Ich hab immer falsch trainiert

Son-Goku

New member
Heute habe ich mein Probetraining im Studio absolviert und musste feststellen das ich immer falsch tarininert habe!
Mein Trainer meinte das meine Pausen zu gross waren ich hab ein Gktraning gehabt und waere fast umgegibt.
30 sec Pause hauen einen voll um !

naja, 30 sekunden pause sind auch zu kurz. also ne minute sollte es immer sind, besser 2 minuten, bei extremen belastungen wir kniebeuge, kreuzheben oder bankdrücken auch mal 3.

aber wenn du mehr als das pause machst, beruhigt sich dein kreislauf zu viel, deine muskeln kühlen ab etc etc...

ich habe vor wenigen tagen mein praktikum als physiotherapeut beendet und da haben die therapeuten schon nach ca 10 sekunden pause gesagt "so, nochmal 15 wdh", wobei die belastung natürlich extrem gering war. aber je höher sie wird, desto länger sollte die pause sein.

HI
es kommt darauf an was Deine Ziele sind. Wenn du Deine Ausdauer trainierst sind 30 sec. Pause akzeptabel wenn du allerdings Masse aufbauen möchtest sind 30 sec. zu wenig. Es sollten 90-120 sec schon sein.

absoluter blödsinn

machste bankdrücken mit 100kg im 1.satz 10wh. nach 30sekunden machst machst grad noch 5wh im dritten satz bekomsmt die fast net rauf und im 4. sowieso nimma..... das bringt nix....

machst 2-3mins pause kannst 100kg 10/8/6/4 machen.... also das mal als theorie, wieviel gewicht du nimmst is da eh wurscht geht nur im die wiederholungen....

den trainier kannst schmeißen wie 98% aller anderen auch, trainier werden is soooooooooo luschnhaft. da legst 750euro aufn tisch sitzt 2wochen in nem raum rum udn fertig, so in die richtung....

der muskel erholt sich richtig nach 20mins pause....
also wenn du mal an nem tag maximalkraft testen willst und du dir denkst "so jetzt leg ich 180 auf die kniebeuge das geht so 1x" dann legst die 180 rauf, schaffst aber 2x....... denkst dir "hmmm 190?! mal probieren" machst 20mins pause damitst wieder voll da bist und los gehts....

also bei 2 bis 3minuten brauchst dir keine gedanken machen, merkst eh am puls wenn der rast kannst net 100% power geben!

(beispiele waren in den zahlen halt n bissal arg, aber zum verstehen net so schlecht =))

Mittlerweile werden die Studios von Sponsoringangeboten der Supphersteller heimgesucht. Kaum ein Studio hat das Geld seine Trainer vernünftig ausbilden zu lassen.

Jetzt ist die Ansage die, Fitline kommt und sagt, wenn Ihr unsere Produkte kauft, machen wir aus euren Thekenmädels Trainer.

Studio unterschreibt, und die Mädels oder Buben werden auf einen Fitline Lehrgang geschickt. Hier lernen sie Gurkensaft mit Basics anzurühren, scháuen sich ein paar Hanteln an, ein Anatomischaubild, 5 x Spinning und sind Trainer.

Die Hauptausbildung läuft darauf hinaus die Produkte der Sponsorenfirma zu verkaufen.
Und die Leute trainieren dich dann.

Mahlzeit Snorre

Ich habe mein Training seit einigen Wochen auf minimale Pausen eingestellt. Viele Strip- und Supersätze eingebaut. Das schockt den Körper mal richtig. Ich bin der Auffassung, das man den Muskel schnell und hart stimulieren muss. Wenn ich 2 min zwischen den Sätzen Pause machen, spüre ich im Anschluß an das Training den Muskel kaum.

Mein Vorschlag: Zwei Sätze kurz hintereinander volle Power und dann zwei min Pause und das ganze nochmal.

Original geschrieben von 15
absoluter blödsinn

machste bankdrücken mit 100kg im 1.satz 10wh. nach 30sekunden machst machst grad noch 5wh im dritten satz bekomsmt die fast net rauf und im 4. sowieso nimma..... das bringt nix....

ist kein Blödsinn, ist halt eine andere Art der Belastung, intensiver halt. Und für den Anfang sogar recht sinnvoll, weil Du Dir damit erstmal richtig gute Grundlagen schaffen kannst.

jo sein reden .
Ich find es auch viel effektiver uch wenn es nur 2 saetze pro Uebung waren, war es intensiver denje.
Er findett hoch intensives Training am besten und sieht es so wie Heinz"!

"ist kein Blödsinn, ist halt eine andere Art der Belastung, intensiver halt. Und für den Anfang sogar recht sinnvoll, weil Du Dir damit erstmal richtig gute Grundlagen schaffen kannst."

mhm die grundlagen schaff ich mir mit normalem training......
denn wenn ich das erste mal trainiere, mach ich wohl einen GKP, danach stell ich auf einen split um, das ist für den körper schon genug abwechslung wenn man erst 3monate trainiert, und da geht IMMER was weiter am anfang, deswegen find ich solche "speziellen methoden" bei denen mal keine power zum trainieren hat unnütz!
aber jeder wie er will, das er damit aufbaut is auch klar, denn am anfang baut man auf, auch wennman auf die ernährung etc völlig sch+++t.....

