Ich komm ins schlimme Alter - Fett muss weg!

guitardude

New member
Hallo

Ich bin neu hier und möchte gerne ein paar Meinungen von euch hören.

Ich bin 30 Jahre alt, hab seit gut 10 Jahren keinen Sport gemacht, hab entprechend überrall ein wenig zuviel Fett und zuwenig Muskeln. Nun gut, vor 2 Monaten hab ich mich dann ins Fitness Studio gezwungen, ein Jahresabo gelöst und trainiere seither 3 x in der Woche, aufgeteilt in 1 Stunde Muskeltraining (Schwergewicht Oberkörper) und ca 50 min. Laufband (ca. 8 km durchschnittlich. Erste erfolge stellen sich ein, da ich das ganze noch mit einer Diät verbunden habe (Bin jetzt ca. 75 KG bei 1.75 (-5kg seit Trainingsbeginn).

Mein Ziel ist es, einen durchtrainierten Körper zu haben, sprich schöne Oberarme, durchtrainierte Brust, evt. Waschbrettbauch.

Meine Frage(n): mit dem Ausdauertraining auf dem Laufband, bilden sich da die Muskeln eher wieder zurück (durch Gewichtverlust), oder ist es eine gute Ergänzung? Ich frage, weil Ausdauer-Sportler ja eher wie Zahnstocher mit Scharnieren aussehen und selten "schöne" Körperproportionen haben...

Weiter: ist 3x trainieren zuviel? Ich spühre speziell meine Knie, gehe jedoch davon aus, dass dies durch 10 Jahren Sportabstinenz verursacht wird und weniger wegen falschen Uebungen...

Ach ja, zum Muskeltraining: ich trainiere ausschliesslich an "Anfänger-Maschinen", also momentan ohne Hanteln, da mein Instruktor gemeint hat, da fehle mir am Anfang die Koordination.

Also, was meint ihr dazu?

Gruss

Roli

Ich bin selbst noch Änfänger aber ich finde was du da machst hört sich gar net schlecht an. Ich mach auch immer nach dem Krafttraining noch 30Minuten Ausdauer und bemerke eher possitive Auswirkungen,die Muskeln wachsen bei mir trotzdem,50 Minuten finde ich aber eher ein wenig viel gleich für den Anfang.Nach dem Training würde ich ein Protein-Shacke oder was in der Art zu dir nehmen der für schnell verfügbare Proteine, Kohlenhydrate sorgt. Nach ein paar Monaten würde ich dann aber schon auf freie Gewichte umsteigen, weil es die Muskelkoordination fördert und meiner Meinung nach auch bessere Erfolge erzielt. Vorallem macht es mir mehr Spass da man mehr variieren kann. Ich persönlich mache nur 2x pro Woche Krafttraining da ich nebenbei auch noch sonst in einem Verein Sport betreibe. Aber für dich ist 3x die Woche Krafttraining gut für den Anfang denke ich. Später kannste immer noch auf einen Split umsteigen und dabei mehr als 3x pro Woche trainieren indem du die Muskelgruppen die du trainierst auf verschiedene Trainingstage verteilst.
Und wegen den schmerzenden Knien: ich würde es gerade am Anfang nicht übertreiben mit den Gewichten dass du dich an die ungewohnte Belastung gewöhnen kannst also eher weniger Gewicht dafür höhere Widerholungen(15-20)

ciao

guitardude schrieb:
......Ach ja, zum Muskeltraining: ich trainiere ausschliesslich an "Anfänger-Maschinen", also momentan ohne Hanteln, da mein Instruktor gemeint hat, da fehle mir am Anfang die Koordination. .......

Und da unterscheiden sich die meinungen, ich bin z.B anderer meinung. Ich emüfehle sehr früh mit freien gewichten anzufanegn genau um das zu lernen. Denn die Koordination bekommt man nur durchs lernen....

Später fällt es einen sogar etwas schwerer... daher gleich anfangen mit freien gewichten. Aber wie schon gesagt gibts da viele gegensätzliche meinungen.

Gruß
Thunder

sehe das wie wie Thunder, lieber von Anfang an komplex trainieren um auch die Stuetzmuskeln und passiven Strukturen direkt zu fordern.

Zurück
Oben