Ich schon wieder

nayoma

New member
Hi, ich bins wieder, die mit den Diätpillen...

Danke für eure Meinung, ich war kurz davor die Pillen zu kaufen!!
Ich habe auch den Artikel gelesen und finde ihn sehr hilfreich.

Das mit der Auflistung der Mahlzeiten habe ich schon öfters ausprobiert, und binn zu dem Schluss gekommen (was ich auch ohne Auflistung gemerkt habe), dass ich definitiv zu viel Süßes esse. Obwohl ich es beschämend finde, muß ich zugeben dass 2 Tafeln Schokolade fast täglich verzehrt werden. Ich fühle mich manchmal sogar abhängig von Schokolade und brauche diese um mich zu beruhigen.

Was meine sportlichen Aktivitäten angeht, ich habe einen Hometrainer und fahre fast jeden Tag ca. 12km (im Winter finde ich es zu kalt um joggen zu gehen). Ausserdem versuche ich ab und zu Gymnastikübungen zu machen.

Was kann ich denn gegen meine "Sucht" machen?

ganz einfach

1. bitte auf die betreffzeile achten. wir sehen alles, dass du es wieder bist. vielleicht wäre schoko-sucht besser gewesen.

2. meine antwort

immer wenn du eine tafel schoko verdrückst, schreibst du einen zweiseitigen aufsatz warum du es getan hast. auch die gründe warum es besser gewesen wäre es nicht zu tun.

gruß, Hannes

http://members.chello.at/hannes.hiller/lala85.jpg

keine schokolade mehr essen.
das wird dir wahrscheinlich net sonderlich weiterhelfen, aber egal ob man raucht oder sauft oder sonstwas
wenn man mit etwas aufhören will, muß man aufhören. und das wird sicher unangenehem und auch weh tun, aber nen einfachen weg gibts da net.

Re: ganz einfach

warum kaufst du sie immer wieder? du hast doch keinen hunger drauf, wenn du im suopermarkt bist, doer doch? wenn doch, iß dich vorher voll mit obst und trink nen liter wasser. wenn es dann dennoch schoki sein muss, kauf dir nur nen kinderriegel und keine ganze tafel. hamstern ist hier nicht angebracht
wenn du nichts im haus hast, kannst du nicht naschen.

willst du nächstes jahr immernoch dort sein, wo du jetzt bist? viele leute brauchen erst einen tritt ind en hintern. bei der mutter eines freundes war es leider insulinresistenz. lass es bei dir nicht so weit kommen.

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/chonkwon.gif

Flexible Kontrolle

Hi Nayoma,

wenn Du Deine Ernährungssünden auf die Süßigkeiten reduzieren kannst, hast Du bereits einen guten Ansatzpunkt. Süßigkeiten sind im ernährungstechnischen Sinne Luxus. Luxus ist toll, aber zuviel davon macht sich eben auf den Hüften bemerkbar. Dein Ziel muss es sein, wieder einen vernünftigen Umgang mit den Süßigkeiten zu gewinnen. Das schaffst Du nicht, wenn Du sie komplett meidest.
Um Abzunehmen mußt Du weniger essen als Du verbrauchst, logisch. Süßigkeiten haben einen hohen Energiegehalt, auch logisch. Wenn Du also weniger Süßes isst, wirst Du abnehmen ohne Deine sonstige Ernährung einzuschränken. Das ist ein guter Ansatz. Für die praktische Umsetzung rate ich Dir, Deinen jetzigen Süssigkeitenkonsum innerhalb einer Woche zu erfassen und auf die Hälfte zu reduzieren. Diese Ration solltest Du einkaufen und an einem Ort lagern, auf nur Du Zugriff hast. Es sind Deine Süßigkeiten, Die Du essen darfst, falls Du es möchtest. Diese Menge an Süßigkeiten kannst Du innerhalb der Woche nach Deinen Bedürfnissen einteilen. Wenn Du allerdings alles am ersten Tag verputzt, hast Du Pech gehabt und musst bis zur nächsten Zuteilung warten. Mit der Zeit lernst Du ganz gut, Dir die Süßigkeiten einzuteilen und mit der Menge auszukommen. Alleine das Bewußtsein Süßes essen zu dürfen, wenn Du möchtest, verhindert den Heißhunger darauf. Zudem kannst Du Schoki&Co. genießen und isst sie nicht still und heimlich, mit schlechtem Gewissen.

Um Dich zu beruhigen solltest Du Dir andere Alternativen suchen. Probiere verschiedene Dinge aus, ob sie bei Dir beruhigend wirken. Vielleicht hilft Dir eine heiße Tasse Tee oder ein gutes Buch oder ein Telefonat mir einer Freundin. Einen umfangreiches Repertoire an Beruhigungsmaßnahmen ist immer angenehm. Und wenn es doch mal die Schoki sein muss, ist das auch ok, weil Du sie ja darfst.

LG
Christiane

http://www.christiane.langheim.info/drache.jpg

Hallo nayoma,

ich bin von der Nascherei mit Rosinen weggekommen. Immer wenn ich Lust auf Süßes habe, hol ich mir eine handvoll Rosinen und ess sie so auf zwei- dreimal weg. Gut kauen, sind echt süß und haben weniger Kalorien als Schokolade.

Verbrauche so ca. 1 Sackerl (a 250g) in der Woche :)

Schoko gibt's jetzt halt nur noch ab und zu, wie zum Beispiel als Schokoosterhase.

In diesem Sinne ein schönes Osterfest,

Marcus

Rosinen...

...sind auch meine "süßhunger-therapie":winke: (wie ich schon mal im forum geoutet habe), die ich allerdings nicht täglich brauche.

gruß, kurt

Zurück
Oben