Ich möchte beim Wettkampf teilnehmen (rudern). Wie soll ich nur trainieren?

imported_nin

New member
Hallo leute!

Vielleicht kann mir wer helfen. Seit ein halbes Jahr gehöre ich zu einem Ruderverein und trainiere auch ziemlich viel. Ca. 5 Mal die Woche/10 Stunden. Im Winter haben wir ziemlich viel mit dem Ergometer gemacht und sind auch ein paar Mal 1000 meter gefahren. Meine beste Zeit liegt ca. 4 min. 30 sekunden beim 1000 Meter :(. Mit so einer Leistung kann ich niemals beim Wettkampf (vielleicht in einem Jahr) teilnehmen. Zu meiner Größe: 1,48 cm und wiege ca. 47-48 kilo. Ich muss und will mich einfach verbessern. Mein Trainer motiviert mich zwar viel und wir machen auch viel Krafttraining, aber ich bin trotzdem ziemlich unzufrieden mit meiner Leistung. :( Was könnte ich machen um schnellmöglichst zu sein?? ich bitte um euren Rat!
Thanks

A

Anzeige

Re: Ich möchte beim Wettkampf teilnehmen (rudern). Wie soll ich nur trainieren?
Um was für einen Wettkampf handelt es sich denn jetzt genau? Rudern? Kurzstrecke, Langstrecke?
Bist noch sehr jung, oder?

Hi,

Ich bin schon 20. 2000m am Ergometer. Klasse: LGW Frauen. Jetzt kann ich sowieso nicht teilnehmen, habe es auch nicht erwartet, aber ich möchte zumindest beim 1000 m unter 4 min rudern und (Wettkampf) vielleicht nächstes Jahr, wenn ich es meinem Trainer beweisen könnte.
Bitte um Rat....
Danke sehr lg

Du willst also richtig in einem Boot rudern, hab ich das richtig verstanden?
Skiff?
Beim Rudern kommt es vor allem auf die Technik an (ja, ich ruder selber, nicht nur mit Hanteln^^).
Wenn du zusätzlich durch Krafttraining deine Leistung steigern willst, dann rate ich dir dazu im Kraftausdauerbereich zu trainieren (d.h. am besten 20+Wdh.). Du kannst dabei vor allem Übungen wie Langhantelrudern, Kurzhantelrudern, Rudern am Kabel machen. Zudem wäre die Stärkung des unteren Rückens sinnvoll, dies kann durch Kreuzheben (falls dir das liegt, denke aber für den Anfang erst mal nicht zwingend) oder durch Hyperextensionen erfolgen.
Den aeroben Bereich trainierst du am besten durch Intervalltraining, wie z.B HIIT.

Also ja das auch. Aber mit Skiff können wir erst das Training beginnen, wenn das Wasser nicht mehr zugefroren ist. Aber ja auch das möchten wir trainieren. ^^ vielen Dank für den Tipp. Ich brauche bestimmt mehr Kraft um mein Zielzeit am Ergo zu erreichen. Aber was meinst du mit HIIT un wie viel Kilo meinst du könnte ich beginnen? 20?
Danke nochmals
LG

Hallo!
Ich glaube du hast da etwas völlig missverstanden. Ich trainiere 5 Mal die Woche. Ca. 2 Stunden/pro Tag => insgesamt 10 Stunden die Woche. Denn wer hat schon die Zeit 5 Mal 10 Stunden die Woche zu trainieren, wenn man nebenbei auch Medizin studiert.

MfG

Aber was meinst du mit HIIT un wie viel Kilo meinst du könnte ich beginnen? 20?

HIIT steht für Hoch-Intensiv-Intervall-Training (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Intervalltraining)
Die Kilos kann man pauschal nicht festlegen, es kommt drauf an, welche Übung du machst und wie viel du persönlich schaffst.
Ausprobieren ist hier vorerst der beste Schritt:
Wenn du merkst, dass du noch locker mehr schaffst kannst du auch noch mehr Gewicht nehmen, wenn du aber feststellst, dass das Gewicht schon viel zu schwer ist und du es nicht mehr hochbekommst, dann solltest du weniger benutzen.

A

Anzeige

Re: Ich möchte beim Wettkampf teilnehmen (rudern). Wie soll ich nur trainieren?
Zurück
Oben