich schneller zu machen.

Was verstehst Du denn unter: "ich trainier mittlerweile seit ca. 3 jahren richtig hart ausdauer."? Die Ausdauer trainiert man vor allem durch extensive (sprich "leichte") Einheiten. Die Geschwindigkeit kommt dann durch entsprechend harte Tempoeinheiten. Wenn man beim Training immer nur Gas gibt, kann sich keine oder nur geringe Grundlagenausdauer einstellen. Du wirst dann zwar am Anfang auch schneller, aber das hat dann irgendwann sein Ende.

Gruß

Carsten

http://www.beinecke-cad-technik.de/assets/images/db_images/Carstens Head.jpg

Re: Manchmal ist weniger mehr...

danke für die ganzen tipps!
dann hau ich jezz wohl mal fingertechnisch rein;)

ich merk nämlich grad, dass ich diese woche wirklich übertrieben hab... *gähn*
aber is halt wirklich schwer- einsehen, dass man weniger trainieren muss um besser zu werden...

Zurück
Oben