Ich versteh die Welt nichtmehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja,ok,Satz zwi ist wirklich bisl übertrieben aber satz eins halte ich für garnich mal so dumm.

Aber du hast recht,die Juris haben wirklich mehr ahnung als wir davon(Hoffe ich jedenfalls:cool: )

Gruß BIG AL

also...

vom juristischen Standpunkt aus ist hantelmanns ausführungen zuzustimmen. selbst einem nicht-juristen sollte klar sein, dass man einen streit nicht mittels einer bierflasche beenden kann, ohne strafbar zu sein.
du kannst nur froh sein, dass er nicht wirklich schlimme verletzungen davongetragen hat, sonst wärst du sogar wg. schwerer körperverletzung (§ 226 StGB) dran.
Da ich mal annehme, dass du noch nicht 21 J. bist, giltst du strafrechtlich noch als Heranwachsender (§ 1 II JGG) und wirst daher ggf . nach Jugendstrafrecht verurteilt.

zum abschluss noch zwei dinge, über die hier spekuliert wird...
1.) sofern die polizei ermittlungen aufgenommen hat (dazu ist kein antrag erforderlich, wie hantelmann schon zutreffend erwähnt hat !!!) halte ich nach dem geschilderten sachverhalt eine einstellung für möglich, aber für äußerst unwahrscheinlich. eine einstellung nach § 170 II StPO (kein durchsetzbarer Strafanspruch) ist nach sachlage ausgeschlossen, eine einstellung aus opportunitätsgründen (§§ 153 ff. StPO) sehe ich jetzt spontan auch nicht. allein die tatsache, dass du ihn noch "ein paar mit auf den weg gegeben hast" zeigt dies ja in hinreichender deutlichkeit.
die sache wird wohl noch weitere konsequenzen haben.
2.) das strafmaß ist in jedem fall tatfrage. bei einer verurteilung wirst du ohne vorstrafen und ggf. nach jugendstarfrecht nicht im gefängenis landen, aber geldstrafe, sozialstunden und einige unterhaltsame gruppensitzungen mit psychologen zum thema "agressionskontrolle" sind doch naheliegend.

schließlich solltest du noch folgendes bedenken. zwar weiss ich nicht, was du später für einen beruf ergreifen willst, aber einige berufszweige kann (bzw. hat bereits ) man sich durch sowas ganz leicht verbauen ... nur so zum nachdenken.

... so genug für heute mit paragraphen, ich hab schließlich wochenende...

pinscher

hmmm
1, mit der freundin verschissen
2, mit sehr vielen anderen leuten verschissen
3, vorstrafe
4, unkontrollierte aggression ( sollt einem zu denken geben )
5, unter umständen hätte lebensgefahr für ihn bestehen können
das nächste mal erst denken , dann nicht schlagen und es auf anderen wegen versuchen , da gibts ja genug ...

@pinscher: wie groß ist die chance , dass sie ihm glauben , wenn er sich nicht mehr erinnern ,,kann" und sehr alkoholisiert war ..
nachprüfen kanns nicht wirklich wer oder ? und paar freunde würdens wohl bestätigen wenns sein muss ..

@ Andy3:
die chance, dass er mit einer "falschaussage" durchkommt, ist so gut wie ausgeschlossen. das "opfer" hatte offensichtlich eine wunde und hat geblutet. nach ärztlicher untersuchung wird diese sich auf eine bierflasche zurückführen lassen.
die bestätigung durch freunde ist doch eher unglaubwürdig, zumal mehrere andere leute die situation gesehen haben; sie kamen dem opfer ja schließlich zu hilfe. außerdem wird dieser auch freunde haben, die seine version bestätigen.
außerdem sollten sich diese freunde genau überlegen, ob sie bewusst eine falschaussage decken... das kann auch für sie selbst rechtliche konsequenzen haben !

pinscher

PS: das sinnvollste ist jetzt einfach, sich darüber klar zu werden, dass das eine verdammt dumme aktion war und die sache mit anstand hinter sich zu bringen. eine entschuldigung ggü. dem opfer ist da wohl das mindeste, zumal das rechtlich auch gewürdigt werden wird (tätige reue).

Yep thx :) aber meine Frage bezieht sich speziell auf den Alkoholkonsum.
Nachprüfen kann das ja im Nachhinein keiner mehr und wenn er sich vor Gericht entschuldigt und so weiter und dann noch sagt , er hätte viel zu viel getrunken und würd sowas nie machen normalerweise ( kann man ja glauben wegen vorstrafen ) , dann könnt das doch was bringen oder?
Ist klar , dass du da eigentlich sowieso sagen musst es bringt nix , aber es wär theoretisch möglich wenns überzeugend rüberkommt oder ?
Weil sehr alkoholisiert kann man immer noch ne Flasche übern Kopf hauen.

selber schuld einen mann wegen so ner kleinigkeit die dich überhaupt nicht angeht mit einer bierflasche niederschlagen und dann so cool rumtun. ich hoffe für dich das du deine gerechte strafe erhälst. das ist ja wohl das letzte. die alter wirds wohl verdient haben.:mad: :mad:

@ heavy pump

Das kann´s aber auch nicht sein. Es geht ihn schon was an. Kein Mensch sollte tatenlos dastehen, wenn er sieht wie ein anderes Lebewesen (selbst wenn es nur ein Mensch sein sollte) mißhandelt wird.

