Ich möchte gerne eine Creatine-Kur machen und habe ein paar Fragen!!

rswtal

New member
Hallo Leute. Bin neu hier und grüße euch herzlich.
Wie gesagt möchte ich eine Creatine-Kur machen und möchte gerne nichts falsch machen. Ich habe Kapseln mit je 1g Cr./Stück
Ich wiege 75kg und bin 187cm(also dünn).
Ich trainiere Mo/Mi/Fr
1) Wieviele und wann muss ich die Kapseln einnehmen??
2) Was muss ich beachten???

Vielen Dank an alle

A

Anzeige

Re: Ich möchte gerne eine Creatine-Kur machen und habe ein paar Fragen!!
Aaalso:
Es gibt zwei Möglichkeiten Creatin zu sich zu nehmen: Mit und Ohne Aufladephase.
Ich würde die erste Variante empfehlen, die folgender Maßen geht:
1.Woche:
4x5g
2.Woche:
3x5g
3.-6.Woche
2x5g

Die erste Portion immer morgens nach dem Aufstehen und die zweite DIREKT nach dem Training. In der ersten und zweiten Woche noch eine Portion DIREKT vor dem Training und in der ersten Woche noch eine nach dem Mittag oder abends [je nachdem, wann du trainierst].
Vor der Einnahme 2h nichts essen und nach der Einnahme 30Min nicht essen!
Das Creatin mit etwa 300-400ml Traubensaft oder Traubenzucker in Wasser zu dir nehmen.
Während der Kur mindestens 5-6Liter Wasser trinken, da du sonst Nierenprobs bekommst [das trinken kann man sich aber ruhig auch so angewöhnen ;)].
Wenn du Alkohol trinkst, darauf achten, dass du noch mehr Wasser zu dir nimmst!
Bei einigen kann es während der Creatinkur zu einem erhöhten ZinkBedarf kommen.

btw: Tabletten sind eigentlich schweine teuer. Guck mal das nächste mal hier: http://www.multi-food.de Billiger hab ich noch kein Creatin in Pulverform gesehen.

@sportsman:
1. kommt ganz darauf an, was dein körpertyp ist. der eine zieht mehr wasser, der andere weniger, bei dem einen gehts schneller, beim anderen langsamer. kann man schlecht schätzen, aber es sollte sich auf wenige wochen begrenzen.
2. fettzunahme oder nicht - das kommt ganz allein auf die ernährung an und hat mit crea nix zu tun.

Der Kreatinkonsum hängt nicht nur vom Körpergewicht ab...
auch davon wie weit du bist...also im Training.
Anfänger sollten z.B. nur 4Wochen lang Kreatin nehmen.
Dann 6Wochen pause und dann wieder 4Wochen...

Ich habe jetzt eine Kur gemacht...und meine ergebnisse waren richtig krass.
Meine ging 5 Wochen...und habe 5kg zugenommen...
habe auch kein normales Kreatin...sondern so´n Zell Optimizer...wo noch zusätzlich Aminosäuren(Glutamin), Taurin und noch irgendwas :-D drin is... pro drink enthielt das 5g Kreatin.
habs ohne Aufladen gemacht... einfach so... und ging super.
Achja... auf was du achten solltest...wenn du Kreatin genommen hast...solltest du 2stunden vorher oder danach kein Kaffee...b.z.w. Koffein oder auch keine Milch trinken...damit erreichst du nicht optimale ergebnisse...und noch eins...trink sehr viel wasser mehr... denn von irgendwo muss ja das wasser kommen das eingelagert werden soll *fg*

lass die kapseln weg! die sind schwachsinn in der hinsicht, weil da nur 1g crea drinne ist. sei denn du hast lust immer 5 kapseln zu schlucken :)

kauf die einfach 100%reines creatin (500g) bekommste bei ebay für ca. 12euro von power man!

und dann wie LLPe schon gesagt hat
oder den thread von pumpi raussuchen...
addy hat sich leider geändert.

greetz hurri

Original geschrieben von LLPe
Creatin ist besonder dafür geeigent nur Muskelmasse raufzubekommen.
das mußt du mir mal belegen.
ich habe noch keine studien gelesen, die einen direkten zusammenhang zwischen crea und aufbau belegen.
das einzige, was crea direkt nachgewiesen worden konnte, ist eine merkliche leistungssteigerung im anaeroben bereich, sprich kraftzuwachs.
das voluminösere aussehen und das zugelegte gewicht nach einer crea-kur sind zu fast 100% auf wassereinlagerungen zurückzuführen.

