ich kapier das nich....

eli1

New member
....eine Sache kapier ich einfach nich:

Wenn ich im Fitnesstudio an den Geräten trainiere, bei denen man sitzt, also Fahrradergometer,..., dann krieg ich meinen Puls nur seehr schwer hoch, das find ich tierisch anstrengend.

An den Geräten bei denen man steht (Stepper, Laufband), geht´s wie von selbst...

Nu leuchtet ja selbst mir ein, daß man bei stehenden Tätigkeiten schon "von Haus aus" einen höheren Puls hat, is ja noch ziemlich logisch. Aber ich denke, mein Gefühl, d.h. als wie anstrengend ich etwas empfinde, sollte doch doch so in etwa mit der Höhe der Pulsfrequenz identisch sein, dh. anstrengend = hohe Pulsfrequenz, weniger anstrengend = etwas niedrigere Pulsfrequenz. Oder???

Bei mir ist es nämlich so, daß ich beim Fahrrad zB. bei subjektiv großer Anstrengung mit Müh und Not so auf Puls 130 komm, auf dem Stepper zB. aber subjektiv viel weniger Anstrengung locker auf Puls 160.

Wie kann das sein???

Übrigens, der Puls ist mit einer Pulsmeßuhr gemessen, nicht mit den an den Geräten integrierten Pulsmessern, denen ich nicht wirklich trau!

Eli

Radrennfahrer werden!!! o.T.

fahrrad geht auch intensiv...

... wenn dein puls beim fahrradfahren nicht steigt, dann solltes du die kaffeetasse zur seite stellen, die gute lektütre später lesen und die neuigkeiten beim friseue austauschen ;-)))))

nein, im ernst - wenn es sinn machen soll und keine reha ist, dann sollte auch mit einiger intensität gefahren werden. d.h. mind 90 umdrehungen/min (wenn geht 100) sowie die wattzahl in der höhe, in der du deinen "wunschpuls" fahren kannst.

beim stepper sind viel mehr muskelgruppen aktiv (stabilisierung des oberkörpers usw), so dass die belastungsumfang bei gleicher trittfrequenz höher

ist...auch beim "lockeren" joggen ist die pulsfrequenz demensprechend höher, als beim "lockeren" radfahren..

anstrengend ist ein schwieriger begriff, weil die "anstrengung " für die Oberschenkelmuskulatur z.b. beim fahrradfahren grösser ist, als auf dem stepper - auch wenn der puls möglicherweise wegen einer geringeren gesamtbelastung etwas niedriger sein kann..

*gestepptundgepulst*

herbert

keine Bange - es kann nur besser werden :))

Zurück
Oben