Und ob das Mädel es verdient hat oder nicht, können wir wohl kaum entscheiden. Steht uns auch absolut nicht zu.

sam

Aber ihr solltet echt mal von dem Gedanken loskommen, dass in nem anständigen Gerichtsverfahren jeder für seine Kumpels lügen kann, nur weil das bei Barbara Salesch in jeder Folge vorkommt...:rolleyes:

Ich pers. würde auch nicht für meinen Kumpel lügen, wenn der jemand anderem ne Bierflasche übern Kopp zieht.

@Heavy:
Du machst wohl witze? Seit wann gehen gewalttaten in der öffentlichkeit denn nur die was an, die beteiligt sind? Wenn einer in ner Fußgängerzone überfallen wird (oder ein Mädchen fast vergewaltigt, was ja echt passiert ist! :eek: ), gehste dann auch weiter und sagst, keine Angst mein Freund, ich misch mich schon nicht in deinen angelegenheiten...:rolleyes:

@honskeh: es passiert in der realität sehr wohl sehr häufig , dass sich leute absprechen bzw. mildernde umstände plausibel vorbringen , auch das gericht kennt nicht immer die Wahrheit

ich glaub ich spinn, wenn der den typ am kragen gepackt und ihn zur rede gestellt hätte ok, aber mit der bierflasche auf den schädel. der wird schon seine gründe gehabt haben kein typ schlägt ne tussi ohne grund. und das er sie scheisse behandelt geht den auch nichts an. wenn ich so eine situation sehen würde ich mich erst gar nicht einmischen weil mir erstens sowas am arsch vorbei geht und 2. nichts angeht.

Könnte sein, daß ich vorhergegangene Posts nur wiederhole. Denn ich hab´ nur Deine Schilderung gelesen.

Hast alles richtig gemacht.

Egal, ob diese Frau Dir etwas bedeutet; wer als Kerl eine Frau schlägt, verdient´s nicht anders.
Und wenn sie jetzt auch noch ihn in Schutz nimmt, und nicht Dich, dann hat sie auch nix anderes als diesen Kerl verdient. Liebe macht blind, stimmt wohl.

Ich hoffe für Dich, daß da nichts hinterherkommt. Wenn doch; hattest was getrunken, hast gesehen, wie er ihr mit der Faust in´s Gesicht schlug. Da bist Du halt durchgedreht.

Genau warst betrunken,hast gesehen wie er sie Heftig eine reingehauen hat und wie er wiedre zuschlagen wollte,da dachtest nur "Ich muß der frau helfen";)

@Honskeh

Du würdest deinem Kolegen nicht eine Falschaussage machen?Toller Kolege:rolleyes: !Einem kumpel muß man doch bei allem helfen auch wenn man selbst dafür in schwierigkeiten kommt.

@Heavy

Mann,mann, Kennst du das wort Zivilcorage??(Hoffe ich habs richtige geschrieben)

Willst du mich behumpsen?
Du meinst also, dass man ne Falschaussage vor Gericht für nen Kumpel machen sollte?
Mir scheint, du hast ne vernünftige Einstellung in Sachen Recht und Gesetz.:rolleyes:
Und solange ich das Verhalten nicht richtig finde (was hier der Fall ist), erzähl ich dem Richter sicher nicht was falsches.
Ausserdem kannst du deinen Kumpel mit ner Falschaussage genauso in Schwierigkeiten bringen.:rolleyes: Oh mann...

@Heavy:
Aber geht dich nichts an, wenn einer seine Freundin verdrischt. Na hullala.

von verdreschen war nie die rede der hat ihr eine geschmiert. na und ist doch seine entscheidung. wenn meinen bruder oder meinen freunden sowas passiert das sie probs haben ok da bin ich dabei aber nur weil da irgenso ne unbedeutende schlampe eine kriegt ist mir sowas von egal.

Traurige Geschichte...
sorg.gif

würde auch ne falschaussage machen , wenn ich sicher wüsste , dass mein kumpel nur übertrieben reagiert hat aber die aktion an sich gerechtfertigt war bzw man sie verstehen kann

jeder der ne frau schlägt verdient auf die fresse zu kriegen. und das mindestens einmal täglich, vor dem essen ! mir isses sowas von egal wer die frau is. aber das hat schon mehr als einmal für verwunderte blicke der umstehenden gesorgt. ist scheinbar normaler, wenn einer seine freundin schlägt, als wenn ein anderer einschreitet. aber die sache macht auch spass.
so kann man sich schlagen und hat letztlich das recht auf seiner seite.
man muss natürlich auf die angebrachten mittel achten und die bierflasche ist ein solches mittel mit nichten.
nimm lieber nen schlüsselbund in die faust. hab noch nich gesehn das dann noch einer steht :)

Heavy Pump, es ist für mich nicht irgend eine unbedeutende Schlampe wie du es sagst. Und zweitens würd ich in so einem Fall immer einschreiten, natürlich nicht in solch heftiger Form wie es bei mir der Fall war.

derlu

ps. habe schon das 21. Lebensjahr erreicht, von daher wirds wohl nichts mit Jugendstrafrecht falls was kommt.:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben