ich möchte schnell, aber gesund abnehmen

Doc_Holliday

New member
Hallo Ihr lieben Fitness-Freunde,

ich möchte gerne einiges an Gewicht verlieren und wollte fragen, ob einige da vielleicht interessante Info´s für mich haben.

Ich habe Anfang des Jahres 114 kg bei einer Größe von 1,75 m gewogen... ein stark erhöhter BMI..... Dieses möchte ich nun natürlich ändern... Ich habe ab dem 01.01.03 mich bei den Weight Watchers eingetragen, weil ich das Programm für vernünftig und ausgewogen halte. Seit ca. 1,5 Wochen hab ich jetzt auch wieder mit dem Sport angefangen. Ich war eigentlich auch immer der Sportmuffel (kein Wunder bei dem Gewicht). Nur möchte ich auch gerne wissen, ob mein zusammengestelltes Programm sich auch als sinnvoll herausstellt. Ich bin nun auf 110 kg runter und es soll eigentlich auch noch ruhig etwas schneller fallen, deshalb der Sport.
Ich arbeite stark am Cardio-Training, weil ich denke, daß das eigentlich das beste für jemanden ist, der abnehmen möchte. Ich gehe jeden Tag ins Studio und bin dort 30 - 45 Minuten auf dem Fahrrad. Alle 2-3 Tage werde ich Krafttraining einbringen, so als zusätzlicher Bodyforming-Effekt... Gestern habe ich mich z. B. auch 75 Min. aufs Fahrrad gesetzt und bin eigentlich ganz gut klar gekommen, also keine Beschwerden oder Muskelkater oder so. Ausserdem, als zusätzliche Info, arbeite ich immer mit der Pulsmessuhr, damit ich immer im Fettverbrennungsbereich liege.

Ich bin für alle Anregungen und Infos offen, damit ich schnell und gesund mein Traumgewicht erreiche.

Ich danke Euch.

In Sachen "Fettverbrennungsbereich"

liebes simchen,
empfehle ich dir Kurt`s Artikel auf http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html
Lesen und lernen!
Gruß Rainer

Hallo Du!

Du hast also seit 1. März 4 Kilo abgespeckt, hab ich das richtig verstanden? Ok, am Anfang kann das schon recht flott gehen, aber das Tempo noch erhöhen ist (leider) ziemlich ungesund. Das Tempo wird sich eher reduzieren und wenn Du es, wie Du eh schreibst, GESUND machen willst, dann zügle Deine Ungeduld! 2 Kilo im Monat reichen! Kurt propagiert sogar 1 Kilo pro Monat, naja, ich glaube, da will er auf der absolut sicheren Seite bleiben.
Ausserdem - so aus eigener Erfahrung mit diversen Geburtstagsfeiern und Osterhasen usw. (die ich mir damals beim grossen Abspecken nicht verboten habe und auch jetzt beim "mittelgrossen Abspecken" wieder nicht verbieten werde - bin ja nicht zum Leiden auf dieser Welt und auch nicht asozial!) hat sich mein Gewichtsverlust mit der "Brigitte Diät" - im Prinzip das Gleiche wie Weight Watchers - nur ohne Gruppe, das brauch ich nicht zum Motivieren- dann sehr wohl auf ca. 1 - 1,5 Kilo im Monat eingependelt. Der Vorteil daran war: die Haut hat schön mitgezogen und ist nicht irgendwie wie die Haut eines jungen Hundes (bei dem das ja herzig ausschaut) in Falten quer über meinen ganzen Körper gelegen.

Den Fettverbrennungspuls vergiss gleich wieder. Ausdauertraining ist gut (überhaupt beim Abnehmen, das ja für den Kreislauf auch ein bisschen belastend werden kann), mit Krafttraining verbrennst Du aber mehr Kalorien, hast netterweise auch noch den "Nachbrenneffekt" und Muskeln verbrauchen freiwillig (also im Ruhezustand) auch mehr Kalorien.
Also, so schwer es auch fällt (ich kann Dich wirklich verstehen!!!) - langsamer ist besser!

LG
Meni

Re: In Sachen "Fettverbrennungsbereich"

also möchtet Ihr sagen, daß ALLE Artikel, die in der Sportwelt geschrieben worden sind gar nicht stimmen??? Das es DEN Fettverbrennungspuls gar nicht gibt, oder wie???

Mh, ich weiß nicht..... Wenn Ihr meint.... Ich werde weiterhin dem folgen, was einige Ärzte mir geraten haben und auch einige Fitnesstrainer.....