PS:
"ist kein Blödsinn, ist halt eine andere Art der Belastung, intensiver halt. Und für den Anfang sogar recht sinnvoll, weil Du Dir damit erstmal richtig gute Grundlagen schaffen kannst."

was heißt der satz eigentlich?wenn ich den zerlege, könnt ich sagen laut deiner aussage, kann man mit 2-3minuten pause zwischen den sätzen sich KEINE gute grundlage schaffen? :confused:

seh ich zumindest anders... aber son kanns ja so probieren, wird er auch sehen wie lang ers durchhaltet.....

jo aber MK sagt nix übern trainingserfolg aus...

aber probiers mal ne zeit lang, vielleicht bringt sichs ja was, vielleicht kommst auch drauf das es n scheiß is ;)

und vieleicht solltest du mal trainieren, sorry
aber mir faellt auf das du die ganze Zeit online bist.
Hast du ueberhaupt noch Zeit fuers Training???????:confused:

genau, nieder mit ihm :))

ich finde es manchmal einfach schlimm, wie jeder
einfach etwas behauptet.

der gescheiteste spruch aus diesem forum lautete:

"BB ist nicht nur nach Plänen pumpen, jeder muss selbst
herausfinden was zu ihm passt und ihn weiterbringt"

gewiss gibt es richtlinien, aber trotzdem, vertragt
euch wieder ;P

greez
yaso

Kurze Pausen werden insbesondere beim Circuit - Training angewandt.

Das hat 2 grosse Vorteile:
- Training des Herz-/ Kreislaufsystems
- Hohe Gesamtintensität auch bei weniger intensiven Sätzen

Für einen Anfänger finde ich das nicht schlecht. Ein typisches BB-Training ist's natürlich.

Gruss Skyguide

Original geschrieben von 15
"

PS:

was heißt der satz eigentlich?wenn ich den zerlege, könnt ich sagen laut deiner aussage, kann man mit 2-3minuten pause zwischen den sätzen sich KEINE gute grundlage schaffen? :confused:

seh ich zumindest anders... aber son kanns ja so probieren, wird er auch sehen wie lang ers durchhaltet.....

Dann haste den Satz aber vollkommen falsch interpretiert, aber um auf Deine Frage zurückzukommen... Man kann mit dieser Art des Trainings zumindest besser gute Grundlagen schaffen. Aber damit wir uns nicht mißverstehen, vielleicht hast Du eine andere Definition von Grundlagen als ich?
Deswegen möchte ich die Aspekte von Skyguide grad noch mal anführen:

"Das hat 2 grosse Vorteile:
- Hohe Gesamtintensität auch bei weniger intensiven Sätzen"

Als ich im März in ein anderes Studio gewechselt bin, hab ich mir zum Spass mal von nem Trainer dort einen Plan machen lassen, eben einen solchen bekam ich auch, mit kurzen Pausen. Und ich kann es eigentlich nur empfehlen mal für sechs Wochen so ein Prinzip einzuschieben. Es kann durchaus sein, dass einem da mal ein bischen schwindlig wird und man kurz nach dem Training im Auto auch noch ein bischen zittrig ist. Das Training ist natürlich insgesamt auch etwas kürzer, kann ja auch ein Vorteil sein. Aber wenn sich der Körper daran gewöhnt hat, und man dann zu altbewährten Pausenzeiten zurückkehrt, trainierts sich wesentlich einfacher - Tatsache.

""BB ist nicht nur nach Plänen pumpen, jeder muss selbst
herausfinden was zu ihm passt und ihn weiterbringt"

deswegen meinte ich ja er solls mal probieren obs bei ihm gut ankommt oder ob es für ihn scheiße is....

@son
jop eignetlich hab ich genug zeit zum trainieren, aber wennste mal schon so genau beobachtest, dann müsstest sehen das ich von 19h-1h weg bin... und mein training um19:30 beginnt, nach nem 5er split... noch mehr infos`?

PS:

"Das hat 2 grosse Vorteile:
- Hohe Gesamtintensität auch bei weniger intensiven Sätzen"

ok zu punkt 1, find ich sollte man das lieber mit 1x cardio pro woche machen, (würd ich zumindest das ich mich beim hanteltraining auch wirklich auf dieses konzentrieren kann)

punkt 2 is gut, an das hab ich noch net gedacht...

Auf Trainer hör' ich nicht mehr, seid ich die Witzfiguren in meinem Studio kenne:p
30sec mit niedriger Belastung um Kraftausdauer zu trainieren, für Masse ist das Blödsinn, weil du, wie 15 schon sagte, nach 30 sec kaum Power hast um den Satz vernünftig zu absolvieren. Wenn du schon so darauf aus bist, kurze Pausen zu machen, fang X-Adaption an, da gibts gar keine Pause - allerdings auch nur einen Satz - mit verschiedenen Gewichten (Suchfunktion;))
Informier dich im Netz, bei Sportmidizinern oder Zeitschriften (unabhängige) und bastel dir aus den Informationen und deinen Absichten einen Individuellen Trainingsplan und mach nicht das, was andere (Trainier zB) dir sagen was gut sei...

Zurück
Oben