Ich verstehe es nicht

Markaveli

New member
Ich hab mich jetzt mal einbischen hier im Archiv schlau gemacht. Das sind SEHR viele Informationen.
Ich bin in einem Punkt verwirrt. Es gibt doch keine Sport Reduction oder?
Aber warum gibt es dann einzelne Übungen? (Muskelaufbau??) Aber wie bekommt man das das Fett an z.B Bauch oder Brust weg? Ich traniere doch geziehl diese region damit das Fett weg geht oder nicht???
Helft mir oder bringe ich da was durcheinander??????

Es heisst "spot reduction". Such mal danach, da wirst Du mehr als genug Infos suchen. Man kann nicht beinflussen, wo das Fett abgebaut wird. Bei Männern dürfte es aber zuerst bei der Problemzone Nr. 1 -> Bauch beginnen.

Man kann nicht den Bauch trainieren um dort das Fett unter der Haut zu verlieren, selbiges geht für die Brust.

Du kannst nur die Muskeln trainieren um dort die Form zu straffen indem die Muskeln sich vergrößeren, ob dir das aber so schnell anm Bauch gelingt ist die Frage. ;-)

makemyday

Ja, du bringst da was....

....durcheinander, nämlich Fettabbau und Muskelwachstum. Das hat miteinander relativ wenig zu tun. Guttrainierte Muskeln haben heißt nicht zwangsläufig mager sein. Natürlich beschleunigt Training den Fettabbau bei einer tendenziell negativen Energiebilanz über den erhöhten Kalorienverbrauch. Ansonsten hat es aber keinen Einfluss auf die Art und Weise der Fettspeicherung.

Noch genauer: Ein sogenanntes Waschbrett ist nichts als trainierte, evtl. hypertrophierte Bauchmuskulatur. Punkt. Und ein fetter Bauch ist nichts als die Fettschicht über der Bauchmuskulatur. Punkt. Auch Fette können ein Waschbrett haben. Daß man dann aber die Bauchmuskeln nicht sieht ist auch klar, ok?

Dämmert's? Komm' bitte von dem "ja, aber" Trip 'runter! Das war das letzte Mal, daß ich zu dem Thema ausführlich geworden bin, denn in allen Deinen bisherigen Postings hast Du alle Hinweise, Links und Erklärungen bekommen, die eigentlich ausreichen müßten, deinen Wissenshunger dauerhaft zu befriedigen. Dir kann man echt an den Kopp labern, Mann... Wenn Du immer noch nicht damit zurande kommst, mußt Du Dir halt woanders einen Fitnesspapst suchen, der Dir mit faulen Versprechungen den Frust ans Bein pinnt.

Ich hoffe übrigens nicht, daß Du der anonyme Penetranzling warst, der hier drei Threads lang versucht hat, das Forum zu vergackeiern :)

PS: eh' ich's vergesse, nicht jeder hat die genetische Anlage zu einem Waschbrett, bei vielen ist selbst der trainierte Bauchmuskel eher flach oder einfach gewölbt. Das muß man aber verkraften können, sonst wird's ein Fall für den Verhaltenstherapeut...

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

kann dir vielleicht auch nicht die voll kompetente antwort geben, ich verstehe es so:

1. die muskeln sind eigenständig (damit sich der Arm beugt gibt es einen Muskel)

2. dieser einzelne muskel kann man kräftigen /aufbauen mit einer Bewegung & Gewicht.

3. das fett liegt obendrauf und kann nicht trainiert werden, weil es nicht bewegt werden kann

4 fett "lagert" obendrauf (Reserven für schlechte Zeiten) und hat nicht direkt mit den darunterliegenden muskeln etwas zu tun, auch nicht mit der Bewegung
und darum --> ist es egal an welcher Stelle du die muskeln bewegst.

4. wenn mann nun mehr energie verbraucht als aufgenommen wird... fängt der körper an die reserven (fett) aufzubrauchen...
nun, jetzt kommt glaub ich die genetik im spiel, und unser Körper fängt an gem. den erbinfos die reserven aufzubrauchen...

das gleiche ist bei fetteinlagerung (positive ebilanz)--> der körper lagert dort das fett ein wie aus den erbinfos bestummen..

so verstehe ich das mit den "problemzonen"...

gruss

1. Muskeln kann man gezielt vergrössern.

2. Fett kann man nicht gezielt abbauen.

ad 1. Kraft wird durch die Bindung der Eiweisse Aktin und Myosin in der Muskelfaser erzeugt. Je mehr solches kontraktiles Material eingelagert ist, desto grösser ist die Muskelmasse desto höher die Maximalkraft!

ad 2. Fett abbauen kann man nur durch eine negative Energiebilanz (s. Archiv). So bekommt man auch das Fett an Bauch und Brust weg. Wenn du diese Regionen trainierst, trainierst du die dort angesiedelten Muskeln, baust aber trotzdem nicht gezielt dort Fett ab!

LG,

Felix

Zurück
Oben