Dann arbeitet weiterhin schön erfolgreich hier weiter mit diesem "Kurt", scheint ja ein toller Guru zu sein......

simchen, les doch erst mal den artikel über den fettverbrennungspuls und schalte dann das köpfchen ein ;-)
oder erst das köpfchen einschalten und dann lesen? *grübel

gruß
treets

Haben dir deine Ärzte wirklich geraten zu den WWs zu gehen? Was genau haben deine Fitnesstrainer gesagt. Du kannst sicher sein: die Info, die du hier bekommst stimmt. Habe mich auch anderweitig informiert und bin zu gleichen Erkenntnissen gekommen. Es kommt immer auf die Qualität der Quelle an.

Aber laß dir von niemandem was dreinreden. Du mußt schon selber draufkommen was passt und was nicht. Hier hast du halt die Chance, das Ganze ohne finanziell gewichtige Fehler zu lernen.

Gruss Flo

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

Ergänzung zu Treets:

Rechne einfach das Beispiel nach, das in dem Artikel, den Dir Treets empfohlen hat, gebracht wird, dann gehen Dir ganz sicher die Augen auf. Unser "Guru" ist schon ein G´scheiter, da mach Dir keine Sorgen! Und - nicht ALLE Artikel in der Sportwelt verbreiten das Gleiche!

LG
Meni

nein, das haben die nicht......

Irgendwie scheinst Du mich falsch zu verstehen...

Meine Ärzte haben mir geraten, innerhalb des "sog." Fettverbrennungspulses zu bleiben und täglich zu trainieren, da ich einen verlangsamten Stoffwechsel habe....

sorry, daß ich neu bin und noch nicht so die Ahnung wie Du habe!!!! man kann ja wohl noch nen anderen Ton anschlagen, oder nicht??

Was denn....?

Seid ihr "Herbalife u co."-Fitzis schon auf Mikromarketing drauf? Du bist mit deinen Mittelchen wahrscheinlich schon mal von uns verjagt worden, oder warum eine persönliche Mail?

Wenn deine "Abnehm-Methode" kein Unfug ist, kannst du sie ja ruhig offen posten! Nicht wahr?

Hihi, deine Ärzte sind echt witzig!

wenn sie der meinung sind, man könne mit einem derart extensiven training den stoffwechsel "ankurbeln", beweisen sie mangelndes fachwissen. aber vielleicht wollen sie dich auf einen marathonlauf vorbereiten? (allerdings wäre auch in diesem fall ein tägliches fettstoffwechseltraining nicht sinnvoll).
übrigens - dein stoffwechsel ist nicht langsamer als der eines leistungssportlers. nur sein energieumsatz ist geringer. mach ein ganzkörperkrafttraining und du wirst innerhalb weniger wochen feststellen, wie du effizient man bzw. frau damit "abspecken" kann.
mein tipp: artikel und FAQ-antworten lesen sowie die suchfunktion des forenarchivs nutzen (z.b. suchbegriff "fettstoffwechseltraining versus fettabbautraining" usw...)
gruß, kurt

Hi Simchen,
Deinem guten Vorsatz kommst Du nahe, wenn Du Ausdauer und Krafttraining verbindest. Muskeltraining gehört dazu, denn: unsere Muskulatur ist das Organ mit dem größten Energieverbrauch. Das heisst, wenn Du regelmäßig trainierst, erhöht sich Dein Stoffwechsel langfristig, d.h. Dein Energieumsatz erhöht sich. Ein einziges Kraftraining z.B. erhöht Deinen Umsatz für die nächsten 48 Stunden, bei einem AUsdauertraining hielt dieser positive Effekt nur ca eine halbe Stunde an.

Also, weiterhin viel Erfolg.

Meinst du wirklich, der Nachbrenneffekt dauert so lange? Wenn mich nicht alles täuscht, erinnere ich mich da eher an ca. 3h nach intensivem KT /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif?

Gruss,

Felix

An Deiner Stelle

liebes simmchen,
würde ich mir mal die Seite http://gin.uibk.ac.at/home/moosburger-ka/ reinziehen. Von wegen "Guru" und so. Erst mal alles lesen, dann nachdenken, und dann wieder Fragen stellen.
Ich behaupte, Du kennst noch nicht mal 10% aller Artikel, die in der Sportwelt geschrieben worden sind. Und im Prinzip ist fasst jeder Puls ein "Fettverbrennungspuls". Oder meinst Du "Fettabbaupuls"? Und kennst Du überhaupt den Unterschied?
Gruß Rainer

krieg dich wieder ein, das war ein netter ton von mir, den anderen kennst du noch gar nicht ;-)

außerdem hat mich dein satz: "Ich werde weiterhin dem folgen, was einige Ärzte mir geraten haben und auch einige Fitnesstrainer..... Dann arbeitet weiterhin schön erfolgreich hier weiter mit diesem "Kurt", scheint ja ein toller Guru zu sein...... " zu dieser antwort gereizt. und das hat nix mit ahnung zu tun gehabt..

viel spaß mit deinen anderen fettverbrennungsgurus.

gruß
treets

Zurück
Oben