Hallo ihr Geplagten!
Ich leide auch unter diesem leicht peinlichen Problem. Über die Jahre hat sich bei mir einiges an Wissen angesammelt, dass ich jetzt mit euch teilen möchte.
Schweißfördernd
Alkohol, Koffein, Teein, Stress, falsche (schlecht belüftete)Kleidung und/oder Schuhe, saure Ernährung
Schweißhemmend
Salbeitee, Milch, basische Ernährung, Nikotin (Ich möchte hier keinen zum Rauchen oder verstärktem Rauchen auffordern, ich rauche ja selbst nicht mehr, aber es ist Tatsache. Wenn jemand u.a. Krebs gegen eine eventuell geringere Schweißproduktion tauschen möchte, der soll dies tun.)
Zudem empfehle ich wenn möglich alle Haare an Problemzonen zu entfernen, um die Fläche für Bakterien zu minimieren - Durch den Abbau des Schweißes durch die Bakterien entsteht der Gestank.
Wechselklamotten sind sehr wichtig, um eine Unterkühlung nach der Schweißabsonderung zu verhindern.
Magnesia, Talkum, Fußpuder etc. halten permanent feuchte Körperstellen für Stunden trocken und es ensteht kein unangenehmes Kleben an den betroffenen Hautstellen.
Deos bringen meiner Meinung nach wenig bis garnichts. Entweder sie überdecken nur den Gestank oder sorgen durch ihren hohen Alkoholgehalt für die Hemmung bzw. Vernichtung von Bakterien. (Bei uns wirkt dieses Überdecken der Schweißdrüsen mancher Deos nichts, da die Absonderung zu stark ist.)
Wenn ein Deo sein muss, dann eins mit hohem Alkoholgehalt, wenn es die Haut verträgt.
Durch das vermehrte Waschen von Problemzonen kann die Haut stark belastet und angegriffen werden, besonders wenn des öfteren Alkohol eingesetzt wird.
Deshalb sollten die betroffenen Hautpartien besonders gepflegt werden.
Wenn man einige Punkte beachtet, kommt man schon gut damit klar und es ist weniger zeitaufwendig als ihr jetzt vielleicht denkt. Wenn diese Tipps nicht helfen sollten oder die Schweißproduktion stark gestört ist, sollte auf jeden Fall ein Hautarzt aufgesucht werden. Der entscheidet dann über eine entsprechende Therapie.
------------------
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Straight Edge Discipline XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
[Dieser Beitrag wurde von Think X am 21.01.2002 editiert.]