Original geschrieben von Bullterrier26
Achja... auf was du achten solltest...wenn du Kreatin genommen hast...solltest du 2stunden vorher oder danach kein Kaffee...b.z.w. Koffein oder auch keine Milch trinken...
1. milch und fetthaltige lebensmittel allgemein 2 std. vorher und 1 std. nachher nicht
2. koffein allgemein am besten gar nicht, wenn es dennoch sein muß, auf ein minimum reduzieren

Die Einnahme

Creatin wird in sogenannten Kuren eingenommen. Eine solche Creatin -Kur sollte aus einer Aufladephase, einer Erhaltungsphase und aus einer Ruhephase bestehen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist während der Kur mit hoher Intensität zu trainieren und in der anschließenden Ruhephase die Trainingsintensität zu senken. Sonst besteht die Gefahr von Übertraining.

Eingenommen wird Creatin in mehreren kleinen gaben über den Tag verteilt. Da Fett die Aufnahme hemmt immer 1,5 - 2 Stunden zwischen den Mahlzeiten das Creatin einehmen.
Nicht alle Hersteller empfehlen ganz uneigennützig bis zu 50 Gramm pro Tag. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben das etwa 30 Gramm täglich als optimal zu bezeichnen sind. Je mehr Creatin aufgenommen wird um so mehr wird über den Urin wieder ausgeschieden.
Wichtig Creatin in Verbindung mit einem stark Kohlehydrathaltigen Getränk wie Traubensaft einzunehmen um mit Wirkung von Insulin das Creatin schneller an die Muskelzellen zu bringen. Es kann aber auch Wasser mit Traubenzucker verwendet werden wenn einem Traubensaft nicht zusagt.
Da der Körper immer bestrebt ist ein Gleichgewicht herzustellen ist von einer Dauereinnahme abzuraten. Gewöhnung an die hohen Creatingaben und Ausprägung der Systeme die es wieder ausscheiden währen die wahrscheinliche Folge

Coffein unterbindet die Positiven Wirkungen von Creatin Vergleichsstudie Vandenberghe et al. (1996) Also während der Creatinkur auf Kaffe verzichten.

Nachfolgend Creatinkuren auch als Download zur Verfügung

Creatinkuren PDF File 5,11 KB

Hatfield Tabelle PDF File 4.11 Kb

Mal ne generelle Frage:

Ziel einer Creatin-Kur ist es, Wasser in seine Muskeln zu pumpen??? Das kann es ja wohl nicht sein...
Oder bleibt auch nach Absetzen der Kur DAUERHAFT mehr Muskelmasse übrig?

Gruß Jerry

Natürlich hat die Einnahme von Creatin auch einen Muskelaufbauenden Effekt. Wenn es nur darum ginge Wasser "in die Muskeln zu pumpen" dann hätte das Creatin nur einen zweifelhaften kosmetischen Effekt.

Gruss Chr0m

Original geschrieben von Jerry
Ziel einer Creatin-Kur ist es, Wasser in seine Muskeln zu pumpen???
Dank dem Wasser sind die Muskel in der Lage mehr Leistung zu bringen. Natürlich hartes Training vorrausgesetzt! ;)

Ich möchte Dich jetzt zwar nicht verunsichern, weil Du so und so tun sollst, was Du für richtig hälst, aber ich mache auch grad ´ne Creatinkur. Die ersten fünf Tage Aufladephase von 9g pro Tag und dann 2g pro Tag. Habe nach 3 Wochen bereits 3kg zugenommen. Also nach meiner praktischen Erfahrung reichen 2g vällig aus!!

A

Anzeige

Re: Ich möchte gerne eine Creatine-Kur machen und habe ein paar Fragen!!
Zurück
Oben